Windows 10 Suche zeigt nicht vorhandenen Ordner

Webentwickler

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen,

mir ist gestern ein unerklärliches Phänomen aufgefallen: Ich habe ein Computerspiel deinstalliert, kann aber über die Windows-Suche immer noch einen Ordner mit dem Namen des Spiels finden, ohne darauf jedoch Zugriff zu haben.

Dieser Ordner (Startmenü-Eintrag) liegt angeblich in: C:\Windows.old\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Dort ist der Ordner aber nicht vorhanden, so dass ich ihn auch nicht löschen kann. Eine komplette Neuindexierung meines Systems für die Suche hat auch keine Veränderung bewirkt.

Muss man dass verstehen?

Weiß evtl. ein Windows-Profi Abhilfe, wie dieses Phänomen zu erklären ist bzw. was man da machen kann?
 
windows.old löschen
 
hast du den Ordner Windows.old richtig durchsucht (also selbst)? Möglicherweise ist auch nur ein registryeintrag noch vorhanden, der das verursacht.

NACHTRAG:

schau doch mal im Windows.old ordner hier: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu Places

nach oder lösch ihn einfach. Da die meisten eh beim aktuellen Windows10 bleiben, kann man den ordner eh löschen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Ordner Windows.old brauchst du nichts einzeln heraus zu löschen, weil dieser nach etwa 14 Tagen von Win selbst zur Gänze gelöscht wird (ist ja nur eine Sicherung des alten Systems, die, wenn alles ok ist nicht mehr gebraucht wird).
 
Windows.old wurde mittlerweile vom System gelöscht, ich habe die Registry durchsuchen lassen und alle relevanten Einträge gelöscht und die Suche neu indiziert - der Ordner wird immer noch angezeigt.

Was kann man da noch machen?
 
Zurück
Oben