Windows 10 startet nicht nach tausch von 970 auf 1080TI

Hallenser1976

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 860 OC 3,61GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 2GB Corsair
  • Mainboard: ASUS Maximus III Extreme
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 13 1000W
  • Gehäuse: Lian Li Alu Big Tower…
  • Grafikkarte: Alt Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Grafikkarte: Neu MANLI GeForce® GTX 1080Ti (F369G+N470)
  • HDD / SSD: 3 x SSD Samsung und ein LG BR Brenner
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit der nur der 970 oder der 1080TI zusätzlich startet der PC nach dem Piepton vom Bios und unter Windows 10 konnte ich diese beiden Grafikkarten auch nutzen.
Jedoch allein nur die 1080TI im PC zu nutzen funktioniert irgendwie einfach nicht.
Es wurden die neuesten Nvidia Treiber installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab im abgesicherten Modus von Windows 10 mit der neuesten Version von DDU alle alten Treiber und Eistellungen entfernen lassen und dann nur die 1080TI in den PCIE Slot gebaut wo die 970 vorher verbaut war.
Der PC startet und das Bios läuft durch, man kommt auch ins Bios zum Einstellungen ändern oder so.
Doch Windows 10 startet nicht nach dem Piepton und wenn ich von einer Boot-DVD starten möchte tut sich ebenfalls nichts.
Drücke ich auf den Starttaster geht der PC wieder aus.
Im Bios finde ich leider keine Einstellungen zur Grafikkarte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein Problem mit dem VGA-Bios der GTX1080ti sein. Viele alte Systeme brauchten das aktuellste
verfügbare Mainboard-Bios damit NVidia-Karten der 10xx Gen richtig laufen.
Sollte das aktuellste Mainboard-Bios bereits installiert sein, wird es schwierig, Mainboard ist halt wirklich recht alt.
 
Selbst wenn es irgendwie laufen sollte, glaube kaum, dass i7 860 ein guter Partner für eine GTX 1080 Ti ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Steini1990
Bios vom MB ist die letzte Version 1302
Über das Updatetool von Nvidia habe ich das Bios der 1080TI bereits aktualisieren lassen.

Die 1080TI habe ich von einem Bekannten bekommen der aufgerüstet hat und bei ihm lief die 1080TI bis zum Ausbau ohne Probleme.
 
Ist das wirklich ASUS Maximus III Extreme, dann stimmt aber was mit dem Bios nicht, das aktuellste heisst 1502.
Wenn es das ist, gibt es halt keine Lösung, da Mainboard halt einfach zu alt.
Ab 4th Gen. Intel Core-i CPUs gab es da meist keine Probleme mehr, aber selbst bei 2th und 3th.Gen gab es Boards wo es am Bios-Update mangelte.
 
Tom-S schrieb:
Ist das wirklich ASUS Maximus III Extreme, dann stimmt aber was mit dem Bios nicht, das aktuellste heisst 1502.
Ja es ist ein ASUS ROG Maximus III Extreme bei ASUS selbst finde ich als letzte Bios Firmware nur die bereits vorhandene 1302.
Wo steht etwas zur 1502?
 
Ich denke es ist das Maximus 3 nicht 4=? . Bei der 3 wäre das letzte Update die 1302.
Tippe auch entweder im Bios was umzustellen damit die Karte erkannt wird oder ansonsten ist die Karte nicht mit dem Chipsatz kompatibel. LG
 
Sorry hab beim Rampage III Extreme nachgesehen (Google-fehlgeleitet).
Da geht dann wohl nichts, wenn VGA und Mainboard Bios aktuell sind.
 
Kann natürlich sein mit dem zu alten Mainboard. Die Grafikkarte funktioniert ja auch. Allerdings da mein Mainboard scheinbar zu alt ist startet der PC nicht wenn nur die 1080TI verbaut ist. Muss also aktuell meine 970 im PCIe 1 drin lassen damit der PC startet und kann dann die 1080TI im PCIe 3 zum zocken nutzen. Welche Grafikkarte genutzt wird zum zocken kommt darauf an, an welcher der Monitor angeschlossen ist. Ist der Monitor an der 1080TI sehe ich erst ein Bild wenn Windows beim Anmeldebildschirm angekommen ist. Der Bootvorgang ist nur sichtbar wenn der Monitor an der 970 angeschlossen ist.
 
Hm. Hast du im Bios das mit dem Secure Boot Legacy Boot etc. schon versucht? Nicht das es einfach nur eine Einstellung im Bios ist die daran schuld ist das er nicht mit der 1080 Bootet. Eventuell Fast Boot etc deaktivieren im Bios auch.
 
Zurück
Oben