Windows 10 Sperrbildschirm an Surface deaktivieren

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, immer wenn ich das Surface anschalte, kommt erst das Hintergrundbild, dann muss ich eine Wischgeste nach oben machen um zur Pin zu gelangen. Das ist echt nervig, da man öfter mal zwei oder drei Anläufe braucht. Kann man die Wischgeste deaktivieren um beim Anschalten direkt zur Pin Aufforderung zu gelangen? Danke
 
Und wenn du einfach die Leertaste oder irgend eine Taste drückst?
Muss es unbedingt eine Wischgeste sein? Das wäre mir neu...

Oder versuche mal das unter "Sperrbildschirm" das "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" zu deaktivieren. Odern den "Windows-Blickpunkt" gänzlich.

Ich mag ehrlich gesagt immer diese täglich neuen Bilder. Und beim Start gucke ich diese manchmal etwas an.
Das ist wie "damals" die Abreiskalender, nur dass man bei Windows auch etwas über die Bilder lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Highspeed Opi schrieb:
Und wenn du einfach die Leertaste oder irgend eine Taste drückst?
Muss es unbedingt eine Wischgeste sein? Das wäre mir neu...

Oder versuche mal das unter "Sperrbildschirm" das "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" zu deaktivieren. Odern den "Windows-Blickpunkt" gänzlich.

Ich mag ehrlich gesagt immer diese täglich neuen Bilder. Und beim Start gucke ich diese manchmal etwas an.
Nein, es muss keine Wischgeste sein. Das habe ich geschrieben, dass ist das NICHT will.
Ja, Leertaste ist möglich, aber es ist ein Tablet und ich habe kaum eine Tastatur dran.
Deaktivieren des Hintergrundbilds wie du gesagt hast ändert nicht. Dann ist es das gleiche nur ohne Hintergrundbild.
Ich möchte lieber meine eigenen Fotos haben. Die gefallen mir mehr :)

benneq schrieb:
Und hast du nur die Überschrift gelesen? Den Post mit der Googlesuche hättest du dir sparen können. Der Witz ist so alt.
 
Du könntest am Surface einfach Windows Hello (Gesichtserkennung) verwenden. Das ist sehr viel schneller als das manuelle Eintippen und du sparst dir auch das hochwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Danke für den Hinweis und die Alternativvorschläge. Aber eigentlich würde ich lieber einfach nicht diese Wischgeste machen wollen. Selbst tippen wäre besser, aber man muss ja fast über den kompletten Bildschirm wischen :freak:
 
Das könnte helfen. Ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
o_dosed.log schrieb:
Das könnte helfen. Ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert.
Danke, das sieht vom prinzip gut aus. Aber wenn es der Einzige weg ist, scheint es Microsoft wohl nicht zu wollen. Muss ich mir überlegen ob ich an der Registry etwas ändere. Dachte es gäbe eine Einstellung im Menü. Schade...
 
Nee, im Menu kannst du das definitiv nicht einstellen.

Aber was soll schon passieren, wenn du in der Registry nur einen Wert änderst? Im Notfall änderst du ihn halt wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
EmmaL schrieb:
Und hast du nur die Überschrift gelesen? Den Post mit der Googlesuche hättest du dir sparen können. Der Witz ist so alt.
Den Post hättest du dir sparen können. Der Witz mit dem Witz mit der Googlesuche ist so alt.
EmmaL schrieb:
Danke, das sieht vom prinzip gut aus
Und nun rate mal was die ersten 10 Ergebnisse der Googlesuche vorschlagen... Aber wenn's jemand direkt verlinkt sieht's auf einmal "vom Prinzip gut aus" :freak:
 
Ich würde behaupten, dass sich mittlerweile 98,386 % aller Pc-Probleme hier mit Hilfe von Google lösen lassen.
Insofern hätte dieses Forum hier deiner Ansicht nach also keine Daseinsberechtigung mehr?
 
o_dosed.log schrieb:
Gerade waren's noch exakt 98 % - Google wird wohl von Sekunde zu Sekunde mächtiger ;)
Und deiner Ansicht nach sind 98,386 % = 100 % ?

o_dosed.log schrieb:
mit Hilfe von Google lösen
Und genau das passiert doch auch in 98,42% der Fälle. Der TE stellt eine Frage und die anderen geben exakt diese Fragestellung bei Google ein und posten das Ergebnis - wahlweise als Link, oder (frei) zitierten Text ohne Quellenangabe.
Oder willst du mir erzählen, dass du deinen geposteten Link aus seinem Bookmark Sammelsurium für besonders hart zu knackende Nüsse gekramt hast? Womöglich hängt dieser Link sogar an einem Post It an deinem Bildschirm und du hast ihn manuell abgetippt? :D
Wir wissen doch beide wie es läuft: In vielen Fällen (wie diesem) muss man nicht mal was umformulieren oder ersetzen. Nicht mal die Ergebnisse musste man filtern. Auf der ersten Ergebnisseite ist jeder Link ein Volltreffer und trifft jeden erdenklichen Konsumgeschmack: Egal ob man sich von otto.de oder computerbild.de erklären lassen will, wie man in der Windows Registry rumpfuscht, oder ob man es als Fließtext, in Form von Stichpunkten, als Video oder Bilderreihe sehen will. Alles wird angeboten, und inhaltlich ist alles identisch.

Man könnte auch sekündlich hier einen Thread erstellen und nach der aktuellen Uhrzeit fragen. Aber nein, das ginge dann wohl doch zu weit. Für sowas benutzen die Leute direkt Google, oder schauen ganz altmodisch auf die Kirchturmuhr.

Dazu kommt noch die Zeit die sich der TE hätte sparen können, und auch unsere Zeit.

Also noch mal zusammengefasst: Ja, ich finde sowas unnötig und mühselig - vor allem unnötig. Anders sieht's bei Themen aus, die nicht schon tausendfach beantwortet wurden. Oder wo es unbekannte Fachbegriffe braucht, um an's Ziel zu gelangen. Es geht hier ja auch nicht um eine Diskussion mit irgendeinem Mehrwert für irgendwen.
Sondern es läuft - wie so oft - darauf hinaus, dass jemand seine Google Ergebnisse hier postet, die er erhalten hat indem er den exakten Wortlaut des TEs bei Google eingegeben hat. Und das ist dann zu 99,4 % tatsächlich die gesuchte Antwort.
WrKPhfd.gif
 
benneq schrieb:
Und deiner Ansicht nach sind 98,386 % = 100 % ?
Wie kommst du jetzt wieder zu dieser Erkenntnis?
benneq schrieb:
Anders sieht's bei Themen aus, die nicht schon tausendfach beantwortet wurden.
Und genau das ist das Problem. Es gibt so gut wie nichts mehr, das nicht schon 1000 mal behandelt wurde. Daher mein geschätzter Wert von 98,386 %. Und nein, das sind keine 100 %. ;)

Und wie du aus meinem Subtext vllt. entnehmen kannst, stimme ich dir doch zu, dass man das meiste googeln könnte. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wir sind alle freiwillig hier und helfen gerne. Es wird niemand dazu gezwungen.
 
o_dosed.log schrieb:
Wie kommst du jetzt wieder zu dieser Erkenntnis?
Weil du meintest, das das Forum bei 98,386 % unnötiger Fragen kein Daseinsberechtigung mehr hätte. Bei glatten 100 % hätte ich zugestimmt. Aber bei 98,386 % gibt es schließlich immer noch 1,614 %, die Bedarf an einer ausführlichen Auseinandersetzung haben.

Und ich würde diese Zahl realistisch auch eher deutlich weiter runter korrigieren, weil es oft auch einfach am Fachwissen mangelt, um wissen zu können, wonach man eigentlich suchen sollte. Völlig legitimer Fall.

o_dosed.log schrieb:
Wir sind alle freiwillig hier und helfen gerne. Es wird niemand dazu gezwungen.
Ja, selbstverständlich. Aber das ist doch auch der Knackpunkt: Ich mach das nur freiwillig, solang es mir Spaß macht. Und für jemand anderen Google zu bedienen, der ganz offensichtlich die Suchbegriffe kennt und sie zudem noch auf dem Silbertablett präsentiert, empfinde ich nicht als Spaß.
Deutlich relevanter finde ich aber, dass bei der riesigen Menge an neuen Threads immer wieder mal was unbeantwortet bleibt, weil es in der Masse untergeht - oder eben deshalb von den Spezialisten für das jeweilige Themengebiet übersehen wird. Das finde ich den bedürftigen Usern gegenüber ziemlich unhöflich.

Und natürlich könnte ich solche Threads auch einfach ignorieren. Aber: Wie wäre es stattdessen wenn die Leute lernen, dass es da draußen schon Antworten auf (fast) alles gibt, und sie diese Antworten sogar noch deutlich schneller und komfortabler erhalten als mit einem neuen Thread im Forum? Damit wäre allen geholfen.

Mir ist bewusst, dass sich die Welt glücklich schätzen kann, dass ich nicht beim Kundensupport arbeite. Mein Spitzname wäre wohl ganz schnell RTFM! :D Naja, vielleicht als Nebenjob wenn ich irgendwann in Rente gehe. :evillol:
 
Zurück
Oben