Windows 10 stoppt die Installation bei 51%

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
88
Hallo Community,

nachdem ich mit eurer Hilfe das Problem behoben habe, dass die Treiber der USB-Ports nicht geladen werden, hoffe ich darauf, dass ihr mir bei einer weiteren Sache helfen könnt, denn nach erneuter großer Recherche und einigen Versuchen konnten wir das Problem leider nicht lösen. Nach über 3 Stunden an diesem Problem haben wir es erstmal abgebrochen, da es spät wurde. Ich bin nun nach Hause gefahren und wir werden versuchen, dass Problem dann morgen zu beheben.

Zunächst einmal das alte System:

CPU: intel core i5 750 @2.67 GHz
RAM: 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR-Ram 1600Mhz CL10 blau HX316C10F
Mainboard: Kann ich leider gerade nicht sagen, wenn es aber wichtig ist würde ich das nachtragen
Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
Festplatte: Eine Samsung EVO 250GB (Auch hier könnte ich die genaue Bezeichnung nachreichen, wenn es wichtig ist.)

Hier das neue System:

CPU: AMD Ryzen 2600
RAM: 1x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (Ja, Dual Channel ist besser, mein Freund hat sich bei der Bestellung einfach vertan. Die 2x 8GB sind bestellt und der 1x 16GB wird dann zurück geschickt, sobald sie da sind.)
Mainboard: ASUS TUF B450M Gaming Plus
Festplatte: Eine Samsung EVO 250GB (die gleiche)
Betriebssystem: Keine, aber das Ziel ist Windows 10.

Kommen wir zum Problem:

Ich habe eine Windows 10 ISO auf eine DVD gebrannt und wir haben die CD über das BIOS gebootet. Sprache ausgewählt, Key eingegeben und die Installation gestartet. Jedoch bleibt die Installation bei 51% stehen und es passiert NICHTS. Nach etwa 30 Minuten haben wir Google angeschmissen und damit begann die Verzweiflung.

Gescheiterte Lösung Nummer 1:

Wir starten die Installation neu und uns dann aufgefallen, dass ein gelbes Ausrufezeichen aufleuchtet und uns folgendes mitteilt:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden....(MBR bla bla)"

Nach einer Google Suche stoßen wir auf diese Anleitung:

https://praxistipps.chip.de/mbr-feh...-datentraeger-nicht-installiert-werden_102794

Alles ausgeführt wie beschrieben und es hat alles wunderbar funktioniert.

Begeistert starten wir also die Installation und siehe da: Die Installation bleibt erneut bei 51% stehen. Während sich also nichts tut schmeissen wir wieder Google an.

Gescheiterte Lösung Nummer 2:

In einem Forum, bei der eine Person scheinbar ein ähnliches Problem hat wird geraten im BIOS im CSM-Bereich alles auf UEFI Only einzustellen und den Secure Boot einzuschalten.

Also stellen wir im CSM-Bereich in jedem Reiter alles auf UEFI. Der Secure Boot war anscheinend schon eingeschaltet und dieser lässt sich auch nicht ausschalten, es gibt lediglich einen Reiter wo man zwischen "Other OS" und "Windows" wechseln kann. Also stellen wir hier Windows ein.

Wir drücken also nachdem Neustart F2, gehen in die Booteinstellung und stellen sicher, dass der PC im UEFI bootet. Das lustige ist, dass man nur zwischen "UEFI Realtek Audio" und "UEFI Laufwerk-Name (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)" auswählen konnte. Also klicke ich auf das Laufwerk und der PC startet.

Die Installation startet, Key eingegeben und es hört erneut bei 51% auf weiter zu installieren.

----------------

Ich bin nun nach Hause gefahren und werde die Windows 10 ISO auf eine andere DVD brennen um sicher zu gehen, dass es dort kein Fehler gab und zusätzlich werde ich die Windows 10 ISO auf einen USB-Stick packen um auszuschließen, dass es vielleicht Probleme mit dem Laufwerk oder so gibt.


Ich hoffe ihr habt weitere Ideen und ich kann euch morgen mit allen Informationen die ihr braucht vollpumpen. Wenn ihr möchtet kann ich euch auch Bilder mit sämtlichen BIOS-Einstellungen bereit stellen.

Mit lieben Grüßen,

Rinlas
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 16GB ist jetzt eingesetzt ?

Wenn JA, dann in der RAM-Bank "A2" ? ( zweite von links gesehen - und NUR dort ! )

Zwei Module NUR in "A2" und "B2"

Das BIOS wurde NACH dem Einsetzen der Hardware ( RAM / Grafikkarte etc.) auf "default" (STANDARD) gesetzt ?
Anschließend im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / UEFI-Modus überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass den Rotz mit dem Brennen

Und für den Win 10 Install. Machst dir Bootbaren Usb Stick fertig. Nimmst Rufus dafür. Ist Kinderleicht

Usb Stick sollte min 8 GB haben

Hier der Link zu Rufus
https://rufus.ie/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Windows 10 auf DVD geht nur als 32-bit, die aktuelle 64er ist zu groß. Dein neues System kann problemlos von USB booten, von daher kein Problem. Also nimm einen USB-Stick. Dann bei der Installation die SSD auswählen und komplett löschen lassen. Dann klappt es auch mit der Installation.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war die SSD im Eimer. Ging mit neuer SSD ohne Probleme. Vllt. Wollt ihr es mal mit einer anderen Fedtplatte probieren?
 
und bei Windows installation key eingabe überspringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
yxcvb schrieb:
Windows 10 auf DVD geht nur als 32-bit, die aktuelle 64er ist zu groß.
Das ist schlichtweg falsch, natürlich kann man auch ne 64bit Version auf DVD brennen, hab ich gestern erst gemacht.
Wie beim USB Stick, wo man halt mindestens ein 8gb Stick braucht, nimmt man bei der DVD halt auch die 8,5GB Version

Annemumu schrieb:
Bitte lass den Rotz mit dem Brennen
Ob man nun ein Strick oder DVD zur Installation verwendet ist am Ende egal, es kommt aufs selbe raus.
natürlich geht es mit nem Stick einfacher und bissel schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und rg88
Für den USBStick brauchst du auch kein Rufus o.ä. nehmen, sondern einfach das dafür von MS extra bereitgestellte Media Creation Tool mit der aktuellsten Windows 10 Version 1809.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und LukS
xenon-seven schrieb:
Für den USBStick brauchst du auch kein Rufus o.ä. nehmen, sondern einfach das dafür von MS extra bereitgestellte Media Creation Tool mit der aktuellsten Windows 10 Version 1809.

Ich weiss das es das Media Creations Tool gibt. Und wenn Du es bei ihm gelesen hast. Schrieb er, dass er schon ne ISO hat. Davon abgesehen ist Rufus trotzdem besser
 
Hallo Community,

Wir haben das Problem gelöst. Windows ist installiert und alles funktioniert prima.

Hanne schrieb:
1x 16GB ist jetzt eingesetzt ?

Wenn JA, dann in der RAM-Bank "A2" ? ( zweite von links gesehen - und NUR dort ! )

Zwei Module NUR in "A2" und "B2"

Das BIOS wurde NACH dem Einsetzen der Hardware ( RAM / Grafikkarte etc.) auf "default" (STANDARD) gesetzt ?
Anschließend im BIOS DATUM / Bootreihenfolge / UEFI-Modus überprüfen / einstellen -

Ich habe nochmal alles auf Default gesetzt, CSM auf Auto gestellt und Datum und Bootreihenfolge geändert. Hat funktioniert, danke!


Annemumu schrieb:
Bitte lass den Rotz mit dem Brennen

Und für den Win 10 Install. Machst dir Bootbaren Usb Stick fertig. Nimmst Rufus dafür. Ist Kinderleicht

Usb Stick sollte min 8 GB haben

Hier der Link zu Rufus
https://rufus.ie/

Ich habe Rufus für das erstellen des Sticks benutzt, da das Media Creation Tool mir mehrmals ein Fehler ausgespuckt hat und es nicht funktioniert hat. Mit Rufus lief alles problemlos!

Nie wieder eine Windows DVD brennen, danke für den Tipp!


xenon-seven schrieb:
Für den USBStick brauchst du auch kein Rufus o.ä. nehmen, sondern einfach das dafür von MS extra bereitgestellte Media Creation Tool mit der aktuellsten Windows 10 Version 1809.

Wie oben beschrieben, konnte ich mit dem Tool den Stick nicht erstellen, da ich immer eine Fehlermeldung bekam. Rufus hat ohne meckern innerhalb von wenigen Minuten einen bootfähigen Stick erstellt.

MfG
 
Rinlas schrieb:
Wie oben beschrieben, konnte ich mit dem Tool den Stick nicht erstellen, da ich immer eine Fehlermeldung bekam. Rufus hat ohne meckern innerhalb von wenigen Minuten einen bootfähigen Stick erstellt.
MfG
Nur interessehalber, wie lautete denn diese Fehlermeldung?
 
xenon-seven schrieb:
Nur interessehalber, wie lautete denn diese Fehlermeldung?

Ich glaube da stand so etwas wie: "Aus irgendeinem Grund kann der Stick nicht erstellt werden 0x80042405 – 0xA001A"

Nicht wortwörtlich, aber danke Microsoft, dass dort steht: Aus irgendeinem Grund 😂
 
CSM Auto? Hast du beim starten der Installation vom Stick auch "EFI USB-Stickname" ausgewählt?
Wenn nein kontrollier mal ob Win 10 ist auch im EFI Modus installiert worden ist. Im UEFI wird als Bootgerät "Windows Boot Manager" angezeigt?
Datenträgerverwaltung zeigt auf der SSD folgendes an: EFI-System Partition, Startpartion(C:), Recovery
Recovery könnte auch an einer anderen Position sein.
 
LukS schrieb:
CSM Auto? Hast du beim starten der Installation vom Stick auch "EFI USB-Stickname" ausgewählt?
Wenn nein kontrollier mal ob Win 10 ist auch im EFI Modus installiert worden ist. Im UEFI wird als Bootgerät "Windows Boot Manager" angezeigt?
Datenträgerverwaltung zeigt auf der SSD folgendes an: EFI-System Partition, Startpartion(C:), Recovery
Recovery könnte auch an einer anderen Position sein.

Tut mir Leid, aber ich hab jetzt nicht genau verstanden was du möchtest bzw. was deine Frage ist. Ich hab ganz normal den Stick booten lassen, auf installieren gedrückt, den Key eingegeben und die SSD als Partition ausgewählt. Hat funktioniert.

Ich kenne mich mit dem BIOS-Kram nur sehr wenig aus, deshalb bräuchte ich eine etwas genauere Erläuterung.
 
Die Frage war halt, ob du Windows jetzt im UEFI Mode oder im BIOS legacy/CSM Mode installiert hast.

Je nachdem ob du von UEFI USB oder normal USB ohne der UEFI Bezeichnung gebootet hast.
 
Weiß ich jetzt aus dem Kopf leider nicht, welchen Unterschied macht das? Wie überprüfe ich das?
 
Zurück
Oben