Windows 10 Startmenü und Windows Taste Reagieren nicht

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Hallo ich habe an einem Loptop mit Windows 10 das Problem, ich mit Linksklick kein Startmenü nicht mehr bekommen aber bei mir gibt es noch gleichzeitig ein zweites Problem und war die Windows Taste funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee was man bei beiden Problemen macht?

ich habe zwar schon verschiedene Lösungen ausprobiert wo ein Problem der beiden beschrieben ist zum Beispiel das hier (https://www.windows-10-forum.com/th...nue-mit-speziellen-methoden-reparieren.10327/) aber alles hat nichts geholfen.

Hat noch jemand eine Idee bevorich eine cleane Neuinstallation versuchen?
 
Reparieren bring meist nie was und dauert länger da rumzufummeln als neu aufsetzen, und bei der Gelegenheit kannst du direkt auf Windows 11 updaten.... also frisch installieren...
 
Windows 11 nervt mich noch zu sehr daher soll es noch 10 bleiben

bei dem Link habe ich die Sachen auusprobiert helfen auch nicht vielleicht hängt es zusammen dass jetzt beises nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Windows-Taste nicht funktioniert, das glaube ich nicht.
Drück halt mal Win+E, dann sollte ein Explorer-Fenster aufgehen. Oder Win+D, das sollte den Desktop anzeigen.

Warum reite ich drauf rum? Weil ich denke, dass es eine Nebelkerze ist. Du hast vermutlich ein Problem und nicht zwei - nämlich das, dass das Startmenü nicht mehr auf geht, egal welchen Weg du nimmst.
 
Interessant! Win+E/D reagiert wirklich aber Win+R passiert nichts, ich hatte vorhin immer nur Win+R probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
OT: Eigentlich sollte man für so etwas keine Datensicherung machen müssen, sondern man sollte jederzeit Backups seiner (wichtigen) Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
ja bevor ich aber im NAS die Daten zusammensuche mach ich genau jetzt eine komplette für den Zweck dann habe ich die Daten schneller 1 zu 1 drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In-Place-Upgrade:

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
so daten sind gesichert

Ich lasse mal ein neues Win10 oder clean install laufen hilft es nicht dann eben nochmal mit Format.
 
tja das hat nichts geholfen.

Aber Win+E / Win+D Taste gehen wieder.

Ich mache das die Platte platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tja alles funktioniert wieder die ganzen Updates laufen noch aber hat geklappt dann hoffe ich mal der Fehler kommt nicht so schnell wieder auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und tollertyp
Zurück
Oben