Windows 10 über USB Stick installieren, Laptop zeigt USB nicht im Boot Menü an

amayayagami

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community.
Ich verzweifle hier langsam. Habe mir einen USB Stick mit Windows 10 Pro bestellt und möchte das jetzt auf meinem Laptop installieren weil das Zurücksetzen auch nicht geklappt hat. Habe einen Acer Aspire ES 15. Mein Problem ist jetzt, dass mir im Boot Menü der USB Stick nicht angezeigt wird. Hab schon alles mögliche probiert, da ich den Stick nicht selber mit Windows 10 versehen hab kann ich euch dazu keine genauen Infos geben aber hättet ihr eine Idee was ich noch machen kann? Sitze da jetzt schon ewig dran
 
amayayagami schrieb:
Habe mir einen USB Stick mit Windows 10 Pro bestellt
Hättest du dir sparen können, Microsoft bietet extra für sowas das Media Creation Tool an, damit sich jeder selbst kostenlos ein aktuellen Win10 Install Stick erstellen kann. das einzige was du da gebraucht hättest, wäre ein leerer USB stick ab 8gb.

Kannst du den stick an nem anderen PC testen?
Wird der im BIOS bei der Bootreihenfolge mit aufgelistet?
 
Hi,

ich nehme an dass der Stick nach MBR Schema erstellt ist und davon kann das NB ohne die Legacyeinstellung im BIOS nicht booten, aber besser wäre in deinem Fall ein Stick nach UEFI.
Habe aber keine Ahung wo man da nachschauen kann
 
Der stick muss im FAT32 formatiert sein sonst wird er nicht gefunden. Hatte den Fehler auch mal
 
Also mein USB-Stick mit NTFS und Win10 sagt was anderes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Acer ist da oft sehr eigenwillig.
Legacy/UEFI wäre der erste Punkt.

MBR ist soweit ich weiss nur bei der 32-bit edition vorhanden, 64-Bit verwendet GPT.
64-Bit ist zudem nur mit NTFS erstellbar. Da fällt Fat32 sowieso weg

dass mir im Boot Menü der USB Stick nicht angezeigt wird
Wie sieht dein Bios denn aus, kannst du eine Bootreihenfolge IM Bios/UEFI festlegen?
eventuell müsstest du den Platz für eine 2te Bootoption erst noch öffnen
z.B.
Boot1: SSD
Boot2: disabled <- auf USB-Storage oder ähnlich ändern
Zudem Fastboot mal temporär deaktivieren, sonst wird das mit dem Tastenkürzel zum Bootmenü nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amayayagami
floert schrieb:
ich nehme an dass der Stick nach MBR Schema erstellt ist und davon kann das NB ohne die Legacyeinstellung im BIOS nicht booten, aber besser wäre in deinem Fall ein Stick nach UEFI.
Wenn das ein Original win10 Stick ist, oder mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, dann geht der für beide Varianten.
Nur wenn den selber per Rufus und nicht per Media creation Tool erstellst, hättest du das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben