Windows 10 Taskmanager zeigt keine GPU trotz WDDM 2.1

Habe jetzt Mehrfach probiert ein Update zu machen und es funktioniert einfach nicht, wollte den Laptop nun schon neu Aufsetzen (Wiederherstellung/PC zurücksetzen/Eigene Dateien behalten) und sogar da bekomme ich Fehler (welche genau steht nicht dort)
 
Etnirp schrieb:
wollte den Laptop nun schon neu Aufsetzen (Wiederherstellung/PC zurücksetzen/Eigene Dateien behalten)
das ist nicht direkt neu aufsetzen, das ist nur zurücksetzten.

Fürs neu aufsetzten erstell dir mit dem Media Creation Tool ein bootbaren USB stick, boote von dem und installieren win10 damit neu, bei der Installation die 100-800mb Partitionen und die System Partition löschen
 
Etnirp schrieb:
Habe jetzt Mehrfach probiert ein Update zu machen und es funktioniert einfach nicht, wollte den Laptop nun schon neu Aufsetzen (Wiederherstellung/PC zurücksetzen/Eigene Dateien behalten) und sogar da bekomme ich Fehler (welche genau steht nicht dort)
Update über die Update Funktion funktioniert auch nicht, das müsstest du händisch machen. Das ganze wurde jetzt schon von mir erläutert. Ein Upgrade funktioniert auch nicht über die Update Funktion, da die Sache veraltet ist.
Eigentlich geht es, die neue Version / ISO zu laden. In das virtuelle Laufwerk damit und das Setup ausführen. Vorzug du muss kein USB Stick anfertigen oder eine DVD brennen. Der ganze Prozess des Upgrade 1607 - 2004 sollte durchlaufen.

Weiter würde es mich mal interessieren was du überhaupt für ein Gerät hast. ... Du hast geschrieben .. NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel Grafik .. schreibe mal das ganze Gerät.

Eigentlich ist die 960M aus dem Jahr 2014 / 15. Also eher älter das Gerät. Soll mich nicht wunden das dank des Herstellers, das ganze so ein Hyprid Ding mit eigenen Haustreibern ist. Das Win10 2004 nur bedingt drauf läuft.
 
wie verhält sich das mit der 1909er Version? Kann ich damit rechnen, dass Windows irgendwann selber upgraden möchte, oder muss ich das auch manuell machen?

1598799578970.png
 
@Hsnbrg
Du solltest einen eigenen Thread eröffnen. Zwei Dinge in einen ist schlecht. Sei nur gesagt dein System geht den Preview Weg und da bekommt man wohl kein Upgrade. Gehe aus den Preview Zweig und dann sollte es gehen, wenn keine Einschränkung von der Hardware oder Treiber Seite gibt. Ansonsten machst du es auch über das virtuelle Laufwerk. 2004 laden, einlegen, Setup ausführen, Fertig .. wenn du vorab aus dem Preview Zweig bist.

Im ganzen solltest du bei der 1909 bleiben, wenn sie läuft. Die 2004 hat kein guten Status. Muss man jeden Monat lesen das wieder das monatliche Update nicht möchte oder es neue Fehler gibt. Also erhoffe dir nichts, außer vielleicht ein Haufen Schwierigkeiten.

Ich habe zur Zeit eine 1809 am laufen. Habe von Deskmodder ein kleines Programm, das die Windows Update Funktion abschaltet und mir die Update dann herunter lädt und installiert, wann ich es möchte. Die Defender holt er mir regelmässig und installiert sie. Benutze das Programm für die monatlichen Updates und den Rest der noch ab und zu monatlich kommt. Das kann ich selbst bestimmen was installiert wird und bei bedarf das ein oder andere Update damit auch wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hsnbrg
Habe ein Asus Zenbook UX501V, hättest du einen Link für mich wo ich die alten Windows Versionen finde?
 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ hier gibt es die älteren Versionen als Iso Datei
Ergänzung ()

Hsnbrg schrieb:
Kann ich damit rechnen, dass Windows irgendwann selber upgraden möchte, oder muss ich das auch manuell machen?
es wird spätestens kurz vor Ende der jeweiligen Version automatisch auf die neuste Win10 Version upgegradet, solang man das nicht mit irgendwelchen Tool blockiert.
Du kannst es auch Manuell über Windows update machen, wenn dir da die Version 2004 angeboten wird.

Seit 1909 werden Feature Updates nicht mehr direkt automatisch installiert, es wird nur angezeigt, das es verfügbar ist und jeder kann selbst Entscheiden, wann er es installiert, allerdings wird es dann automatisch installiert, wenn man sich dem Support Ende der aktuell Installierten Version nähert, da es sonnst keine automatischen Updates mehr gibt.

Version 1909 hat noch bis 11.05.2021 Support
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Update über die Update Funktion funktioniert auch nicht, das müsstest du händisch machen. Das ganze wurde jetzt schon von mir erläutert.
Er meinte damit auch sicherlich nicht die Update Funktion von Windows für die monatlichen Sicherheitsupdates, sondern das Upgrade auf die aktuellste Version via Media creation Tool oder Update Assistent oder wie du es machst, über die Iso Datei und Virtuellem Laufwerk, zumindest würde ich das so interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mehrfach über die Einstellungen selbst oder via Media creation Tool probiert, es werden nach dem mehrmaligen Neustarten immer "die durchgeführten Änderungen rückgängig gemacht". Probiere es jetzt nochmal mit der Media creation Tool auf einem USB aber habe wenig Hoffnung :(
 
Ich wäre zu neugierig auszutesten was der Windows Update Assistant von MS da zu Stande bringt.
CN8
 
Mit kompletten Neuaufsetzen hat sich das Problem erledigt, danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
so, jetzt bekommst auch wieder ganz normal Updates in der Zukunft ;)
 
Etnirp schrieb:
Beide GPUs haben WDDM 2.1..
Das "WDDM" ist eine Software-Sache und sollte am besten übereinstimmen zwischen
Windows 10 und dem Grafikkarten Treiber.
Die aktuelle Windows 10 2004 hat das WDDM 2.7. Ob du hier nun einen WDDM 2.7
Grafikkarten-Treiber auch hast und es übereinstimmt, kannst du überprüfen mit "DXdiag":
Die 1607 hatte das WDDM 2.1.
 

Anhänge

  • WDDM.PNG
    WDDM.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 141
Grafikkarten werden nun auch angezeigt im Taskmanager nach neuem Installieren der GPU Treiber. Hat generell einiges nicht gepasst, akkulaufzeit aufeinmal doppelt so lange, ziemlich verpfuschtes Teil gewesen 😂
 
Zurück
Oben