Windows 10 Wii Remote Verbindungsproblem

Nicolas B

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner WII Fernbedienung, die ich via Bluetooth an meinen Windows 10 PC verbinden will.

Zunächst habe ich "nur" einen Bluetooth Adapter von Amazon (mein PC hat sonst kein Bluetooth). Dieser Funktioniert (soweit ich testen konnte) einwandfrei.

Zu dem Problem:

Ja, ich kann meinen Controller mit dem PC verbinden und mit Dolphin (Wii Emulator) verwenden. ABER! Sobald ich den Controller abschalte, oder die Bluetooth Verbindung unterbreche, muss ich den PC entweder neustarten, oder den Adapter aus, und wieder einstecken, bevor sich der Controller wieder verbinden kann. Der Fehler unter Bluetooth ist dann angeblich "Treiberfehler".. was natürlich sehr viel Sinn ergibt, wenn es doch beim ersten mal problemlos funktioniert.

Falls ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.

Dankbar für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bluetooth Adapter? Amazon stellt keine her. Schon Passthrough probiert? Ist etwas mehr Aufwand einzurichten, funktioniert dann aber auch besser, sofern der Bluetooth-Adapter standardkonform ist.

Zu empfehlen für Wii Remotes sind generell die Intel WLAN+BT Chips mit PCIe-Anschluss, wenns einfacher sein soll auch die Mayflash DolphinBar.
 
In dem CSL Adapter ist als Bluetooth-Chip ein CSR 8510 A10 verbaut. Laut der Tabelle auf der Passthrough-Seite sind für den Probleme mit dem Reconnecting bekannt.
Ich denke da kann man nichts machen, einige Bluetooth-Chips sind von den Herstellern eben zusammengepfuscht und funktionieren dann nur für Standardanwendungen.

Die einzige Lösung ist ein guter Bluetooth-Adapter, dazu gehören:
- Mayflash DolphinBar, die übernimmt das Verbinden und Syncen mit den Wii Remotes, so dass man sich selbst gar nicht mehr mit Bluetooth rumschlagen muss. Die habe ich früher selbst genutzt und die war mit Abstand am unkompliziertesten und hat keine Probleme gemacht (Man muss allerdings auf Soundausgabe auf den Wii Remotes verzichten).
- WLAN+BT Karte mit Intel-Chip, benutzt via Bluetooth-Passthrough. Etwas Mehraufwand und teurer aber Soundausgabe funktioniert. Nutze ich momentan.
- Original-Bluetooth-Modul aus einer Wii ausbauen (oder Original-Ersatz auf ebay ersteigern) und einen USB-Anschluss dranlöten, siehe dazu auch hier und hier. Habe ich selbst noch nicht probiert aber ein Wii-BT-Modul und Spannungsregler liegen hier schon rum, muss ich nur noch mal löten.
 
Hm okey..

Das mit dieser Mayflash DolphinBar versteh ich noch nich ganz, brauch ich die unbedingt? Reicht es nicht auch wenn ich mir einfach einen besseren Bluetooth Adapter kaufe? Gibts den auch USB Adapter die keine reconnect Probleme haben?
 
Die Mayflash Bar ist ein USB-Adapter. Da sie nur 19€ kostet glaube ich kaum dass du was günstigeres findest was gleich gut funktioniert.

Zu Bedenken ist die ist kein regulärer Bluetooth-Adapter, da kriegt man keine anderen Bluetooth-Geräte mit verbunden, nur Wii Remotes.
 
Werde mal schauen ob ich mir eine Mayflash Bar zulege.

1 Sache hätte ich da jetz noch:

Wie kann ich den Controller wieder KOMPLETT aus meinem PC lösche? Also so das es sich nicht mehr Automatisch Koppeln will. Egal wie oft ich auf "Gerät Entfernen" gehe, sobald ich den Controller drücke, versucht es wieder zu Koppeln.
 
Zurück
Oben