Windows 10 ein Konto auf mehreren Geräten

RADARADAR

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Windows schaft mich grade echt... ich habe ja in der Vergangeheit schon ab und an mit der Hardwarebindung und den Windows Konten Gedöns Probleme gehabt. Aber heute sitz ich nur noch kopfschüttelnd vor dem Rechner und frag mich, was mit Microsoft los ist... Wollen die keine Betriebsysteme verkaufen ? Soll ich nur eine Lizenz erwerben ? Nur einen Rechner nutzen ? Was ist da loß...

Ich hab die letzten Tage mein neues AMD Ryzen System aufgebaut und wollte grade mal Windows altivieren. Habe Win 10 home 64bit OEM dazu erworben. Bei der Installation mittels (Media Creation Tool) habe ich keinen Key eingegeben, weil ich des öfteren gelesen hatte, dass man das so machen soll und den Key dann nach der Installation aktivieren soll. Das wollte ich grade machen. Geht aber natürlich nicht.
Also ich geh auf Einstellungen -> Aktivierung. Da steht dann erstmal (in roter Schrift):

"Windows kann auf diesem System nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus. Fehlercode: 0x803F7001"

Da ich hier einen nagelneuen Windows Key liegen habe, bin ich in der Tat der Meinung...also klick ich auf Problembehandlung.
Es öffnet sich so eine gelbes Fensterchen und teilt mir mit dass Windows auf diesem Gerät nicht aktiviert werden kann. Ich kann dann noch "weitere Informationen" anklicken und einen link namens: "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert".
Letzteren klicke ich. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Überschrift: "Windows 10 erneut aktivieren" Darunter kann ich ein Gerät auswählen, es ist nur eins aufgelistet. Dabei handelt es sich um mein Windows 10 Tablet. Ich habe noch ein weiteres Windows 10 Gerät auf dem ich mit demselben Konto arbeitete, aber das wirdn nicht angezeigt, sehr komisch..
Naja, darunter steht dann noch: "Wird ihr aktuelles Gerät nicht angezeigt, vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, dass der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist." Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof...was wollen die ??
Ich kann dann nur noch einen link anklicken: "Andere mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte anzeigen". Wenn ich dadrauf drücke, zeigt er meine Windows 10 Workstation an..Hm immerhin. Er teilt mir dann mit, dass "die Editionen nicht übereinstimmen". Stimmt, das Gerät hat eine Professional Lizenz. Aber wer will sowas an dieser Stelle wissen ? Warum erlaubt Microsoft mir jetzt nicht, meine Lizenz zu aktivieren ? Kapier ich einfach nicht..

Kann mir da vielleicht mal einer den entscheidenden Hinweis geben, ohne dass ich mir Microsofts gesammelte Werke zu Benutzerkonten, Lizenzmodellen, Aktivierung und wer weiß was noch alles, durchlesen muß ? Das wäre echt riesig. Danke.
Ergänzung ()

Au weia bin ich dämlich...

Also in der Aktivierung gibt es nicht nur den Link "Problembehandlung" sondern da gibt es auch noch "Product Key ändern"...Wenn man da drauf klickt, kann man seinen Key eingeben. Ich hab's noch nicht gemacht, aber ich denke mal damit sollte Windows dann aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teil mit "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" ist auf jeden Fall die falsche Stelle, denn das müsste die Funktion sein um eine vorhandene Windows-Lizenz auf ein neues Gerät zu übertragen und dabei dann die Lizenz auf dem alten Gerät (höchstwahrscheinlich) ungültig zu machen.
Das braucht man wenn man z.B. das Mainboard wechselt, was ohne diese Funktion dazu führen würde, dass du deine Lizenz verlierst, oder eben die alte Lizenz auf einen völlig neuen Rechner übertragen will.

Der Punkt aus deiner Ergänzung sollte der korrekte Weg sein, soweit ich das gesamte Account/Lizenzsystem richtig verstanden habe.
 
Hatte beim Mainboard-Wechsel auch Aktivierungsprobleme mit Win10. Die Problemlösungen haben alle nicht geholfen. Hatte eine digitale Lizenz. Erst ein Anruf beim MS-Support brachte endlich Hilfe. Musste denen zwar erst den Kaufbeleg des neuen Boards mailen, aber danach hat mich ein Support-MA zurückgerufen und mir einen neuen Key durchgegeben.

Somit scheint aus meiner digitalen Lizenz eine ganz normale Lizenz mit Key geworden zu sein. Damit dürften sich dann auch die Aktivierungsprobleme nach einem Hardwarewechsel gelöst haben.
 
Oder es einfach so machen, wie es im Installationsvorgang vorgesehen ist. Denn Key am Anfang der Installation eingeben. Wer hat denn den Tipp gegeben, es nicht zu tun? Das ist Quatsch. Windows braucht auch den Key um die richtige Edition zu installieren. Core oder Pro. Beide sind auf dem Medium und ohne Key weiß Windows nicht, welche es installieren soll.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder es einfach so machen, wie es im Installationsvorgang vorgesehen ist. Denn Key am Anfang der Installation eingeben. Wer hat denn den Tipp gegeben, es nicht zu tun? Das ist Quatsch. Windows braucht auch den Key um die richtige Edition zu installieren. Core oder Pro. Beide sind auf dem Medium und ohne Key weiß Windows nicht, welche es installieren soll.

Bei mir war es so, wenn ich keinen Key eingegeben habe, dass ich auswählen konnte, welche Windows-Version ich installieren möchte.
 
Hat er sich aber erstmal einen Wolf geschrieben(gejammert),um dann doch selbst Schuld zu sein ;)
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist Quatsch. [...] ohne Key weiß Windows nicht, welche es installieren soll.
Und fragt entsprechend welche Version installiert werden soll. Sicherlich nicht unbedingt der Weg, den Otto-Normaluser nehmen sollte, aber für fortgeschrittene User eine feine Zusatzoption bei der Installation.
 
radar232 schrieb:
Ich hab die letzten Tage mein neues AMD Ryzen System aufgebaut und wollte grade mal Windows altivieren. Habe Win 10 home 64bit OEM dazu erworben. Bei der Installation mittels (Media Creation Tool) habe ich keinen Key eingegeben, weil ich des öfteren gelesen hatte, dass man das so machen soll und den Key dann nach der Installation aktivieren soll.

wenn dieser Key noch nie zur Aktivierung genutzt wurde, dann funktioniert die Vorgehensweise über den Microsoftaccount natürlich nicht, da der key nicht mit dem Account verknüpft wurde. Das geschieht nicht automatisch, sondern erst, wenn man ein aktiviertes Windows nutzt und sich dann mit dem Account in Windows anmeldet. insofern hat der TE das ganze wohl etwas falsch verstanden.
 
Ja macht Sinn. Hab da da etwas voreilig resigniert. Ich konnte den Key wie oben beschrieben eingeben und Windows wurde im nächsten Schritt problemlos aktiviert. Alles gut. Ich hatte möglichwerweise leichte Vorurteile gegen Windows 10, da es mir bei einer gebraucht gekauften Acer Workstation mit Win10 (vermutlich OEM) nicht gelungen ist die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Übrigens, die Frage nach der Windn mehrfach erwähnt wurde, stellt sich bei der Installation nicht. Ich musste ja schon beim Media Creation Tool angeben, welche Version installiert werden soll.
 
radar232 schrieb:
Übrigens, die Frage nach der Windn mehrfach erwähnt wurde, stellt sich bei der Installation nicht. Ich musste ja schon beim Media Creation Tool angeben, welche Version installiert werden soll.

Nicht wirklich. Zumindest kann man dort nicht wählen, ob Core oder Pro. Nur ob N oder nicht N, ob 32 oder 64 Bit. Auf einem Win 10 Installationsdatenträger sind immer beide Versionen vorhanden. Core und Pro.

mct.jpg
 
Ich hab bei Mindfactory die günstigste Lizenz gekauft, das ist diese: Windows 10 deutsch 64bit OEM.

Bei MC Tool habe ich die Wahl bei den 3 Formularen: Sprache (deutsch), Version (Win10 HOME single language) und Archtektur (64bit).

Ich gebe dem Tool also eindeutig die benörtigte Version vor: Win10, deutsch, Home edition, 64bit.

So hab ich mir das zumindest erklärt. Ich nehme an, wenn man eine Pro Version installieren will, dann wählt man bei dem 2. Formular nicht "Home Single Language" sondern gleich den ersten Eintrag "Windows 10" (siehe Dein Bild).

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Zumindest kann man dort nicht wählen, ob Core oder Pro. Nur ob N oder nicht N, ob 32 oder 64 Bit. Auf einem Win 10 Installationsdatenträger sind immer beide Versionen vorhanden. Core und Pro.

Man kann zwischen Pro, home und N auswählen. Die Architektur, also ob 32 oder 64 bit kann man auch auswählen. Die Sprache ebenfalls, auch multilingual. Ich versteh allerdings nicht, warum Du immer die Core Version erwähnst ? Es ginge doch eher um die Frage ob Home oder Pro, nicht Core. Core ist doch nur Rasperry oder andere Mini Computer bzw. IoT oder nicht ?
 
Was für ein Durcheinander.
Core gab es bei Windows 8 und ist halt Home.
Pro kann man Im Media Tool nicht auswählen. Punkt.
N und Home Single Language,
Was das nun mit Single Language nur bei Home soll, weiß ich auch nicht.
Einfach Windows 10 auswählen und der Key entscheidet ob Home oder Pro.
 
Allerdings. Und das Durcheinander nimmt seinen Anfang bei Microsoft ;) Wäre ja auch zu viel verlangt, wenn an den richtigen Stellen ein Hinweis notiert wäre...z.b. im Media Creation Tool.
Ich weiß gar nicht, warum wir üerhaupt über Core reden. Aber egal, habs gegoogelt. Ergrbnis: Es gibt Windows 10 IoT Core. Kann sein, dass Core bei Win 8 was anderes war, nämlich home. Aber dann frag ich mich ehrlich, warum man es hier dann nicht gleich home nennt, der Einfachheit halber.
 
Zurück
Oben