Windows 10 WLAN Verbindung bricht immer wieder ab - Kein Internet, gesichert

HamudiYas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

Ich habe nun schon seit Jahren das Problem dass meine WLAN Verbindung immer wieder Abbricht. Manchmal im Minutentakt und manchmal erst nach einer Stunde. Dann steht dort unter dem WLAN Namen "Kein Internet, gesichert" und meistens klappt es nach ein paar mal trennen und wieder verbinden oder Adapter neustarten wieder für ein paar Minuten. Habe meinen PC seitdem schon mehrmals komplett zurückgesetzt und sogar einen neuen Netzwerkadapter gekauft.

Habe schon zig mal gegoogelt und sehr viele Sachen ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen.
Treiber sind aktuell und die Einstellung mit dem deaktivieren des Geräts um Energie zu sparen ist auch deaktiviert.
Auf allen anderen Geräten im Haushalt (auch andere Windows Geräte) klappt alles einwandfrei.

Netzwerkadapter ist ein ASUS Wireless PCI-E Adapter. Bin mir nicht zu 100% sicher aber glaube es ist der Dualband Wireless-AC750 PCI-E-WLAN-Adapter.
Keine Ahnung ob es relevant ist aber Mainboard ist das Asus M5A78L-M LX3.
Und Router ist die FritzBox 7490.

Lan kommt nicht in Frage da ich keine Löcher in die Wand bohren möchte.

Vielen Dank im Voraus!!

 
Zuletzt bearbeitet:
und an der Entfernung und dem daher schlechten Signal vom Router zum PC und zurück wurde noch nichts geändert ?

wie das was du nicht hören willst ein LAN Kabel ...

oder ein Lan Kabel + Access Point?
 
Die Fritzbox bietet eine Netzwerkübersicht, da kann man die Verbindungen und Stärken sehen.

Das Betriebssystem protokolliert Verbindungsabbrüche und auch da kann man sich die Stärke anzeigen lassen.

HamudiYas schrieb:
Habe schon zig mal gegoogelt und sehr viele Sachen ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen.
Was genau hast bislang ausprobiert?

Cu
redjack
 
Wie schon geschrieben wie gut ist die WLAN Verbindung?

Welche WLAN Antenne hast du und ist diese positioniert?
 
redjack1000 schrieb:
Das Betriebssystem protokolliert Verbindungsabbrüche und auch da kann man sich die Stärke anzeigen lassen.
Wie finde ich diese Protokolle?

xxMuahdibxx schrieb:
und an der Entfernung und dem daher schlechten Signal vom Router zum PC und zurück wurde noch nichts geändert ?

wie das was du nicht hören willst ein LAN Kabel ...

oder ein Lan Kabel + Access Point?
Habe ich falsch geschrieben, es ist weniger die Distanz zum Router als die "bauliche Trennung", aKa will keine Löcher in die Wand machen.
Der Router ist eigentlich relativ nah, habe auch volle Balken und selbst mit dem Handy, was ja für gewöhnlich deutlich schlechter das WLAN empfängt, habe ich hier vollen Empfang.
Habe ja auch keine hohen Ansprüche wie Gaming, will nur ohne Unterbrechung browsen können und dafür reicht WLAN ja eigentlich dicke aus.
Also die Entfernung zum Router kann eigentlich unmöglich die Ursache sein.


redjack1000 schrieb:
Was genau hast bislang ausprobiert?
Ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich beantworten. Wie gesagt das Problem besteht seit Jahren und habe in letzter Zeit kaum den Computer benutzt daher sind die Versuche schon einige Zeit her. Wollte es jetzt aber endlich mal in den Griff bekommen da ich den PC öfter mal für Office arbeiten brauche und alle paar sekunden das Wlan abschmiert.


hanse987 schrieb:
Wie schon geschrieben wie gut ist die WLAN Verbindung?

Welche WLAN Antenne hast du und ist diese positioniert?
Haben eine 50k Leitung also ca. 5mb/s download, upload bin ich mir nicht sicher.

Meinst du mit Antenne die Antennen die an dem Netzwerkadapter sind? Wenn ja sind das die Standard Antennen von dem Adapter und ausgerichtet sind sie einfach irgendwie?


Wie gesagt ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass es irgendein Software oder Hardware Problem ist weil bei allen anderen Geräten im Haus alles einwandfrei funktioniert. Das komische ist halt nur, dass ich wie gesagt den PC schon paar mal zurückgesetzt habe und den Netzwerkadapter auch gewechselt habe...

Edit:
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist dass aus irgendeinem Grund der Name der FritzBox zwei mal beim WLAN angezeigt wird, also einmal "fritzbox7490" und "fritzbox7490 2" und das glaube ich seitdem ich sie von "FRITZ!Box 7490" umbenannt habe. Allerdings wird mir das nur auf diesem Computer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HamudiYas schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich habe nun schon seit Jahren das Problem dass meine WLAN Verbindung immer wieder Abbricht.

Lan kommt leider nicht in Frage wegen Entfernung zum Router.
Der router ist einfach zu weit weg. wlan hat eine beschränkte reichweite und mag wände, schränke, tragende Böden überhaupt nicht. es gibt eigentlich nur zwei lösungen.
du kaufst dir einen repeater, der zwischen router und pc mittig platziert wird, um das wlan signal zu erweitern. einen vernünftigen repeater kostet um die 50-150Euro. garantie das es besser wird=0-30%.
oder du legst mit hilfe youtube tutorials ein kabel durch die ganze wohnung, so dass man das kabel nicht sieht.
Kostet ca. 15Euro, je nach begabung brauchst du zwischen 30minuten und 2 stunden. Garantie, das du nie mehr probleme hast= 99%
 
Sorry hab das schon in meiner einen Antwort geschrieben aber muss es oben noch korrigieren.

Der Router ist eigentlich ziemlich nah (voller Empfang auf PC, sogar auf Handy) LAN kommt nicht in Frage weil ich keine Löcher durch die Wände bohren will, nicht wegen der Distanz.
 
Zurück
Oben