Windows 10 To Go Boot-Freeze nach Freeze-Crash (Bitlocker-Verschlüsselt)

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Heyo,
läuft mit der IT im Moment bei mir, nachdem kürzlich mein Handy den emmc "verloren hat" bootet nun mein Windows nicht mehr.

Es ist ein Win 10 To Go, ich denke 20H2. Es liegt auf einer USB-SSD und ist Bitlocker-verschlüsselt (Pre-Boot-Passwort)
Ich habe das System aus dem Stand-By geholt, was auch geklappt hat, aber wenige Sekunden später ist das System vollständig eingefroren. So wie es passiert, wenn man den Systemdatenträger aus versehen trennt (schien hier aber nicht passiert zu sein, beim Reboot wurde das Laufwerk gefunden. Beim Boot friert es nun vorm Anmeldebildschirm ein (die im Kreis rotierenden Punkte bleiben dauerhaft stehen).
Am Kabel oder dem PC liegt es nicht, beides habe ich unabhängig getauscht.
Laut Crystal Disk Info ist die SSD ok (97%), ein Sicherheitshalber erstelltes Vollbackup (Sektorweise) hatte auch keine Lesefehler.
Das Dateisystem habe ich mit chkdsk geprüft, dabei hat er Fehler korrigiert, jedoch eigentlich nur eine csv-Datei löschen müssen und den freien Speicher-Index korrigiert.
Die "Automatische Reperatur" scheint wie gefühlt eigentlich immer nichts zu bringen. So kann z.B. das letzte Qualitätsupdate nicht deinstalliert werden. Sinnbefreit ist ja auch, dass man in der "automatischen Reperatur" Bitlocker-Laufwerke nur über den Wiederherstellungsschlüssel entsperren kann, obwohl etwa ein Pre-Boot-Passwort ja ebenso TPM-unabhängig immer funktioniert.

ich habe versucht aus einem anderen Windows per bcdedit /store D:\Windows\Boot\DVD\EFI\BCD und \DVD\PCAT\BCD bootlog yes zu setzen, aber nach erneut eingefrorenem Bootversuch existiert keine ntbtlog.txt-Datei.
(Im Recoery-Modus kennt übriugens bcdedit den /Store-Parameter nicht, mit dem man die Bootconfig eines anderen Systems ändern kann. Sehr durchdacht)

Notlösung wäre: Alle Daten sichern, mit Rufus Windows ToGo erneut einrichten, System neu aufsetzen. Das würde ich wohl morgen tun, außer jemand hat noch ne zündende Idee, wie man den Boot gefixt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bitlocker verzichten bei einer to go Installation. Das ergibt keinen Sinn. to Go heißt, ständig auf anderer Hardware booten. Das klappt mit Bitlocker nicht. Und wenn es immer der gleiche Rechner ist. Auch egal. Das ist nen abnehmbares Medium. Wozu soll die Verschlüsselung da gut sein?

Wenn Du Daten auf der to Go Installation verschlüsseln willst, dann erstelle einen Container mit VeraCrypt & Co.
 
BlubbsDE schrieb:
Auf Bitlocker verzichten bei einer to go Installation. Das ergibt keinen Sinn. to Go heißt, ständig auf anderer Hardware booten. Das klappt mit Bitlocker nicht. Und wenn es immer der gleiche Rechner ist. Auch egal. Das ist nen abnehmbares Medium. Wozu soll die Verschlüsselung da gut sein?
Ich benutze es seit Jahren an verschiedenen Rechnern. Ich kann mich nicht an Probleme mit Bitlocker nach Rechnerwechsel erinnern, auch das hier ist ja eher im Dateisystem als bei Bitlocker. In diesem Fall erfolgte auch kein Rechnerwechsel bevor das Problem auftrat. Recht hast du, wenn man Bitlocker mit TPM verwendet, das wäre für ToGo problematisch, wenn man verschiedene Rechner nutzen will - aber sonst? Ansonsten erkläre bitte, warum du das meinst/weißt.
Auch verstehe ich dein Argument nicht, wieso ein "abnehmbares Medium" weniger einer Verschlüsselung verdient als ein fest verbautes - meiner Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben