Windows 10 und Treiber frage

Uzumaki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
40
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine kleine Frage, die für einige von euch wohl etwas seltsam vorkommen mag. Ich kenne mich jetzt mit neueren Windows Versionen nicht aus. Ich kenne nur Windows XP und Vista hab aber keine Erfahrung mit Windows 7/8.1 und so. Ich weiss dass die wohl einige Treiber schon vorweg mit sich bringen, und so auch Windows 10.

Ich möchte mal auf diesen Abschnitt im Test von CB was genaueres Erfahren:

Software, die unter Windows 7 oder Windows 8 ihren Dienst verrichtet hat, sollte in der Regel auch unter Windows 10 laufen. Dasselbe gilt für viele Gerätetreiber, mit der generellen Ausnahme von Treibern für Grafikkarten. Diese setzen unter Windows 10 auf das neue Windows Display Driver Model 2.0 (WDDM)

Bringt Windows nun zum beispiel auch einen Chipsatztreiber mit oder muss ich diesen auch selbst installieren? Ich verstehe das so, dass ich im Prinzip nur den Grafikktreiber installieren muss oder bin ich da fehl am Platz.

Vielleicht bin ich auch zu doof die richtigen suchkriterien einzugen.
Falls jemand was dazu sagen könnte währe ich dankbar.

Vielen Dank.
 
Windows bringt eine Sammlung von Treibern mit. Wenn deiner dabei ist, ist alles super. Ansonsten musst du ihn nachträglich installieren.
 
ok danke für die antwort. wie würde ich sonst erkennen ob windows 10 zum beispiel diesen nicht mit bringt?
 
Probleme :daumen:
Aber über was für Hardware reden wir hier überhaupt ?
 
Uzumaki schrieb:
ok danke für die antwort. wie würde ich sonst erkennen ob windows 10 zum beispiel diesen nicht mit bringt?

Wenn im Geräte-Manager ein "Unbekanntes Gerät" auftaucht:

geraetemanager01.PNG


Auch wenn Windows einen Treiber mitbringt, kann es durchaus sinnvoll sein, einen anderen zu installieren, weil dieser neuer bzw. besser ist (ist bei Sound- und Grafikkarten i.d.R. durchaus der Fall).
 
ich besitze ein XFX MB-X58I-CH19 mit einem I7 965 darauf. Ich wollte mal auf der intel seite schauen, ob ich einen neueren finden würde zum download. ich nehme an, den von der CD sollte wohl nicht gehen.
 
Ich habe die Chipsatztreiber vom Mainboardhersteller genommen...wurden für Windows 10 neu aufgelegt...kommt immer drauf an wie alt die Hardware ist..
wenn dein Board vielleicht 6 Jahre alt ist..wird es wohl eher keine neuen Treiber vom Boardhersteller geben..dann nimmt man halt eben die in Windows 10 automatisch installiert werden..
 
Uzumaki schrieb:
Dasselbe gilt für viele Gerätetreiber, mit der generellen Ausnahme von Treibern für Grafikkarten. Diese setzen unter Windows 10 auf das neue Windows Display Driver Model 2.0 (WDDM)

Vielen Dank.

Wie kommst du den darauf, das steht bei Win 10 Spezifikation dazu: Grafik-Karte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
 
Ich klinke mich mal mit ein hier. Wie sieht das denn mit den Grafiktreibern Allgemein aus unter Win 10? Mir geht es da um die Treiber für ältere Notebooks mit Dedizierter Karte a la 6470m oder Radeon X2300. Da wird es ja wohl kaum was neues geben.
 
Beim Upgrade wird im Ordner '$Windows.-BT' ein Ordner 'Drivers' mit einem Unterordner 'DU' angelegt, darin befinden sich die Treiber die sich Windows 10 via Windows-Update runterlädt/ runterladen würde. Diese Treiber werden dann auch beim Upgrade benutzt.

Solltest du (mal) eine Neuinstallation machen, werden diese Treiber auch via Windows-Update runtergeladen.

Ansonsten wie schon so oft bzgl. Treiber gepostet.

Die nötigen und erforderlichen Treiber bringt entweder das Betriebssystem gleich mit und/ oder lädt sie über Windows-Update.

Alternativ dazu gibt es die/den Treiber auch i.d.R. jeweils auf der/ den Homepages (Webseiten) der jeweiligen Hersteller der Geräte/ Komponenten zum Download.

Die nächste Alternative wäre z.B. auch der Downloadbereich hier bei CB. Hier gibt es für die wichtigsten Chipsätze, Grafikkarten von AMD/ nVidia, Soundkarten/ Soundchips, Netzwerk-Chips, USB 3.0 Chips, etc. die Treiber.

Falls man so wirklich nicht weiter kommen sollte im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Alles klar. Danke.
 
Zurück
Oben