USB Stick mit Windows 10 für ASUS F541UV-XX146T

Viviana1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen!!

Ein Freund von mir im Ausland hat ein ASUS F541UV-XX146T und nach 5 Jahren ist es sehr langsam geworden und möchte eine neue SSD HD installieren und Windows 10 sauber und schlank. Nun werde ich Ihn in ca. 4 Wochen besuchen und bin mir alles am vorbereiten was man so braucht. Habe bereits mit Rufus ein USB Stick mit Windows 10 installiert, Einstellungen GPT-UEFI (Ohne CSM) und ein USB Stick mit Einstellungen MBR-BIOS (bzw.UEFI-CSM)! Beim letzten USB Stick erscheint am Schluss dieser Hinweis: "Sie haben gerade ein Medium erstellt, das den UEFI:NTFS-Bootloader verwendet. Bitte denken Sie daran, dass Sie zum Starten dieses Mediums SECURE BOOT DEAKTIVIEREN müssen. Nach dem Abschluss des Vorgangs sollten Sie SECURE BOOT wieder aktivieren."
Habe mich ein wenig informiert und es ist mir nicht ganz klar wie das genau funktioniert. Unter diesen Link habe ich was gefunden, aber dort sagt man das der USB Stick mit FAT 32 fomatiert werden muss. Rufus hat aber der USB stick als NTFS formattiert.
Ich habe bis Heute nie etwas über UEFI installiert und darum habe ich ein wenig respekt.

Kann mir jemand helfen welcher USB Stick geignet ist und was ich genau machen muss?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse, Viviana
 
Viel einfacher, nutze das Media Creation Tool, das erstellt Dir einen Universalstick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog, Aduasen und 4 andere
jo, mct. macht alles ohne daß der user viel dazu tun muß. weil der user eben ein user ist.
und:
bei einer neuen installation nägel mit köpfen machen.
csm/mbr abschneiden. weg.
"uefi only" im bios/uefi einstellen, secureboot off, für die installation, danach einschalten.

ist doch "skylake" generation, insofern hatte mbr/csm nie was drauf verloren.
uefi sollte ab "sandy bridge"(2011) klaglos funktionieren.
 
Danke Captain! Da muss ich aber Windows 10 herunterladen und kann keine bereits vorhandene ISO datei nutzen. Ist das richtig? Muss ich dann Secure Boot dekativieren oder nicht?

Danke
 
Kommt drauf an, wie alt das vorhandenen Windows ist.
Am Besten nimmt man die jeweils aktuelle Version von Microsoft direkt - dann spart man sich ggf. die darauf folgenden Update Orgien.
 
Die Option mit dem Secure Boot sollte man bei OEM Geräten niemals vergessen.
Unabhängig mit welchem Programm man den Bootstick für Windows erstellt hat, muss Secure Boot bei vielen aktuelleren NBs deaktviert werden.
Sonst kann man von anderen Datenträgern nicht booten.
Ich weiß jetzt nicht, wie es vor 5 Jahren war, aber defintiv hat das Gerät schon UEFI.
Ich habe auch immer zwei Bootmedien für Windows 10 mit, eines mit BIOS/MBR und eines mit UEFI/GPT.
Defintiiv sollte es aber ein Bootmedium mit der aktuellen Version 2020H2 sein.
Sonst muss nach der Installation noch eine Stunde Updates gefahren werden.
 
...grob: ab sandy bridge 2011 sollte uefi da sein. alles was älter ist: bios-mbr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke an alle!!!!
1. Habe bereits der neue USB Stick mit Windows 10 mit MCT eingerichtet! (einer von diesen 3 wird ja wohl funzen :-)

2. Was mir aber jetzt trotzdem nicht klar ist, ob ich Secure Boot deaktivieren muss. Da lese ich unterschiedliche Meinungen. (Bartmensch und bisy)

3. Wie gelange ich im Bios beim ASUS F541UV-XX146T um die Boot Startreihenfolge zu ändern und wenn nötig Secure Boot zu deaktivieren/aktivieren.

Danke nochmals an alle :-)
 
Viviana1987 schrieb:
Was mir aber jetzt trotzdem nicht klar ist, ob ich Secure Boot deaktivieren muss
Du musst es nicht deaktivieren, du kannst es.
Wenn es Probleme bei der Installation gibt, deaktiviere es, wenn nicht, lass es an.
 
Wenn FastBoot aktiviert ist, kannst Du über: Systemsteuerung->Update und Sicherheit->Wiederherstellung->Erweiterter Start nach einen Restart ins UEFI wechseln und dort die Einstellungen machen.
Normalerweise kommt man durch Drücken von Entf, F1 oder F2 bzw. mit F10 in das BIOS/UEFI/Bootoptionen. Nur eben nicht bei aktivem FastBoot.
 
Bartmensch schrieb:
Normalerweise kommt man durch Drücken von Entf, F1 oder F2 bzw. mit F10 in das BIOS/UEFI/Bootoptionen. Nur eben nicht bei aktivem FastBoot.
Das heisst also dass Standardmässig Secure Boot aktiviert ist und auch wenn ich beim PC start auf F2 drücke nie ins BIOS komme um Bootoptionen zu ändern?
 
Genau. Das Zeitfenster bei Fastboot reicht nicht.
Aber der von mir beschriebene Weg klappt sehr gut.
Anders kommt man nicht ins Uefi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viviana1987
Es macht nichts aus, wenn Secureboot aktiv sein sollte. Weil der mittels Microsoft Media Creation Tool erstellte Stick auch mit aktiviertem Secureboot prima startet.

Es würde nur bei diesem Stick eine Rolle spielen:
Viviana1987 schrieb:
Beim letzten USB Stick erscheint am Schluss dieser Hinweis: "Sie haben gerade ein Medium erstellt, das den UEFI:NTFS-Bootloader verwendet. Bitte denken Sie daran, dass Sie zum Starten dieses Mediums SECURE BOOT DEAKTIVIEREN müssen. Nach dem Abschluss des Vorgangs sollten Sie SECURE BOOT wieder aktivieren."
Und das wegen:
https://github.com/pbatard/rufus/wi...I_need_to_disable_Secure_Boot_to_use_UEFINTFS

Ab Rufus Version 3.17 sollte auch dies entfallen. Bitte schau mal nach: Welche Rufus-Version hast Du verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bartmensch schrieb:
Genau. Das Zeitfenster bei Fastboot reicht nicht.
Aber der von mir beschriebene Weg klappt sehr gut.
Anders kommt man nicht ins Uefi.
Danke!! Bin mal gespannt wenn es so weit ist! Werde auf jeden Fal berichten!
Danke nochmals.

Gruss, Viviana
 
Zurück
Oben