Windows 10 Startmenü lässt sich nicht öffnen

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Bei einen Win10 21H1-Rechner erscheint kein Startmenü mehr. Es funktioniert eigentlich alles auf dem Rechner, aber sobald man auf die Start-Schaltfläche klickt, Kommt die Meldung "Scherwiegender Fehler" und man wird vom System abgemeldet.

Was ich alles erfolglos versucht habe:
  • Abgesicherter Modus
  • Grafikkartentreiber deinstalliert
  • sfc /scannow hat Fehler gefunden und repariert
  • DISM ist auch erfolgreich durchgelaufen
  • Alle Windows Updates sind drauf
  • Dieses Microsoft Diag-Tool zur Reparatur des Startmenüs schlägt fehl. Fehler kann nicht repariert werden.
 
Der nächste Schritt wäre herauszufinden, ob es am Profil liegt.
Lege ein neues Profil an und schaue, ob es damit läuft.

Erfahrungsgemäß: Meistena ja^^
 
Ja, mit neuem Profil geht es.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das alte Profil zu reparieren oder braucht es zwingend ein neues?
 
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}

In der powershell als admin
 
Wäre nett, wenn man bei solchen Befehlen auch grob sagt, was das Ziel dahinter ist bzw was sie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
@firexs: Ich hatte nur das hier schon ohne Erfolg probiert:
Get-appxpackage -all shellexperience -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}


Bei deinem Befehl erhalte ich den Fehler "Der Pfad "C:\AppXManifest.xml" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist."
Ergänzung ()

Bevor das Problem auftrat hatte ich massenhaft Fehler und Warnungen (Quelle AppModel-State) dieser Art im Ereignislog:
Warnung:
Eine Reparatur wurde ausgelöst, weil beim Vorgang Current für Paket Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe der Fehler -2147024894 aufgetreten ist.

Fehler:
Fehler beim Laden der Anwendungseinstellungen für Paket "Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe". Fehlercode: -2147024891

Würde denn ein Inplace Upgrade was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal. Auch wichtig… bei Updates sollte man fremdvirenscanner zumindest deaktivieren um solche unerwünschte Nebeneffekte zu verhindern
 
Zurück
Oben