Windows 10 Telemetrie Server

S

Slim.

Gast
Guten Abend zusammen,

ich möchte auf meiner Sophos die Microsoft Telemetrie-Server sperren. Folgende Liste hab ich bisher dazu gefunden und blockiert.

Kennt ihr noch mehrere?
Ist das Ganze eigentlich erlaubt oder nicht?

Vielen Dank
Chris

alpha.telemetry.microsoft.com
asimov-win.settings.data.microsoft.com.akadns.net
ceuswatcab01.blob.core.windows.net
ceuswatcab02.blob.core.windows.net
db5.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
db5.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
db5-eap.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
eaus2watcab01.blob.core.windows.net
eaus2watcab02.blob.core.windows.net
eu.vortex-win.data.microsoft.com
geo.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
geo.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
oca.telemetry.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
us.vortex-win.data.microsoft.com
v10.events.data.microsoft.com
v10.vortex-win.data.microsoft.com
v10-win.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
v20.events.data.microsoft.com
vortex-win-sandbox.data.microsoft.com
weus2watcab01.blob.core.windows.net
 
ich würde einfach oo shutup nehmen und Telemetrie abschalten
 
Sagen wir mal so - wer so viel Angst (Aluhut) hat die Telemetrie zu blockieren dürfte auch keine Updates mehr bekommen. Die Daten helfen vielen indem MS damit Probleme löst. Ein Geben und Nehmen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, wolve666 und aronlad
cumulonimbus8 schrieb:
Sagen wir mal so - wer so viel Angst (Aluhut) hat die Telemetrie zu blockieren dürfte auch keine Updates mehr bekommen.
komisch ich bekomme noch dauernd updates :) ich nutze Win10 Edu und kann die Telemetrie komplett abstellen, was ich auch getan habe.
 
Pyrukar schrieb:
ich nutze Win10 Edu
Bei den Unternehmerversionen von Windows 10 kann man das.
Bei den Versionen für Privatbenutzer (Home und Pro) kann man die Telemetrie nur auf ein Mindestmaß reduzieren und nicht gänzlich unterbinden. Auch wenn das immer wieder behauptet wird.
 
cumulonimbus8 schrieb:
dürfte auch keine Updates mehr bekommen
OK, Mist. Deutsche Sprache.
Ich meine nicht, dass es jemandem dann passiert, dass Updates nicht mehr funktionieren sondern schon recht drastisch, dass wer nicht gibt auch nicht in den Genuss von Updates kommen möge.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sagen wir mal so - wer so viel Angst (Aluhut) hat die Telemetrie zu blockieren dürfte auch keine Updates mehr bekommen. Die Daten helfen vielen indem MS damit Probleme löst. Ein Geben und Nehmen.
CN8
Genau!

Man muss halt eben nur dran glauben!

Wie die Zeit auch zeigt und offenbart: Windows XP ohne Telemetrie, Updates installiert, weiter gearbeitet!

Ab Windows 7 Telemetrie! Updates installiert...und man wartet auf das Update für das Update, weil wieder irgendwas kaputt gepatcht wurde trotz Telemetriedaten!!

Finde den Fehler!
 
Weil viele Sachen von früher mitgeschleift werden mussten, weil sonst diverse User geschriehen hätten, warum das heissgeliebte Tool/Anwendung xy nicht mehr geht?
hätte Microsoft mal einen Schlussstrich gezogen und Windows komplett neu geschrieben, hättest du keine Updates vom Update vom Patch der neuen Version, dafür aber tonnenweise Hass
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Ab Windows 7 Telemetrie! Updates installiert...und man wartet auf das Update für das Update, weil wieder irgendwas kaputt gepatcht wurde trotz Telemetriedaten!!

Finde den Fehler!
Dann finde mal deinen eigenen Fehler.

Kleine Tipps: die Welt wurde komplexer. Der gelbe Schild unter XP wurde fleißig ignoriert. Je mehr infoi an MS desto mehr Reaktion auf darin gefundene Probleme.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Ich kann das Programm W10Privacy empfehlen, habe praktisch alles deaktiviert (eins nach dem anderen und danach jeweils ausgetestet), lebe sehr gut damit.
Vorallem ohne die Updates, die können echt nerven.

Man sollte aber schon wissen was man abschaltet und ggf. halt wieder aktivieren !!!

Es ist gut Microsoft nicht zu vertrauen!
 
cumulonimbus8 schrieb:
Je mehr infoi an MS desto mehr Reaktion auf darin gefundene Probleme.
Funktioniert nur nicht. Der Großteil nutzt Windows OOB, ohne Tweaks, trotzdem reicht die Telemetrie nicht aus, Probleme nachzustellen. Auch der Insider-Hub mit seinem Vote-System ist ein Witz.

Die Probleme in letzter Zeit (sowohl Win 11 als auch 10) sprechen eine deutliche Sprache. Das Abschaffen der QA-Abteilung war ein entscheidender Fehler, gerade bei einem 'Rolling Release'. Das wurde nicht umsonst von semi auf annual umgestellt und hat trotzdem nicht wirklich geholfen.

Ist also kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
picassoskatze schrieb:
Es ist gut Microsoft nicht zu vertrauen!
Warum benutzt Du dann ein Betriebssystem von einem Hersteller, dem Du offensichtlich nicht vertraust?

Das verstehe ich nicht!

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, shy-Denise und aronlad
Ach weißte… In den USA sind mache Rechtsverdreher messerscharf. Würden sich MS oder etwa Apple Schnüffelnummern leisten wären sie mit Klagen überzogen. Auch im Consumerbereich.
Müsste man dem Betriebssystem = sein Hersteller auch nur ein Iota misstrauen dürfte man es nicht verwenden.

(Google, facebook & Co. füttern wir stattdessen völlig freiwillig…)

CN8
 
Google, Facebook & Co. sind Datenkraken und es ist deren Geschäftsmodell. Das ist offensichtlich und eindeutig und wer deren Dienste und Produkte nutzt, der weiß, aus was er sich einlässt, oder sollte es wissen.

Das ist nicht vergleichbar mit der Nutzung eines Betriebssystems wie Windows. Da sollte das Erheben von Daten optional sein und, falls der Benutzer dem zustimmt, die Art der Daten transparent dokumentiert sein.

Bei Microsoft weiß man es nicht so genau. Da wird viel spekuliert, ständig wird die Datenschutzkonformität der Produkte angezweifelt und, und, und.
Da ist es doch verständlich, dass viele misstrauisch gegenüber diesem Konzern sind.
 
Zurück
Oben