Windows 10 und Office plötzlich deaktiviert

vJun

Cadet 3rd Year
Guten Abend Computerbase!

habe seit heute Abend ein Problem mit der Windows 10 und Office 2016 Aktivierung.
Habe meinen Windows 8 Key damals auf Windows 10 geupdatet. Seither installiere ich Windows 10 nach dem Formatieren ohne Produkt Key und Windows ist (wohl durch mein Microsoft Konto) aktiviert.

Office 2016 Home and Student habe ich mir Ende letzten Jahres online gekauft und über office.com/Setup aktiviert.

Seit heute Abend meldet mir Windows es wäre nicht aktiviert. In der Problembehandlung kann ich nur "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" anklicken was mir folgende Fehlermeldung ausspuckt: "Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen. "

Starte ich Word begrüßt mich ein AKtivierungsfenster von Office mit der Meldung an meinem System wurden Änderungen der Hardware erkannt und ich muss Office aktivieren. Klicke ich dann auf Aktivierung per Internet meldet mir Office "Dieses Produkt kann nicht aktiviert werden, weil der Product Key nicht gültig ist".

Ich konnte weder hier im Forum noch bei Google aktuelle Meldungen finden, dass die MS Server down sind oder sonst was. Meine Hardware habe ich natürlich auch nicht geändert. Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Den Windows 8 Key hatte ich direkt bei Microsoft gekauft und wie gesagt auf Windows 10 geupgraded.
Office 2016 Home and Student hatte ich über ebay gekauft.

Sehe gerade unter setup.office.com ist mein Key als Home and Student 2016 aufgeführt inkl. Downloadlink zum Setup.

Hab heute noch hier gelesen, da hat auch jemand ähnliche Probleme und die Aktivierung von Windows 10 geht nicht.
Evtl. gibt es Probleme mit den Aktivierungsserver, wäre nicht das erste mal.

Vielleicht war der Officekey nicht legal und MS geht jetzt über, gleich die ganzen Accounts zu sperren/bannen.

Hab heute auch wieder eine Aktivierung von versehentlich geänderter Hardware versucht und die Server stehen wie immer (persönliche Erfahrung) nicht zur Verfügung. Kenne ich nicht anders.

Ein guter Rat von mir: vergiss den Chat, nimm das Telefon und sparst dir viel Warterei auf nichts.

Einfach dort anrufen.
Montag bis Freitag:
9:00 bis 17:00 Uhr
Deutschland: (49) 01806-672330

0800284 8283
Diese Nummer ist nicht von allen Mobiltelefonen aus erreichbar.

Wenn der Office Home & Student weniger als 120€gekostet hat auf ebay, kannst du sicher sein, dass dieser in der Regel nicht "koscher" war und somit zur Sperrung geführt hat.

Wieso sich Windows auch deaktiviert hat, ist allerdings seltsam. Hast du die Lizenz mit deinem MS Account verknüpft? Wenn nein, hast du an der Hardware was verändert? Hardware Änderungen sind oftmals mit einer neuen Aktivierung verbunden, welche aber nur gelingt, wenn die Lizenz an einen MS Account gebunden ist, beim "kostenlosen" Upgrade.

PS: Nur wenn Office unter office.microsoft.com angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass der KEY auch gültig ist! Dort kann man z.B. auch einen illegal erworbenen VLK hinterlegen. Das macht es aber auch nicht legal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ganzen Input.

Habe Windows inzwischen wieder aktiviert bekommen. Nach kompletter Formatierung und Neuinstallation lies sich Windows anstandslos aktivieren.

Anders bei Office, nach Rücksprache mit der Microsoft Hotline handelte es sich dabei wohl wirklich um einen illegalen Product Key. Die Dame am anderen Ende, hat mir dies auch sofort per Mail bestätigt damit ich etwas in den Händen halte um gegen den Verkäufer vorzugehen (wohl aussichtslos).

Warum sich Windoof plötzlich deaktiviert hat und von geänderter Gerätehardware gesprochen hat bleibt mir ein Rätsel. Vom MS Support bin ich trotzdem positiv überrascht!

Nach kompletter Formatierung und Neuinstallation lies sich Windows anstandslos aktivieren.
Warum habe ich das Gefühl, dass du das eh ziemlich oft machst?
Und wenn du es zuletzt (zuvorletzt) nicht anders gemacht hast als diesmal - warum soll das das Aktivieren anfechten? Vermutlich waren es nur die MS-Server…

CN8

Zurück
Oben