Windows 10 über USB-Stick auf neuen PC installieren funktioniert nicht.

tahm

Cadet 1st Year
Hi, ich habe ein zum größten Teil neuen PC und wollte jetzt mit einem offiziellen Windows 10 USB-Stick windows darauf installieren.
Im UEFI BIOS werden mir auch alle Festplatten und der USB-Stick angezeigt, nur kann ich nichts davon als Boot Option auswählen.
Ich habe auch versucht eine Festplatte anzuschließen, die Windows installiert hat, aber auch diese kann ich nicht auswählen.
Bei ähnlichen Fragen kam immer die Antwort, dass man den UEFI- oder legacy-Modus aktivieren muss oder die CSM Einstellung aktivieren soll,
das Problem ist jetzt nur dass ich diese ganzen Einstellungen nirgends finden kann,
also wenn mir irgendjemand sagen kann wie ich die finden und aktivieren kann, bzw. Eine andere Lösung weiß würde ich mich sehr freuen.
Falls es wichtig ist, das Mainboard ist das Z890-F und ich habe nur M.2 Festplatten drin.

Vielen Dank im voraus

Hallo,
Und wie genau hast du den Stick gemacht?
Und was für ein Stick ist es?
Und die Hardware kann man auch konketer angeben - dann könnte man sogar das Handbuch raussuchen...

Und ein Hinweis: Das Support-Ende von Windows 10 naht...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BarBaer
tahm schrieb:
Bei ähnlichen Fragen kam immer die Antwort, dass man den UEFI- oder legacy-Modus aktivieren muss oder die CSM Einstellung aktivieren soll,
bitte CSM deaktivieren

tahm schrieb:
Hi, ich habe ein zum größten Teil neuen PC und wollte jetzt mit einem offiziellen Windows 10 USB-Stick windows darauf installieren.
was heist offizieller Stick? wie alt ist der?

hast du einen anderen PC da? Wenn ja erstell dir da mit dem Media Creation Tool ein aktuellen neuen win10 install stick
Ergänzung ()

tahm schrieb:
das Problem ist jetzt nur dass ich diese ganzen Einstellungen nirgends finden kann,
welche Einstellungen meist du genau?
geht es um CSM/UEFI? dass findest du da bei den Boot Optionen
Ergänzung ()

tahm schrieb:
Im UEFI BIOS werden mir auch alle Festplatten und der USB-Stick angezeigt, nur kann ich nichts davon als Boot Option auswählen.
und seit mindestens 20 Jahren ändert man da eigentlich nicht die Boot Optionen, sondern man startet den Bootmanager vom BIOS und wählt da den Stick aus

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tollertyp und BarBaer
Den Stick hatte ich gekauft, nicht selbst gemacht oder machen lassen. Wie alt der ist kann ich leider nicht genau sagen. Aber so 5-10 Jahre müssten es schon sein.

Und bei den boot Optionen habe ich nur folgendes:

Anhänge

• 17462159517598676500078274947498.jpg
    17462159517598676500078274947498.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Wer genau hat nach den Boot-Optionen gefragt?

Mach selbst ein Stick, mit dem "aktuellsten" Windows 10. Stichwort Media Creation Tool. Wird dir sowieso Zeit sparen, als dann dein frisch installiertes Windows nochmal aktualisieren zu müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Achso, und viel mehr Optionen habe ich nicht wirklich, die untern beiden sind nämlich ausgegraut (bin mir nicht sicher ob man das auf dem Bild so gut sieht)

Anhänge

• 17462161198213736877684454923513.jpg
    17462161198213736877684454923513.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 124
Du könntest einfach mal den Namen deines Asus(?)-Mainboards nennen...

Edit: Wenn es das ROG STRIX Z890-F GAMING WIFI ist, dann finde ich leider keine Anleitung mit BIOS-Einstellungen.

• Gefällt mir
Das Windows auf dem Stick ist einfach zu alte. Erstelle einen mit dem aktuellen 24H2. Dann wird es auch gehen.

Edit:

Achso. Windows 10. Warum kein Windows 11? Kannst Du auch installieren und aktivieren, wenn Du eine ordentliche Win 10 Lizenz hast.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Du könntest einfach mal den Namen deines Asus(?)-Mainboards nennen...

Edit: Wenn es das ROG STRIX Z890-F GAMING WIFI ist, dann finde ich leider keine Anleitung mit BIOS-Einstellungen.
Ja, das ist es
bisy schrieb:
und seit mindestens 20 Jahren ändert man da eigentlich nicht die Boot Optionen, sondern man startet den Bootmanager vom BIOS und wählt da den Stick aus
Und wie genau geht das

tahm schrieb:
Aber so 5-10 Jahre müssten es schon sein.
der ist zu alt, bzw das Windows darauf ist viel zu alt, es gab ja dann fast 10 neuere Versionen.
Bei win10 sollte schon win10 Version 22H2 drauf sein.

Zur neu Installation bitte erstell dir einen neuen Stick mit dem Media Creation tool
Ergänzung ()

tahm schrieb:
Und wie genau geht das
beim PC Start die passende Taste drücken, leider hat Asus kein richtiges Handbuch mehr fürs BIOS, so dass da nicht drin steht, welche Taste das ist. Mit einer kam man halt ins BIOS mit einer anderen in den Bootmanager
Was wird denn beim PC Start oder im BIOS auf der Hauptseite angezeigt, kannst da mal ein Foto machen und Posten

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Das Windows auf dem Stick ist einfach zu alte. Erstelle einen mit dem aktuellen 24H2. Dann wird es auch gehen.

Edit:

Achso. Windows 10. Warum kein Windows 11? Kannst Du auch installieren und aktivieren, wenn Du eine ordentliche Win 10 Lizenz hast.
Ok, dann versuche ich das.

Ich habe nur Windows 10 genommen, weil es da habe und wollte es dann auf Windows 11 updaten.

Das Bios Update ist unter Werkzeug zu finden. Bild aus #4
Das neueste Bios downloaden, mit dem Renamer auf einen Fat32 formatierten Stick entpacken.
PC mit eingestecktem Stick ins Bios starten, in Werkzeuge gehen, die entpackte Biosversion auf dem Stick anwählen, und das Update starten.
Wie es auf Seite 51 beschrieben steht!

bisy schrieb:
beim PC Start die passende Taste drücken, leider hat Asus kein richtiges Handbuch mehr fürs BIOS, so dass da nicht drin steht, welche Taste das ist.
Bios Bootmenu bei Asus ist F8

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Ponderosa
@38911 Richtig. Das sollte er ja schon gemacht haben, da er ja oben schon Screenshots aus dem Bios gezeigt hat.

Ok, einen neuen USB-Stick mit Windows 11 zu erstellen hat funktioniert (der Code von meinem Windows 10 Stick scheint dafür zu funktionieren)

Aber mal aus reiner Neugier, die ganzen Einstellungen CSM/UEFI, kann man da bei den neuen BIOS Versionen nicht mehr drauf zu greifen oder muss man einen Boot fähigen Datenträger angeschlossen haben?

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort an alle

tahm schrieb:
die ganzen Einstellungen CSM/UEFI, kann man da bei den neuen BIOS Versionen nicht mehr drauf zu greifen
Natürlich kannst du im Bios darauf zugreifen.
Zumindest auf CSM an oder ausschalten. CSM ausschalten braucht ma eigentlich nur, wenn man auf eine 2te SSD Linux installieren möchte, denn nicht alle Linux versionen können mit UEFI umgehen.

Ponderosa schrieb:
Ist das denn ein echter Windows 10 Key?
Wenn es keiner ist, wird er wohl auch kein Windows 10 mehr aktiviert bekommen, wenn er keine im MS Account hinterlegte Aktivierung hat.

Zurück
Oben