Windows 10 Startmenu anpassen

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den neuen Dienstlaptop an meine Bedürfnisse anzupassen, allerdings hat sich ein Problem ergeben, daß ich bislang nie erlebt und keine Lösung finde:

Das Startmenu ist ja in zwei Spalten unterteilt, links mit den Programmnamen und rechts den Kacheln. Diese Kacheln möchte ich
a) in der Größe ändern
geht beim alten Dienstrechner und meinen privaten PCs einfach über Rechtsklick auf die Kacheln und Größe ändern. Diese Option fehlt aber. Ich erhalte beim Rechtsklick nur "mehr" und ggf. zuletzt "verwendet" und unter "mehr" dann "von Taskleiste lösen" "als Administrator ausführen" und "Speicherpfad öffnen".

b) andere hinzufügen.
ging vorher z.B. Rechtsklick auf den Link zu einem Programm und an Start anheften auswählen. Dieser Punkt fehlt ebenfalls.

Woran kann dies liegen und wie kann ich es lösen?

Danke für Tipps.
 
Vermutlich hat die IT deines Arbeitgebers per Gruppenrichtlinien diverse Funktionen auf der Oberfläche entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
Ist auch meine Vermutung, wenn ich es nur genauer beschreiben kann, kann ich es leichter ändern lassen.

Edit: Insbesondere wenn die Kommunikation auf englisch stattfindet, was für meine ITler da leider eine Fremdsprache ist.
 
Also weder Deutsch- noch Englisch-Sprachig?
Na dann Bilder und Aufmalen was Dich stoert. Oder halt DEEPL oder Aehnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Englisch schon, aber nicht so sicher. Da kann man leicht aneinander vorbeireden.
Unabhängig davon ist es aber leichter, wenn man sagen kann:
Hey, Gruppenrichtlinie xy stört beim Laptop weil..... ;)
 
Du bekommst eine feste Startlayout XML eingesetzt. Da gäbe es auch noch Abstufungen, also das die IT etwas vorgibt, die User aber "drumherum" die freie Wahl haben:
Microsoft
 
In größeren Firmen dürftest du da nicht weit kommen. Die Richtlinien sollen den Arbeitsplatz vor versehentlichen Änderungen schützen. Aber versuchen kann man es natürlich. Dann gib einfach deinen Wunschzettel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schau doch mal rsop.msc auf der Commandline, welche Gruppenrichtlinien greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@forceafn Danke, das schau ich mir morgen an.



Müßte ja was individuelles sein, der alte Win10 Rechner erlaubte es ja.
Ich hatte gehofft, es läge vielleicht an einem Modus.
IT habbich auch schon angeschrieben
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hey, Gruppenrichtlinie xy stört beim Laptop weil.

Weil das unser (Firmen-)Laptop ist und das so ist (Du rein nix zu sagen hast), waere die Antwort unsererseits gewesen. ;)

Schreib den Krams auf was Du gerne moechtest und schick das durch einen Translator Deiner Wahl weil

Forum-Fraggle schrieb:
Englisch schon, aber nicht so sicher. Da kann man leicht aneinander vorbeireden.

hier bin ich nicht so sicher ob Du oder die das sprachliche Problem haben.

Wenn die Mutterfirma hinter den Gruppenrichtlinien muttersprachlich englisch ist, versuchen die eigentlich immer einen nicht Muttersprachler zu verstehen. Und meist sitzen im Support auch Leute die nicht unbedingt englisch mit der Muttermilch eingenuckelt haben. Also frei drauf los labern. Das klappt schon mit der Verstaendigung.. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
BFF schrieb:
Weil das unser (Firmen-)Laptop ist und das so ist (Du rein nix zu sagen hast), waere die Antwort unsererseits gewesen.
Tja, dann würde ich Dir sagen, wenn Du für zweistellige Prozentzuwächse oberhalb der Vorgabe sorgst und das in Covidzeiten, höre ich Dir gerne zu. Und nun mach oder hole mal Deinen Vorgesetzten.
Ganz besonder weil ein schneller Zugriff auf wichtige Programme sicher nichts ist, was Sicherheitsprobleme hervorrufen kann.
BFF schrieb:
hier bin ich nicht so sicher ob Du oder die das sprachliche Problem haben.
Nun, wenn Du nicht sicher bist, würde ich weniger vermuten, denn Du liegst falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja ok.
Nur scheint Beides Dir nicht zu helfen. ;)

Anyway.
Nur mit denen gibt es eine Loesung.
 
Wer sagt das?
Ich habe mich erst heute an den neuen Laptop gesetzt und noch nicht mit der IT sprechen können. ;)
Ich werde ja mit denen reden, nur wollte ich vorher nach Möglichkeit genauer wissen was dir Ursache ist, kommt nämlich besser ;)

Edit: Abgesehen davon, die IT ist nett, man kann mit denen sehr gut reden, muß nur wissen worüber
 
Waere gut gewesen das auch im Startpost so zu schreiben. ;)

Anyway.
Schau Dir die Ausgabe von "gpresult" fuer die Ergebnisse der Gruppenrichtlinien an falls Du mit einem AD verknueppert bist. Fuer nichtadministrative Benutzter sollten zumindest die Ergebnisse der GPO kommen die fuer dem angemeldeten Benutzer ziehen. Solltest Du nicht mit einem AD verknueppert sein, ist halt ein angepasstes Win installiert worden mit diesen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Terrier
Danke Dir. :)
Das mit altem und neuen Dienstrechner stand da ja.

gpresult und rsop.msc teste ich nachher, bin am Vormittag unterwegs.
Steht AD für sinngemäß Administrator Dienst?
 
AD steht fuer Active Directory.
Sprich das Geraet ist Domaenenmitglied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Danke, das trifft dann nicht zu, vielleicht habe ich aber Domänemmitgliedschaft nur teilweise kennengelernt. Ich arbeite immer von zuhause bzw. Außendienst, wenn, dann bin ich über VPN nur verbunden.

Update:
Liegt wohl an einem Standard Template. Sie haben Intune verwendet und prüfen nun, was sie machen können, um es zu ermöglichen. Ist auch ungeschickt von MS, ein Startmenu sollte an den Arbeitsablauf angepaßt werden, sprich, das als Kacheln anpinnen was man selber häufig braucht, nicht was MS denkt man könnte brauchen. Nächste Woche weiß ich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben