Windows 10 und der movie Cube N200

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

ich habe gestern auf Windows 10 umgestellt und bekomme meinen Movie Cube nicht mehr angemeldet.

Firmware habe ich aktuaisiert, der Movie Cube hängt per Lan Kabel am Speedport und wird dort auch angezeigt. Der PC hängt ebenfalls am Lan Kabel. Im Movie Cube ist DHCP eingeschaltet.

Im Movie Cube wird mir unter Alle Dateien - Netzwerk der PC mit korrektem Namen angezeigt, aber jeder Anmeldeversuch schlägt fehlt.

im erweiterten Freigabecenter ist das Medienstreaming aktiviert, die Firewall hatte ich testweise auch schon abgeschaltet.

In den Freigabeoptionen sind sowohl unter privat als auch unter öffentlich die Netzwerkerkennung und die Dateifrageb aktiviert.

Unter "Alle Netzwerke" ist die Freigabe für öffentliche Ordner sowie die 128 bit Verschlüsselung aktiviert, außerdem sind Medienstreaming und kennwortgeschützte Freigabe eingeschaltet.

NetBIOS ist ebenfalls aktiviert.


wenn ich mich vom Mediacube aus anmelden will, und die kennwortgeschützte Freigabe ausschalte, kann ich auf die "WIndwosordner" (also Dokumente, Videos, Bilder, Musik ...) zugreifen, nicht aber auf meine beiden Medienfestplatten, die ich in den Eigenschaften ebenfalls freigegeben habe.

unter Windows 7 habe ich mich einmalig im Media Cube unter WORKGROUP auf meinm Rechner mit meinem Windowskonto (also Kontoname und Passwort ) angemeldet, danach wurde das in den shortcuts gespeichert. Diese Anmeldung schlägt un aber jedesmal fehl.

in Windows 10 finde ich die Benutzerkonten etwas verwirrend (ich nutze eigentlich nur mein Admin Konto). was genau ist denn da mein Anmeldename und was mein Passwort?

wenn ich mich nach dem Sperrbildschirm anmelde, steht da ja mein echter Name, drunter meine Outlook E-Mailadresse und dann gebe ich den PIN ein, nicht das Passwort.
wenn ich dann aber im Explorer unter "Users" schaue, steht da als mein Konto nochmal was anderes, nämlich die ersten 5 Buchstaben meiner Outlook Adresse

Ich habe alle Kombinationen ausprobiert, Realname, der Name aus dem Dateisystem, Outlookadresse mit Endunf (also inkl. @outlook.de) sowie ohne Endung, jeweils mit PIN und Passwort. Kein Anmeldung möglich. Dann habe ich ein zweites Benutzkonto angelegt, da konnte ich ja Benutzernamen und Passwort sicher vergeben ... auch kein Erfolg.

im Movie Cube gibt es unter Netzwerkeinstellungen einmal die Möglichkeit eine Option PPPoE-Setup, da steht "Aus:bekomme keine IP". wenn ich darauf klicke, kommt eine Maske, in der ich eine Netz-Benutzer-ID und ein Netzkennwort eingeben muss. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da unter win 7 nichts eingegeben hatte.
zwei Punkte über dem PPPoE-Setup gibt es den Menuepunkt LAN-EInrichtung, dort steht "ein" und dahinter die korrekte Adresse, mit der er im Speedport angezeigt wird, jedoch ohne aktive Verbindung.

Muss ich diese Netz-Benutzer-ID eingeben? und wenn ja, woher bekomme ich die? Andererseits, wenn ich kennwortgeschützte Freigabe ausschalte, komm ich ja auf den PC, nur eben nicht dorthin, wo ich hin will

was mach ich falsch, wo liegt der Fehler?

Hat mir jemand ne Schritt für Schritt Aneitung für Dummies?
 
Aktuell meldest du dich bei Windows 10 mit deiner eMail-Adresse an (Microsoft-Konto). Dies solltest du folgendermaßen deaktivieren:

Klick links unten auf Start(Windowssymbol) -> Enstellungen -> Konten -> Bei dem Menüpunkt Ihre E-Mail Adresse und Konten wählst du im Hauptfenster "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" und entsprechend den Schritten folgen...
 
Zurück
Oben