Windows 10 SSD Willkommens Bildschirm ist zu lange da

blackjan

Cadet 2nd Year
Hey,

seit kurzem ist es aufmal so das der Willkommensbildschirm nach dem Herunterfahten und neu anmachen viel zu lange braucht. Ich habe die 850 evo 250gb von samsung. Ich habe die automatische Anmeldung aktiviert. Ich benutze einen Lokalen Account und das AntiVir-Programm Avast. Ich habe schon einmal alle Sachen aus dem Autostart entfernt doch das hat nix gebracht. Ich hänge ca. 20-30 Sek im Willkommensbildschirm fest. Das komische: Nach einem Neustart bin ich sofort nach 1 sek max auf dem Desktop. Ich schätze es hat etwas mit dem Schnellstart zu tun. Ich habe keine Ahnung was ich vor kurzer Zeit geändert haben könnte... Taskleiste automatisch ausblenden ist übrigens auch nicht an... Windows und Treiberupdates gab es nicht.

Habt ihr ne Idee?

MfG blackjan

Setz doch auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück !

und schmeiß Avast wieder runter. Nimm besser AntiVir.
Früher war Avast vielleciht ganz ok, aber seit einigen Monaten mehr Datensammler als alles andere. Wer weiß was noch !
Solche "Kleinigkeiten" können manchmal große Auswirkungen haben !

de la Cruz schrieb:
Setz doch auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück !

SSD=Systemwiederherstellung deaktiviert zu viele Random Writes...
Ergänzung ()

Raul74 schrieb:
Früher war Avast vielleciht ganz ok, aber seit einigen Monaten mehr Datensammler als alles andere. Wer weiß was noch !
Solche "Kleinigkeiten" können manchmal große Auswirkungen haben !

Habe ich auch bemerkt... Avast ist in den letzten Monaten extrem aufdringlich geworden

Darf ich fragen wieviel Ram verbaut ist? Mein Rechner brauch auch über 30 Sekunden im Startscreen trotz Top-Hardware. Bei mir ist die Hiberfil.sys 25,5GB groß, da die Größe der Hiberfil.sys sich nach der Größe des verbauten Rams richtet. Und das dauert beim Start schon ne Weile bis die ausgelesen ist. Versuche mal die Hiberfil.sys zu deaktivieren und schau ob sich die Lage bessert.

Und was ist an "Random Writes" so schlimm?
Hab nichts in Windows 7 umgestellt. Jetzt nach 4 Jahren mit der Samsung 830 (128 GB) knapp 10 TB Host Writes.
Vielleicht mal Windows 10 komplett herunter fahren.

Lübke82 schrieb:
Darf ich fragen wieviel Ram verbaut ist? Mein Rechner brauch auch über 30 Sekunden im Startscreen trotz Top-Hardware. Bei mir ist die Hiberfil.sys 25,5GB groß, da die Größe der Hiberfil.sys sich nach der Größe des verbauten Rams richtet. Und das dauert beim Start schon ne Weile bis die ausgelesen ist. Versuche mal die Hiberfil.sys zu deaktivieren und schau ob sich die Lage bessert.

16GB DDR3 HyperX Ram
Ergänzung ()

Wenn man das tut ist der Normale Start deulich langsamer aber der Login geht sehr schnell... Es scheint am Schnellstart von Win 10 zu liegen... Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Okay neue Erkenntnis, an Avast liegt es nicht hab es deinstalliert und selbst ein neues Benutzeracc bringt nichts (Neuen erstellt eingerichtet und alten gelöscht) ... Ich habe wirklich keine Lust Windows neuzuinstallieren aber das fuckt halt echt richtig ab...
Hat denn wirklich keiner ne Vermutung? An der SSD kann es eig. nicht liegen die ist erst 2 Monate alt ...

Ich habe das Phänomen auch auf einmal auf mehreren PCs und zwar seit ca. 1 Woche, da hat es angefangen.
Nach der Passworteingabe kommt teilweise minutenlang "Willkommen".

Das nervt halt echt... Meint ihr das es an Windows liegt??!

blackjan schrieb:
SSD=Systemwiederherstellung deaktiviert zu viele Random Writes...

> .... die dümmsten Esel suchen sich ihren Metzger selbst ..... < :freak:

Wie naiv kann man denn noch sein ....... auf Funktions- und Datensicherheit zu verzichten, um die Lebensdauer einer SSD zu verlängern !!! In drei oder vier Jahren, wenn Deine SSD vielleicht eine Verschleißgrenze erreicht, kaufste Dir eine neue (zu wahrscheinlich unterirdisch gesunkenem Preis oder überirdisch gestiegener Kapazität .... und gut ists !!!

Raul74 schrieb:

Kostenlose Virenprogramme schneiden in allen Test immer relativ schlecht ab und decken auch nur einen Teil der Bedrohungen aus dem Internet ab; das gilt sowohl für AntiVir als auch für Avast. Zu empfehlen wären dagegen die komplette Internet Security Suiten wie die von Kaspersky oder G-Data; wenn man preiswert an eine solche kommen will, den aktuellen Testsieger ESET gibt es vollumfänglich für ein Jahr kostenlos auf der aktuellen Computerbild CD/DVD - man muss nur das Heft erwerben.
Ergänzung ()

blackjan schrieb:
Meint ihr das es an Windows liegt??!

Es kann an allem liegen, selbst an Deiner SSD, obwohl die noch ganz neu ist. Ich würde das Betriebssystem an Deiner Stelle einmal jungfräulich auf eine andere Platte alternativ installieren und damit dann testen, ob das Problem an Deiner sonstigen Hardware liegen könnte. Wenn das Problem dann fortbesteht, suchst Du bei Deiner sonstigen Hardware danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung es könnte am letzten Patchday liegen, denn danach fing es bei uns an...

Zurück
Oben