Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Palemoon hat, wie auch Firefox und Chrome, die Unterstützung für XP eingestellt.
Darum gibt es die Newmoon MODs, welche problemlos laufen.
Auf Wunsch mit und ohne SSE.
MOD 27 ist glaub auch die letzte welche CPUs ohne SSE(2) unterstützt.

Was Basilisk betrifft. Das läuft parallel ab und unterscheidet sich ein wenig im Unterbau.
Leider noch keine deutsche Sprachdatei verfügbar.
Angeblich werden irgendwann beide Browser verschmelzen.
Ob und wann kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant das so eine kleine Mozilla Panne 661 Beiträge generiert. Das es sooo viele verschiedene Browser gibt wusste ich vorher auch nicht. Ist mir aber eigentlich Wurst. Nur MS habe ich schon seit Netscape Zeiten nie benutzt. Mein ganz kleiner mickriger Protest :evillol:
 
cbtestarossa schrieb:
Palemoon hat, wie auch Firefox und Chrome, die Unterstützung für XP eingestellt.
Darum gibt es die Newmoon MODs, welche problemlos laufen.

:freak:
 
Gibt noch genügend Rechner die irgendwo in Firmen mit XP laufen.
Da FF52.9ESR keine Updates mehr bekommt kann Newmoon MOD eine Lösung sein.
Ob man XP Rechner ins Internet lassen soll ist wiederum eine andere Frage.
Mit PosReady Updates, EMET, Firewall, AV und anderen Tweaks kann man XP schon noch etwas absichern.
 
Diese Rechner in Firmen sind hoffentlich Inselsysteme. XP sollte definitiv nicht mehr ins Netz!
 
MaverickM schrieb:
XP sollte definitiv nicht mehr ins Netz!

Es sollten so einige Systeme nicht ins Netz, die dann aber doch von dort erreichbar sind... insbesondere kritische Infrastruktur von Staaten wie die Versorger (Wasser, Strom, ...) usw.

BTT: Was hat jetzt eigentlich Mozilla für die Zukunft geändert, dass sowas nicht mehr passiert? Haben die sich irgendwie zu dem Vorfall geäußert?
 
Mal davon abgesehen, dass ich immer alle relevanten Browser zwecks Arbeit installiert habe: Das "Problem" trat bei den ersten am Freitag auf und es dauerte maximal einige Stunden bis der Workaround seitens Firefox verfügbar war. Bei mir erst am Samstag, nachdem der Workaround schon lange veröffentlicht war. Hat ganze 10 Minuten gedauert, die Lösung dafür zu finden. Der endgültige Fix kam dann Sonntag mit der neuen FF Version.

Selbst in einem Produktiv-System sind solche Zeiten, vor allem am Wochenende, wohl kaum ein großes Ding. Man sollte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 
Faust2011 schrieb:
BTT: Was hat jetzt eigentlich Mozilla für die Zukunft geändert, dass sowas nicht mehr passiert? Haben die sich irgendwie zu dem Vorfall geäußert?

Ja:

We’ll be running a formal post-mortem next week and will publish the list of changes we intend to make, but in the meantime here are my initial thoughts about what we need to do. First, we should have a much better way of tracking the status of everything in Firefox that is a potential time bomb and making sure that we don’t find ourselves in a situation where one goes off unexpectedly. We’re still working out the details here, but at minimum we need to inventory everything of this nature.

Second, we need a mechanism to be able to quickly push updates to our users even when — especially when — everything else is down. It was great that we are able to use the Studies system, but it was also an imperfect tool that we pressed into service, and that had some undesirable side effects. In particular, we know that many users have auto-updates enabled but would prefer not to participate in Studies and that’s a reasonable preference (true story: I had it off as well!) but at the same time we need to be able to push updates to our users; whatever the internal technical mechanisms, users should be able to opt-in to updates (including hot-fixes) but opt out of everything else. Additionally, the update channel should be more responsive than what we have today. Even on Monday, we still had some users who hadn’t picked up either the hotfix or the dot release, which clearly isn’t ideal. There’s been some work on this problem already, but this incident shows just how important it is.
Finally, we’ll be looking more generally at our add-on security architecture to make sure that it’s enforcing the right security properties at the least risk of breakage.

We’ll be following up next week with the results of a more thorough post-mortem [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Man sollte vielleicht sofort den portablen 32bit-FF (57 u. 55) von caschy laden, auch wenn der vermutlich noch lange verfügbar sein wird. Man kann dann beliebige Füchse laden, mit 7-Zip extrahieren und das Zeug aus dem dem core-Ordner kopieren. Im Ordner von caschys Portable Firefox gibt es den Unterordner "Firefox". Hier alles darin enthaltene löschen und das zuvor kopierte Zeugs einfügen.

Muss natürlich jeder selber ausprobieren, was geht und was er will. Mit Dutzenden von Sicherheitskopien kann man jetzt konfigurieren und schrotten, bis der Arzt kommt...

https://stadt-bremerhaven.de/category/portable-programme/
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
https://legacycollector.org/firefox-addons/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man installiert einfach die aktuelle FF Version und belästigt nicht den Rest der Menschheit als umher wandelndes Sicherheitsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakadu
Wollte ich auch gerade posten. Schön, dass ein funktionierender Fix nachgereicht wurde. :)

"Disabled Add-on Fix for Firefox 47 - 56" lässt sich bei mir nur weder in der Addon-Liste noch wenn ich ihn dort suche finden. Na, hauptsache es funktioniert.
 
Edit: hat sich erledigt
 
Hallo

Hatte gerade bzw. sei ca. 3 Tagen ( 9. JUNI) wieder das Problem hier:
"Firefox Addons plötzlich deaktiviert"

Nun habe ich gerade das/ein autom. Update von WIN-10-Home bestätigt bzw. durchführen lassen.

Und seit dem funktionieren die Addons ("erst mal") wieder.

Kann es da einen Zusammenhang mit dem jetzigen Update von WIN-10-Home geben?

VG
 
Vielleicht war die Uhrzeit verstellt? Zertifikate brauchen im Allgemeinen immer eine (halbwegs) korrekte Uhrzeit/Datum.
 
MaverickM schrieb:
Vielleicht war die Uhrzeit verstellt? Zertifikate brauchen im Allgemeinen immer eine (halbwegs) korrekte Uhrzeit/Datum.
... kann eigentlich nicht sein.

Sind meine Probleme mit Add-Ons bei FF um den 9. Juni herum anderen auch bekannt?

Ich ignoriere z.Zt. FF-Updates eine Weile!

VG
 
Zurück
Oben