Zerstört Windows 10 SSD Festplatten ?

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.136
Hallo Leute.

Vor ca. einer Woche hat sich meine SSD verabschiedet (OCZ Agility 4 , 7 Jahre alt) , habe in dem moment was drauf kopiert.

Es kam ein Bluescreen (Unexpected Store Exception) danach restart , aber anstelle zu booten kam nach dem BIOS nur die meldung : insert proper boot device.

Die SSD wurde aber noch im BIOS erkannt.Beim versuchen Windows 10 erneut zu installieren , dauerte alles ewig und die SSD wurde auch da erkannt allerdings als nicht zugewiesener bereich.

Ich kaufte mir also eine neue SSD (SAMSUNG EVO 850 500GB) machte einen neuen Stick mit Windows 10 (Womit ich auch problemlos ein Notebook und einen Mini PC eingerichtet habe).
Den Stick habe ich auch mit h2w überprüft.

Windows 10 neuinstalliert , war auch danach sofort aktiviert.
Alles lief bis vorhin wunderbar.

Ich schalte den PC vorhin ein und kurz vor dem loginscreen von Windows 10 Bluescreen , und sofort neustart , konnte noch nichtmal lesen was da stand.
Danach lief alles wieder normal.

Folgende Fehler hatte ich aber in der ereignissanzeige die exakt zur selben zeit auftraten wie der Bluescreen :

volmgr ereigniss id 161 Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

kernel-event tracing ereigniss id 2 Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000003A

sfc /scannow ausgeführt und siehe da es wurden beschädigte dateien gefunden und repariert.
Hatte bisher noch keine Windows 10 version ohne das irgendwas beschädigt war.

Systemwiederherstellung ist aus obwohl sich diese auch einmal von alleine reaktiviert hat.

Virenscanner oder ähnliches habe ich nur den von Windows.

Nachdem mir die erste SSD abgeraucht ist habe ich auch memtest übernacht laufen lassen , keine fehler.

So nun mehren sich im Freundeskreis die berichte über tote SSDs aber auch nur bei Leuten die Windows 10 nutzen , kann natürlich auch zufall sein , dennoch sind die Leute die bei Windows 7 geblieben sind nicht betroffen.

Mir ist auch aufgefallen das Windows 10 keinerlei unterschied macht ob eine HDD oder SSD verbaut ist , zb. will ja Windows trotzdem die SSD defragmentieren obwohl das nicht nötig ist (Habe die automatische defragmentierung auch ausgeschaltet).

Habe den PC bis zum Bluescreen jetzt exakt 10 mal eingeschaltet.

Crystaldiskinfo zeigt auch keinerlei probleme an.

Bin jetzt echt am verzweifeln , überlege echt schon komplett auf Linux umzusteigen da diese Windows sache echt langsam zum brechen wird.
Habe 6 Spiele installiert und bei den verknüpfungen auf dem Desktop ist schon ein Symbol ein weisses Icon.
Heisst also ich kann malwieder die IconCache.db löschen einfach nur lächerlich das Microsoft diesen bug nicht in den griff bekommt.

Bin für jeden Rat dankbar.

PS : FastBoot ist im BIOS aktiviert soll ich den mal deaktivieren?
Bei den Energieoptionen habe ich schnellstart deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe x Windows 10 Systeme die ich betreue (Privat, Arbeit) mit SSD ein Einsatz, davon ist keine bisher kaputtgegangen.
Eine 7 Jahre alte SSD die kaputtgeht? Kann passieren, hat ja recht lange gehalten.

Hast Du immer das gleiche SATA Kabel verwendet? Würde das sonst mal tauschen.
 
Windows 10 zerstört keine SSDs, das ist Quatsch, habe genügend SSDs mit Windows 10 am Laufen und die funktionieren einwandfrei.

Und dass eine OCZ-SSD 7 Jahre gehalten hat ist doch toll ....
 
Das eine OCZ Agility über haupt so lange gehalten hat grenzt an ein Wunder.
 
Nein, Windows 10 zerstört keine SSD's, das ist Schwachsinn. Windows 10 defragmentiert die SSD auch nicht sondern "trimt" diese als Optimierung, aber du musst das ja unbedingt deaktivieren. Wer weiß was du sonst nocht kaputt optimiert hast.
 
Auf meiner SSD läuft Windows 10 seit dem Releasetag damals einwandfrei.
 
Hier keinerlei Probleme mit Samsung 830, 840, 850, 960, Crucial m4, m500, m550, Sandisk Ultra II die entweder hier und/ oder im Freundes-/ Bekanntenkreis im Einsatz sind und deren Systeme hier in der Betreuung sind.

Dass die OCZ so lange gehalten, solltest du dich drüber freuen. Bei der Samsung 850 mag es eher Zufall/ Pech sein.

Windows 10 defragmentiert eine SSD i.d.R. nicht sondern TRIMt diese falls nötig/ erforderlich.
 
Kannst froh sein, dass die OCZ Agility 4 so lange gehalten hat. Übrigens gibt's diese SSD erst seit 2012.
Windows 10 defragmentiert keine SSDs, sondern sendet den TRIM-Befehl an die SSDs!
 
Da Millionen von Nutzer Windows 10 samt SSD nutzen würde ich einfach mal sagen:
"Nein, Windows 10 ist nicht an deinen zerstörten SSDs schuld".

Das deine Freunde plötzlich auch diese Symptome an ihren PCs haben ist entweder
ein riesen Zufall, oder einfach nur ein gewolltes schlecht reden von Windows 10
(Wenn ich ein Problem mit einer Sache XYZ habe finde ich auch relativ schnell
Leute die die selben Probleme mit der Sache XYZ haben...
)

- Hast du mal die anderen SATA Anschlüsse durchprobiert, vielleicht hat der Anschluss einen Macken?
- Ggf. mal eine neue Windows 10 Version auf den/ einen anderen USB-Stick ziehen und installieren.
- Windows 10 einfach mal machen lassen, du schreibst ja das du "die automatische
defragmentierung auch ausgeschaltet
" hast. Vielleicht passt du ja auch andere Sachen an
die das System/ die SSD beeinträchtigt.
- Ggf. mal BIOS Reset machen, solltest du das einiges verändert haben.

Generell würde ich einfach mal alles auf "Null" setzen und dann nach und nach wieder so einrichten
wie du es haben möchtest, dann siehst du ja was Probleme macht. An irgendetwas muss es ja liegen,
den wie am Anfang schon geschrieben gibt es Millionen von Nutzern die dieses Problem nicht haben,
warum soll es also genau nur bei dir und deinen Freunden der Fall sein... ;).
 
Windows zerstört keine SSD. Und lass die defragmentierung an. Windows merkt wenn eine SSD drin ist dann trimmt sich diese und defragmentiert nicht.

Die Event ID 161 könnte unbedeutend sein und ein Zufall ode eine Folge des Bluescreens, denn das System wird ja auf einmal gestoppt.

Evtl. ist die SSD nicht das Problem sondern z.b. Kabel, SATA Anschluss, Netzteil. Würde weiter beobachten und die SSD mal mit einem anderem
Kabel an einen andeen SAtA Slot anschliessen und auch ein andres Stromkabel vom Netzteil zur SSD wählen.

Oder auch mal die aktuelle Windows 10 direkt von MS ziehen und dann noch mal installieren. Was hast du denn da installiert? 1709? Von welcher Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich auch alle neu.
Windows habe ich direkt von Microsoft.

Hmm Netzteil ist auch schon alt , kann man das testen ?

Aso folgendes ich habe ja die Logitech MX Master 2S , sofort nach dem login stand schon unten rechts eine benachrichtigung das es ein software update gibt , kann sowas auch zu einem Bluescreen führen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann jede SW und vor allem jeder Treiber zum Bluescreen führen...

Bei dir würde ich eher die HW testen und bei diesem Fehler mit dem RAM anfangen.
 
Bluescreens können viele Ursachen haben, RAM, übertakten, etc...
Setz es doch einfach mal ganz frisch auf..
 
RAM habe ich als erstes getestet (memtest 10 stunden) keine fehler.
Eben auch mal von Windows 10 die Arbeitsspeicherdiagnose gemacht , keine Fehler.

Was mich halt wundert ist , wenn ich bei den Energieoptionen den Schnellstart aktiviert lasse , habe ich bei jedem neustart , oder herunterfahren eine kritische meldung in der ereignissanzeige wegen kernel power.
Ist die option aus ist alles ok.
Desweiteren wurde mir gesagt das die option "FastBoot" im BIOS aus sein sollte bei mir ist die option aber an.

Habe ein ASUS Rampage IV Gene.
 
Ich hatte das vor Jahren auch mal, hatte unbedacht ein billig Netzteil verwendet und dieses hat mir Platten put gemacht, insgesamt 9 !!!!

der Händler wollte mir danach, also nach der 9. Platte, keine Platte mehr verkaufen, allerdings hat genau dieser Händler mir die hardware verkauft auch Netzteil, hab mich dann mal schlau gemacht und ein be quiet Netzteil besorgt, seitdem ist mir keine Platte mehr put gegangen.
 
Wichtig von dir wäre mal:
  1. Verwendete Hardwarebauteile im PC
  2. BIOS/UEFI Settings (besonders was "Tuning" deinerseits angeht; wichtig vor allem Volt- und Hertz-Einstellungen)
  3. Windows "Optimierungen" deinerseits (wozu ich auch das Deaktivieren der Defragmentierung zähle)
 
Netzteil : Super Flower Golden Green PRO 650W (Werde das gegen ein Enermax Modular tauschen vorsichtshalber)
Mainboard : ASUS Rampage IV Gene
CPU : Intel I7 3930k (Nicht übertaktet)
RAM : 16GB Kingston HyperX
Grafikkarte : ZOTAC 1080ti AMP
Festplatten : SAMSUNG EVO 850 500GB , WD Black 4TB , SAMSUNG 2TB

Im BIOS habe ich alles auf standard oder AUTO , nichts übertaktet (war bisher auch nie nötig)
Spiele laufen auch alle top ohne probleme (GTA V 12 Stunden , Ghost Recon Wildlands 8 Stunden) :)

Die defragmentierung habe ich jetzt auf Auto zurückgestellt , wie oben empfohlen.
Systemwiederherstellung ist auf Aus gestellt.
Papierkorb ist auf sofort löschen eingestellt.
Auf allen Festplatten ist diese zusätzliche Dateieigenschaften indizierung aus (mache das immer als erstes)

Das einzige was ich manuell installiert habe war der nvidia Treiber , habe deswegen Windows 10 auch ohne Internet installiert da ich nicht wollte das sich da was in die quere kommt.
Restliche Treiber hat alle Windows installiert.

Virenscanner habe ich nur den von Windows.Benutze auch kein TuneUp oder ähnliches auch kein CCleaner.
 
Warum die Indizierung Aus?
Uralter pseudo Tuning Unsinn.
Manche Programme brauchen die Indizierung. Z.b "Rise of Tomb Raider", kannst du keine Spielstände speichern und wieder laden wenn die Indizierung AUS ist. Wenn das Spiel Local installiert ist.

Und wenn du es ausschaltest, dann musst du auch "Windows Search" deaktivieren, sonst funktioniert dieser Dienst nicht mehr korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Papierkorb ergibt auch keinen Sinn. Windows verschiebt die Dateien nicht wirklich in den Papierkorb, sondern ändert nur den Pfad. Diese "Optimierung" schont deine SSD nicht ein bisschen.
 
Danke erstmal an alle für eure hilfe , keine ahnung was es war , aber nach etlichen neustarts , hoch und runterfahren , ist bisher alles gutgegangen.

Das einzige was ich machen werde ist mir ein neues Netzteil zu holen.Vorallem weil ich diese ganzen Kabel im Tower nicht mag die nicht verwendet werden , aber auch weil es schon ziemlich alt ist.

Kann mir jemand was wirklich vernünftiges empfehlen , passend zu meinem System.

Ich wollte von 650W auf 550W umsteigen , aber mir wurde davon abgeraten weil meine CPU angeblich doch mehr power braucht als aktuelle CPUs.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben