Absturz bei Remote Verbindung

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich möchte per Remote Verbindung von einem Destkop-Rechner (PC 1) auf einen anderen Desktop-Rechner (PC 2) zugreifen. Testweise stehen die beiden Geräte noch nebeneinander. Die Verbindung funktioniert bei einfacher Anmeldung ohne Probleme.

Sobald ich die Verbindung von PC 1 zu PC 2 jedoch beendet habe, kann ich sie nicht wieder herstellen, ohne mich zwischenzeitlich auf PC 2 wieder mit dem Windows Benutzerkonto anzumelden. Wenn ich mich zwischenzeitlich nicht auf PC 2 anmelde, sondern es wieder per Remote Verbindung von PC 1 versuche, kann ich danach gar nicht mehr auf PC 2 zugreifen und muss ihn per Rest Button neustarten.

Später sollen die Rechner nicht mehr nebeneinander stehen und ich möchte nicht immer wieder zu PC 2 laufen, um danach von PC 1 wieder eine Verbindung herstellen zu können.

Ist das Problem soweit verständlich?

Beide PCs nutzen Windows 10 Pro 64 Bit.

Danke im Voraus
 
Wie beendest Du die Verbindung?
Von Welchem OS auf den PC ist die Rede?

BFF
 
Ich klicke auf das X in der "Remote-Leiste", die erscheint wenn man eine Verbindung hergestellt hat.

Beide PCs nutzen Windows 10 Pro 64 Bit.
 
Das ist TRENNEN und nicht BEENDEN. Die uebliche Seuche.

Stell in den GPO des Ziel-PC ein, das getrennte Sitzungen automatisch nach einer Minute beendet werden.

1575225185791.png


Oder die Sitzung sauber beenden und nicht trennen.

Dann testen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Danke dir schonmal. Ich melde mich später wieder. Würde mich freuen wenn du den Thread beobachten würdest.
 
Die zeitgesteuerte Beendung führt leider zu dem selben Ergebnis. Auffällig ist noch, dass ich bei einem erneuten Verbindungsversuch von PC 1 als "Anderer Benutzer" auf PC 2 angemeldet werde, bevor dieser einfriert.
 
Der verwendete Account ist auf beiden Geraeten gleich?
Und wenn Du eine Verbindung zum Ziel-PC herstellst. Ist da jemand angemeldet?
Schau auch im Eventlog des Ziel-PC nach Auffaelligkeiten.

BFF
 
Nachtrag: Jetzt hat die zeigesteuerte Beendung geklappt. Damit werden dann aber auch alle offenen Anwendungen geschlossen. Wie ich nun recherchiert habe, geht das wohl nicht anders?
In dem Fall muss ich mir einen völlig anderen Ansatz überlegen.

Auf beiden PCs gibt es jeweis nur ein einfaches Offlinekonto.
 
Es werden die offenen Anwendungen geschlossen die durch die Remotesitzung geoeffnet wurden.
So ist es mir in Erinnerung.

Was willst Du denn erreichen?
Nicht das fuer Dich das "shadowing" einer laufenden Sitzung interessanter waere. Lies mal rein.
https://administrator.de/contentid/500133

BFF
 
Leider wird die laufende Anwendung auch beendet wenn ich sie von PC 2 aus starte.

Auf PC 2 soll 24/7 eine Anwendung laufen. Von PC 1 möchte ich gelegentlich (wenige Male pro Woche) auf PC 2 zugreifen und mir den aktuellen Stand anschauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist.
 
Wenn die Anwendung kein Service ist und in einer Benutzersitzung laeuft, wird es schwer mit reinem RDP. Weil es kann nur Einen geben der die Sitzung benutzt unter W10.

Denk ueber VNC etc. nach oder mach das so wie im Link in Post #9.
 
In dem Fall würde ich wohl zu Teamviewer greifen.
 
Dann geht aber alles ueber deren Server.
Also nicht direkt von PC1 zu PC2 sondern PC1 <> Server Teamviever irgendwo in der Welt <> PC2.

Wenn Du jetzt sagst es ist Dir egal, ok. Dein Ding.

Case closed.
 
Höre mir gerne Gegenargumente dazu an. Spontan sehe ich da keinen Nachteil.
 
BFF schrieb:
Dann geht aber alles ueber deren Server.
Meines Wissens nach kann man sich mit Teamviewer auch direkt zu einer lokalen IP verbinden. Früher habe ich das in Netzwerken verwendet, die garkeinen Internetzugang hatten. Habs aber selbst lange nicht mehr ausprobiert. Haben die das Feature rausgenommmen?
 
Zurück
Oben