Wlan Verbindung bricht immer wieder ab

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Abend Zusammen,
ich habe mir letzte Woche ein Asus Flow x13 GV301QC gekauft. Aus zeitlichen Gründen habe ich die Einrichtung des Geräts bei einem Kumpel zu Hause gemacht. Dort lief auch alles normal, das Internet hat konstant funktioniert, auch wenn es definitiv nicht das beste war, aber es hat konstant funktioniert. Jetzt bin ich bei mir zu Hause und die Wlan Verbindung bricht immer wieder ab. Verbindungszeichen bei Windows bleibt die ganze Zeit gleich, aber in Internet Speedtest, bei Streams und auch in Games oder beim Surfen merke ich, dass zwischendurch für ein paar Sekunden keine Daten ausgetauscht werden. Kann das ein Software Problem sein? Die aktuellsten Treiber sind alle drauf. Oder ist es doch einfach eine defekte Wlan-Karte, sodass das Gerät defekt ist und zurück muss? Mit LAN funktioniert der Laptop ohne Probleme.
(Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren mit Wlan ohne Probleme)

danke im Voraus für die Antworten.
 
Wie weit ist der PC vom Router / AP entfernt - Wände dazwischen?
Welche Gewindigkeit wird für die WLAN Verbindung angezeigt?
 
Das Problem hatte ich auch kürzlich. Ich komme grade nicht drauf, was es war. Aber es liegt definitv an Windows, bzw. den Routereinstellungen.

Probiere mal folgendes:
  • Am Router auf einen festen Kanal einstellen (kein Autokanal)
  • Insbesonders bei 5 Ghz verschiedene Kanäle testen (nicht alle Geräte mögen alle Kanäle)
  • Die Netzwerkverbindungen löschen und nochmal neu einstellen
 
Das das Problem auf Hardware Seite liegt kann ich jetzt ausschließen, da ich gerade wieder bei meinem Kumpel bin und das WLAN wieder ohne Unterbrechungen funktioniert. Bei mir zu Hause hatte ich das Problem wahrscheinlich auch nicht mehr. Für ausgiebiges Testen hat die Zeit gefehlt. Ich habe keinen Kanal geändert, da ich nur die Einstellung gefunden habe, dass ich jedem Gerät im Netzwerk manuell einen Kanal zuordne. Bei weit über 30 Geräten kam die Option nicht in Frage. Mir ist aufgefallen, dass der Laptop in der Liste der Geräte in der Fritzbox, immer wieder die Position wechselt (mal ganz unten in der Liste, dann stand dort, dass er mit dem Repeater verbunden ist und dann wieder in der Mitte der Liste ohne Info, dass er mit dem Repeater verbunden ist). In den 20 Minuten testen, nachdem ich in den Fritzbox-Einstellungen rumgeguckt habe (ohne etwas zu verstellen) kam es komischerweise zu keinem Verbindungsabbruch.
Schlechte Verbindung durch Wände oder so konnte ich ausschließen, da ich den Laptop an meinem Schreibtisch genutzt habe, wo ich seit Jahren Handy, Tablet und auch andere Laptops benutzt habe ohne Probleme.
 
Stelle in der Fritzbox mal ein "...immer gleiche IP..." oder so ähnlich.
 
nordfohlen schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Laptop in der Liste der Geräte in der Fritzbox, immer wieder die Position wechselt (mal ganz unten in der Liste, dann stand dort, dass er mit dem Repeater verbunden ist und dann wieder in der Mitte der Liste ohne Info, dass er mit dem Repeater verbunden ist).
Wenn's daran liegt, dass das Notebook immer wieder (unnötig) den Access Point wechselt, würde ich mal die Einstellung(en) zum Roaming-Verhalten überprüfen. Hier kann man u. U. die Empfindlichkeit runter stellen, oder die Suche nach anderen Zugriffspunkten im Hintergrund evtl. ganz deaktivieren.
Bin mir nur nicht sicher, ob Repeater hier auch dazuzählen (zu "Access Point").
 
So ich bin jetzt auch mal wieder zu Hause und das Problem hat sich nicht beseitigt. Die Verbindung ist weiterhin zu Hause nicht konstant und bei dem Kumpel bei dem ich die letzten Tage war funktioniert es ohne Probleme.
Eine neue Theorie von mir ist, dass das Wlan vom Kumpel nur mit 2,4GHz läuft und ich dort keine Probleme habe und wenn der Laptop zu Hause mit 5GHz läuft dann gibt's Probleme (nur eine Theorie, da ich bis jetzt nicht überprüfen konnte ob es bei ihm nur 2,4GHz sind. bei mir sind's wahrscheinlich 5 (Gerät sagt 5, Fritzbox sagt dazu gar nichts)).
Ich bin heute echt alle möglichen Einstellungen durchgegangen und habe nichts gefunden, wo es irgendein Problem geben könnte. Fritzbox sagt, dass eine Verbindung zum Repeater besteht(wechselt laut Fritzbox übrigens nicht hin und her) und der Laptop sagt im Windows auch, dass dauerhaft eine Verbindung besteht, was jedoch nicht der Fall ist, da Stream abkacken und Games eine rausschmeißen, weil keine Verbindung besteht.

CM286 schrieb:
Stelle in der Fritzbox mal ein "...immer gleiche IP..." oder so ähnlich.
Hab ich gemacht ändert am Resultat aber nichts geändert.
redjack1000 schrieb:
Wo hast Du das denn gefunden?

Cu
redjack
Fritzbox-Einstellungen, WLAN, Funkkanal. Sonst habe ich nirgends eine Einstellung mit Funkkanälen gefunden. Falls das nicht die richtige ist gerne sagen wo ich die richtige finde.
CM286 schrieb:
Das Problem hatte ich auch kürzlich. Ich komme grade nicht drauf, was es war. Aber es liegt definitv an Windows, bzw. den Routereinstellungen.

Probiere mal folgendes:
  • Am Router auf einen festen Kanal einstellen (kein Autokanal)
  • Insbesonders bei 5 Ghz verschiedene Kanäle testen (nicht alle Geräte mögen alle Kanäle)
  • Die Netzwerkverbindungen löschen und nochmal neu einstellen
Wie mache ich das wo?
 
nordfohlen schrieb:
Fritzbox-Einstellungen, WLAN, Funkkanal. Sonst habe ich nirgends eine Einstellung mit Funkkanälen gefunden. Falls das nicht die richtige ist gerne sagen wo ich die richtige finde.
Da kannst Du aber nicht, jedem Gerät "manuell", einen Kanal zuordnen.

CU
redjack
 
Deinem WLAN im 5Ghz und 2,4Ghz, jeweils einen festen Kanal zuweisen oder das ganze auf Autokonfiguation lassen.

CU
redjack
 
Das löst mein Problem aber doch nicht, da alle anderen Geräte ja keine Probleme haben und nur der neue Laptop Probleme hat.
Falls es keine Lösung gibt geht der Laptop einfach zurück, der Akku hält eh überhaupt nicht so lange wie er sollte und einen Monitor erkennt er auch nicht richtig, aber das sind andere Sachen.
 
eYc schrieb:
Mal die Sache mit dem Roaming angehen?
1663274367135.png


Im Gerätemanager/Eigenschaften/Erweitert--> Einstellung für Roaming prüfen (Bedeutet, wie schnell oder langsam -abhängig von der Signalstärke den Kanal/Accsesspoint wechselt).
Ergänzung ()

1663274636479.png


Hier kannst du die Kanäle einstellen (Wenn oben die Einstellung "Funkkanal- Einstellungen anpassen" gewählt ist.

Zuerst würde ich aber das Gerät einfach im "Heimnetz" löschen, und dann am PC nochmal das Wlan neu anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hab's ausprobiert. Stand vorher auf Mittel und hab's dann auf Am Niedrigsten gestellt, aber die Verbindung ist trotzdem immer wieder unterbrochen.
 
Wo siehst du denn, dass die Verbindung weg ist? Wird in der FB unter System/Ereignisse angezeigt, dass dich der Laptop ab- und wieder angemeldet hat?

--> Falls nein, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der FB.

Du könntest in der Windows-Ereignisanzeige nach solch einem Fehler suchen:
1663276803130.png


Und dann prüfen, ob der Zeitpunkt mit deiner Beobachtung zusammenpasst. Meist ist der Auslöser schon früher (zeitlich weiter unten in der Liste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
1663278034313.png

Das ist jetzt ne Fehlermeldung die auftaucht, aber auch nicht immer. Sehen, dass die Verbindung weg ist, tue ich indem bei einem Internet Speed Test 0 MB als Down-oder auch Upload angezeigt werden, oder ein Spiel (oft Valorant zum Testen, erst hängt und nicht reagiert und dann auch manchmal die Anzeigt das keine Verbindung besteht weshalb man abgemeldet wird. Die Grafik für die Verbindung hängt während des Aussetzers auch, die für die FPS läuft weiter), alternativ teste ich auch mit Livestreams von Twitch, wenn der Stream dort hängt besteht keine Verbindung (wegen Live kann nichts im vorhinein geladen werden und das ein Stream nicht läd habe ich sonst nie, da ich eine Glasfaser-Leitung habe)
 
Wenn DNS (die Namensauflösung im Internet) nicht funktioniert, kann das dran liegen, dass der DNS-Server nicht erreichbar ist. Wahrscheinlicher aber ist es, dass die Netzwerkverbindung nicht funktioniert (bekannt), was unter anderem zur Folge hat dass auch kein DNS funktionieren kann.

Ping und nslookup während die Störung auftritt könnten das verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben