Windows 10 trimmen/beschleunigen für 16GB Budget Tablet

nex86

Captain
Habe mir Heute im Saturn das Trekstor Surftab Wintron 7.0 für rund 60 Euro gekauft und wollte dem Gerät einfach mal eine Chance geben.
Obwohl ich bereits ein Vivotab Note 8 und Surface 2 Pro habe dachte ich ein weiteres kleines 7" Tab wär auch mal eine nette spielerei.

So wie es ist, out of the box, sind ca 3,5GB freier Speicher verfügbar nach dem Erststart. Das ohne Windows Updates.
habe ca 1GB freimachen können indem ich Hibernate ausgeschaltet hab

Das Teil ist trotzdem noch ultra lahm und der EMMC scheint fast immer zu 100% ausgelastet.
Die CPU ist nichtmal das problem, es ist einfach der Speicher.

Gibt es irgendwelche Tips oder Tools um Windows noch slimmer zu machen damit das Teil flotter läuft?
Zusätzliche Sprachen scheinen ebenfalls installiert zu sein, zumindest als Installationspakete.

Das Problem ist nicht dein Speicherplatz sondern der 1GB kleine Ram würd ich sagen.
Kann mir nicht vorstellen das Win 10 mit 1 GB Ram vernünftig laufen kann.

CCleaner installieren und aufräumen lassen ...

Ändert jedoch nix an der ziemlich schwachen Hardware :(

Ich habe das selbe Tablet aber noch mit Windows 8.1
Schnell ist es sicher nicht, aber es läuft eigentlich vernünftig wie ich finde.

Du kannst ja mal versuchen die laufenden Programme und die, welche beim Systemstart mit gestartet werden, zu reduzieren.

Auch wird es wohl diverse Dienste geben, auf die du im Extremfall verzichten kannst.
Ich muss mich am WE mal wieder ans Tab setzen und mal W10 installieren.

Da gibts so viel Mist der auf W10 läuft...

früher gabs bei win7 und den damals aufkommenden netbooks (1GB RAM) ein win7-Starter. das sollte "schlanker" sein als sein großer bruder home/pro.
villeicht gibt es bei win10 was ähnliches? (bei win 8.1 wäre es wohl sowas wie winRT gewesen)

Hier gibts einen schönen Artikel über das Gerät, die Hürden bei der Inbetriebnahme und Lösungen dazu

ich glaub die haben vergessen dass bei Verwendung von SD Karten dann Readyboost mit aktiviert werden sollte.

Oder gibts das nicht mehr mit Windows 10, bzw ist bei derm Gerät nicht interessant

1Gb Speicher, Schrottverwertung vor dem Herrn. da lief vielleicht WINdows XP mal flott.

USB3 hats nicht zufälligerweise um es via Readyboost zu beschleunigen?

Wie der Kartenleser angebunden ist (USB?) lässt sich nicht rausfinden?

Bei USB würde eine UHS-I Micro SD mit ihren Fast 100 MB LEsen und Schreiben wenig sinn machen.
Frag mich ob ein USB Stick nicht besser wäre auch wenn nur 30 Mb/sec maximal

Sollte man ja mit WINSAT testen können, falls es das noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was Windows 10 angeht kann ich nichts sagen, aber ich habe ein Dell Venue 8 Pro 3845 mit genau der gleichen CPU und ebenfalls 1GB RAM und Windows 8.1 läuft darauf sehr rund!
Browsen und Youtube geht sowieso, Videos in 1080p kann es dank Hardware-Beschleunigung mit MPC-HC auch mühelos abspielen. Die meisten Spiele mit 3D-Grafik aus dem Windows Store, die ich probiert habe, liefen auch, mit Schätzungsweise 20-30 FPS. Ich wüsste nicht was man sonst noch von einem Low-End-Tablet erwarten wollen würde.

Die 16GB Speicher sind aber wirklich recht knapp, das Venue 8 Pro hat 32GB und selbst von denen habe ich gerade einmal 3,5GB frei.

rille schrieb:

Ich glaub sowas hat der Hersteller bei dem Gerät schon gemacht.
Ergänzung ()

Klasse. Nun kann ich wegen unzureichend Speicher das 1511 Update nicht installieren.
wenn ich es vom USB stick installieren will mit der 32bit Win 10 ISO drauf bekomm ich die Meldung dass der Produkt Key nicht überprüft werden kann.

Dann bleibt dir nur, ein abgespecktes und komprimiertes Installations-Image von der aktuellen Version zu erstellen und das zu installieren.

16 GB sind halt wirklich arg knapp.

Wird dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit nicht deutlich verlangsamt?
ausserdem, wann muss ich das kumulative update integrieren, vor oder nach der komprimierung?

Habe auch was von Wimboot gehört, ist das was anderes als Compact OS?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben