MovieCube n200 und Windows 10, die unendliche Geschichte

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Ich hatte vor kurzem schonmal dieses Problem, und auch hier gepostet, jedoch keine endgültige Lösung gefunden, aber eine Notlösung die funktioniert hat.

Bis jetzt :mad:

Vorgeschichte:
Nach dem Upgrade auf Win10 konnte sich der n200 nicht mehr auf dem PC einloggen. Es scheiterte jedesmal bei der Eingabe der Netz-Benutzer-ID und des Passwortes.

Ich weiß bis heute nicht, was bei win10 die Netz Benutzer ID ist. Unter Win 7 habe ich an dieser Stelle immer den Namen meine Admin Kontos samt Passwort eingegeben und es hat gepasst. Aber was ist das bei win10?
Mein "konto" mit dem mich am PC anmelde, also mein Admin Konto trägt meinen Klarnamen, so verstehe ich das zumindest. Zum Einloggen brauche ich aber nur meine Pin. Außerdem gibt es ja noch das Outlook Konto mit eigenem Passwort. Auf jeden Fall hat nichts von alledem funktioniert, weder Klarname mit PIN noch Outlook Konto.
Ich konnte das damals umgehen, indem ich die Passwortgeschützte Freigabe ausgeschaltet, und zudem meine Festplatten noch manuel für jedermann Freigegeben habe. Hat alle fuktioniert.

DAnn wollte ich die youtube Funktion vom MovieCube nutzen. Dazu braquchte ich aber die aktuellste Firmware. gesagt getan, Cube geflasht, hat super funktioniert, schien alles zu klappen. Nur youtube nicht :mad: Leider musste ich aber dann über die Zeit feststellen, dass einige Filme nicht funktionieren. bei Avi verweigert er sich komplett, einige mkvs läuft nur die Tonspur.

Das Firmware Update war wohl doch nicht so toll. also zurück auf die alte Firmware. Auch das hat sehr gut fuktioniert, der MovieCube hat es überlebt. Nur funktioniert die Freigabe wieder nicht. Am PC habe ich wohlgemerkt nichts verändert. Aber der Cobe will jetzt wieder eine Netz Benutzer ID und ein Passwort, und wieder funktioniert weder der Outlook Account noch mein Klarname mit der Pin.

ich bin gerade kurz davor, dieses Drecksteil unters Auto zu legen und drüber zu fahren.

DHCP ist am Cube aktiviert, im Router wird er auch erkannt und unter den verbundenen Geräten aufgeführt. Am PC taucht er in der Netzwerkumgebung nicht auf.

Ich habe ein eigenes Konto am PC erstellt, "emtec" genannt und mit nem einfachen PW versehen. auch damit funktioniert die Anmeldung nicht :mad:

im Netz bin ich drauf gestoßen, dass es vlt an der anonymen Anmeldung liegen könnte, dazu mussten drei Registry Schlüssel geändert werden. Das habe ich gemacht. Ohne Erfolg.

NetBios habe ich ebenfalls dauerhaft aktiviert

Es solte ja eigentlich nicht an den PC Einstellungen liegen, hat ja vorher auch funktioniert

ich komme jedesmal bis zum "Desktop" Ordner im Cube, wenn er auf den zugreifen will, muss er sich am PC anmelden, und das funktioniert aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht.

Der Emtec Support ist leider auch keine große Hilfe, warte seit zwei Wochen auf Antwort.

Wo klemmt´s? Wo mache ich was falsch?
 
Versuche zur Authentifizierung doch einfach mal:

HOSTNAME\windows_live_login
Alternativ -> HOSTNAME\emtec

Weiterhin solltest du einfach mal das Windows Protokoll loggen, und schauen, ob da wer ueberhaupt sich authentifizieren will und woran es scheitert.

Und als letztes: Chill :) Du wirst noch zum Ergebnis kommen. Aggressionen werden aber nicht der Schluessel zum Erfolg sein :)
 
Du willst mit deinem MovieCube auf Daten auf deinem PC zugreifen, hab ich das richtig verstanden?
Ich habe jetzt keinen MovieCube aber gebe trotzdem meinen Senf dazu. :)

Kanns du einen Shared Folder erstellen der für alle offen ist?
Hast du versucht alslogin PcName/emtec anstelle nur emtec?
 
Was ist wenn du als Benutzer-> .\Benutzername und dein Windows Passwort eingibst?
 
Das Problem ist doch, was ist denn mein Benutzername? der Name, der mir nach meinem Login angezeigt wird? Das wäre dann mein echter Name. Und was ist mein Passwort? Das vom outlookaccount, der irgendwie mit Win10 verknüpft ist? Oder die PIN, mit der ich mich am PC einlogge?

Habe diese Kombinationen alle schon ausprobiert, eine Anmeldung schlägt immer fehl.

We kann ich denn das Windows Protokoll loggen, wo ich sehe, wer wann und wie auf meinen PC zugreifen will?

was mich noch mehr verwirrt:

Ich kann nicht über den Menuepunkt Netzwerk auf meinen PC zugreifen. Aber über den Menuepunkt UPNP auf meine Bibliothek auf dem PC :freak::freak: Das Problem ist, dass dabei jegliche Ordnerstrukur verloren geht und ich eine alphabetischer Lister aller ca 800 Filme bekomme, was ewiges scrollen und absolute Unübersichtlichkeit bedeutet.

ich habe auch mittlerweile versucht, einzelne Festplatten für den User "emtec" freizugeben", weil das im KOntextmenue angeboten wird. brachte aber auch nichts.

Ich versteh nicht, warum ich bei dem Verzicht auf eine passwortgeschützte Freigabe mich trotzdem anmelden muss. vor dem Firmwareupgrade und nach dem upgrade, hat das funktioniert, da tauchte diese anmeldemaske gar nicht mehr auf. warum jetzt auf einmal wieder nach dem Downgrade, auf die selbe Firmware, die schon vor dem upgrade drauf war. Am PC habe ich in dieser Zeit absolut nichts verändert
 
also wenn du in die windows 10 einstellungen gehst und da auf konten dann wird dir unter deinem namen die email adresse deines windows accounts angezeigt. gut möglich das dies gleichzeitig dein outlook account ist. das und das zugehörige kennwort mit dem du dich einloggst sollte klappen.

ich habe ein ähnliches problem das ich bei zwei windows 10 rechnern nicht mehr auf die freigegebenen ordner des anderen zugreifen kann. mit win 8 hatte noch alles funktioniert. hab sogar diese dubiosen heimnetzgruppen probiert und alle möglichen einstellungen durchgetestet aber ohne erfolg. hab mal wo gelesen das der nutzeraccount mit dem man darauf zugreifen will auch auf dem zielgerät vorhanden sein muss aber die accounts sind auf beiden rechnern die gleichen. andere meinten mit einem offline konto soll es funktionieren was ich bisher nicht getestet habe.
 
wenn ich in die KOnteneinstellungen gehe, steht da direkt unter meinem Namen meine outlook Emailadresse, die mit meinem Windows Konto verknüpft ist, mit der und dem zugehörigen Passwort habe ich ebenfalls versucht, mich einzuloggen. erfolglos
 
Was sagt denn der Eventviewer (win+r eventvwr) genau zu dem Zeitpunkt?

Alternativ musst du evtl. hier mal lesen:

http://www.windowspage.de/tipps/021288.html

Windows 10 hat vermutlich eine höhere Auth. Ebene, als dein Client.
 
Zurück
Oben