Windows 10 - Startmenü aktualisiert sich erst nach Neustart & 'startscreen' noch da

redlabour

Banned
Hi,

kleines Problemchen im Startmenü.

Haben andere auch das Problemchen das sporadisch neu installierte Apps erst nach einem Neustart im Startmenü unter "Alle Apps" auftauchen?

Weiterhin ist mir aufgefallen das der Windows 8 Eintrag "startscreen" immer noch vorhanden ist. Rechtsklick bietet eine Deinstallation an - jedoch lande ich dann lediglich im Menü Programme und Features was bei diesem Eintrag/Verknüpfung natürlich keinen Sinn ergibt.

Ansonsten läuft alles seit dem Erscheinungstag absolut reibungslos.
Ergänzung ()

Lösung zum "startscreen" - die Verknüpfung kann unter:

C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu manuell entfernt werden.

Hmmm, ich hatte ein ähnliches Phänomen unter Windows 8.1, Icons des Desktops mussten manuell aktualisiert werden, ist nur nach sehr langer Laufzeit aufgetreten und ein Neustart hat das Problem behoben.

Seit ewigkeiten pflege ich die Angewohnheit die Orte meiner "Eigene Dateien Ordner" auf der zweiten Festplatte zu speichern (Mittlerweile von Haus aus einstellbar, einfach in den Einstellungen des Ordners anpassen). Funktioniert prima, außer mit AppData. Ich empfehle dir das selbe zu tun und zusätzlich die wichtigsten Ordner aus AppData Local und Roaming zu kopieren (z.B. Ts3 um die Favs und die ID nicht zu verlieren). Danach drückst du auf den "Reset Windows 10" Button und achtest drauf nicht alle deine Festplatten zu löschen sondern nur die Systemplatte. Das Resultat ist quasi ein "Clean Install" von Win 10, jetzt nur noch die AppData Ordner zurückkopieren und die "Locations" der Eigenen Dateien anpassen.

Achtung: Danach sollte es nicht mehr ohne Weiteres möglich sein "downzugraden", aber dafür sind deine Probleme weg ;)

Die andere Möglichkeit wäre ein Rollback und dann ein wiederholtes Upgrade, es klingt so also ob da bei ersten Mal ein bisschen was vermischt wurde :freak:

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Ich bin gerade schockiert.

1. Ein DAU würde jetzt das System komplett neu aufsetzen obwohl es wie o.g. absolut stabil läuft wegen eines kosmetischen Cacheproblems.

2. Ich kann Dir versichern das Deine "Lösung" der Eigenen Dateien auf eine zweite Partition keinerlei Erfolg bringt. Mache ich nämlich schon seit 10 Jahren.

Oh' Mann........bitte nie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Zurück
Oben