Windows 10 Xbox App - Teredo kann sich nicht qualifizieren

ZYX7

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Hallo Miteinander,

Wie der Titel schon sagt ich Probleme mit dem so genannten Teredo Verbindung - was auch immer genau das ist. Jedenfalls braucht man dieses wenn man Cross Plattform (Windows / Xbox) Spiele mit Freunden spielen will - also ich auf der Xbox App und Freunde auf der Xbox. Genau genommen geht es um "Sea of Thieves".
Der Fehler verursachte das ich nicht ins Spiel einsteigen konnte.

Wie zu sehen erscheint der folgende Fehler:
001.JPG

Nach einem kurzen googlen sah die Lösung so aus: Im Geräte Manager nach einem Terede Ding suchen - deaktivieren und wieder aktivieren. Jedoch hab ich keinen Eintrag mit "Teredo".
002.JPG

Sollte dies nicht aufgeführt werden so solle man diesen im Geräte Manager mit einer Legacyharware manuell hinzufügen.
Doch auch hier keine Spur von Teredo.
003.JPG


Irgendjemand der weiter weiß?
Danke schonmal im vorraus :)
 
Wenn du eine FritzBox hast, musst du es auch dort erlauben. Kompletter scheiss. Ich saß da einmal 5 Stunden dran um Forza Horizon 3 mit einem Kumpel spielen zu können. Ich hab Netzwerk Treiber neuinstalliert, überbrückt, irgendwann haben alle Kombinationen zusammen funktioniert. Es ist einfach nur Bullshit am PC.

Versuch mal sonst dich daran entlang zu hangeln. Ich weiß nicht mehr wie ich es 100% hinbekommen hat. Es hat ewig gedauert :/
 
Hab ich doch gestern schon im Sea of thieves Thread geschrieben :)
War bei mir genau so.
In der Fritzbox musst du den Teredo Filter deaktivieren.

Bei mir taucht der Adapter auch nicht auf, ich habe dann per
Netsh interface Teredo set state default servername=win10.ipv6.microsoft.com

Teredo aktiviert (Device Manager zeigt trotzdem nix)

Außerdem war der Key DisabledComponents unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\TCPIP6\PARAMETERS

Nicht vorhanden. Habe ihn erstellt und auf 0 gesetzt.

Dann hats gefluppt.

Was letzten Endes des Pudels Kern war, kein Plan. Ich tippe mal die Einstellung in der Fritzbox hätte gereicht.

Hier wurde mir geholfen:
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/social/troubleshoot-party-chat

Edit: ah link war schon da:D

Auf jeden Fall muss man mal festhalten, dass das mit UWP/Xbox Party da ein ganz großer Müll ist.
Unverbasteltes Windows ohne irgendwelche Zusatzsoftware, AV Suiten, Tuningtools und dann sowas.

Aber die Beta ist doch eh rum... Also wirst eh nicht mehr spielen können.. Release ist doch erst am 20.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Tunnelung des IPv6 besteht die Gefahr, dass insbesondere die Sicherheitsfunktionalitäten NAT-basierter IPv4-Router vollständig ausgehebelt werden können. Bei den durch Teredo erzeugten IPv4 UDP-Paketen handelt es sich um Pakete, bei denen die in diesem Szenario vorhandenen Paketfilter wirkungslos bleiben. Es liegt seit 2007 eine Analyse durch Symantec vor, die diesen Sachverhalt bestätigt.[1][2] Dem sicherheitsorientierten Administrator wird daher empfohlen, bis zur Verfügbarkeit entsprechender Firewalls den durch Teredo benutzten UDP-Port 3544[3] komplett zu sperren.

Und Microsoft schafft es, dass die Benutzer den selber wieder öffnen :D .
 
Man bekommt den Adapter im Gerätemanager auch nur angezeigt, wenn man die ausgeblendeten Geräte auch anzeigen lässt.
 
Genau, ich hab vergessen die Hardware zu erwähnen. Da ich aus Österreich komm hab ich UPC und dementsprechend das typische UPC Modem. Die Einstellungen dort sind sehr bescheiden.

@Zensai
Danke, ich werd mal den Ansatz versuchen

Und stimmt. Die beta ist schon vorbei aber ich will ja trotzdem schon gerüstet sein wenn es offiziell rauskommt bevor der ganze Blödsinn von vorne losgeht :D
 
@Blubbs:
Macht keinen Unterschied, glaub mir. Hab lange genug gesucht :D
Man kann ihn ja nichtmal hinzufügen. Er wird bei den Legacy treibern schlichtweg nicht angezeigt.

Vllt hat das UPC Ding eine entsprechende Einstellung irgendwo versteckt?
 
bei älteren Fritzen wars so (und auch bei gefritzten Speedports) das diese Einstellung gar nicht im GUI auftauchte sondern manuell geändert werden musste per Telnet (hat ich mich persönlich auch Nerven gekostet...weiß auch gar nicht mehr ob es überhaupt per Telnet ging oder ich die Einstellungen exportieren, manuell ändern und wieder auf den Router spielen musste). Ich kenn die UPC Dinger nicht, ich hab grad spontan nix gefunden. Dementsprechend geh ich davon aus, dass ne Portweiterleitung reicht (auch wenn das eigentlich nicht dem Sinn von Teredo entspricht, das is ja dafür da eben keine umständlichen Weiterleitungen haben zu müssen oder eben für Situationen wo es technisch nicht möglich ist [z.B. nen DS-Lite Anschluss])

mach noch das was Zensai gesagt hatte damit der Adapter im Geräte-Manager auftaucht und dann sollts lüppen eigentlich
 
Ha! Es funktioniert! Die Windows Anleitungen sind ja doch nicht so unnötig, und können tatsächlich zu einem Ergebnis führen :D

Ich bin jetzt nochmal alle Punkte vom Support Link durchgegangen. Um genau zu sein war der Fehler:

Teredo wurde möglicherweise deaktiviert, wenn der aufgeführte Wert nicht 0x0 ist und unter anderem folgende Zeile angezeigt wird: DisabledComponents REG_DWORD 0x8e

Bei mir war es eben die 0x8e - wieso auch immer
Die Antleitungen befolgt - PC neu gestartet - und anschließend erscheint der Teredo Netzwerkadapter auch im Geräte-Manager


Danke für die Hilfe, und vielleicht hilft der Thread ja zukünftig anderen Mitgliedern die das selbe Problem haben werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich heute echt etliche Stunden damit zugebracht zu versuchen diese dämliche XBOX App bzw dieses unnütze Teredo ans laufen zu bekommen...

Dann lief es tatsächlich, NAT Type offen, da will ich mit einem Kollegen, der auf ner XBOX zockt, eine Party starten, da stell ich fest dass ich mich erstmal um das HEadset kümmern muss... das Mikro ist in WIN10 ja dermaßen leise, ungalublich, den PEgel bereits bis zum Anschlag und da kommt fast nix über! Naja, dann habe ich leichtsinnigerweise auf den WIN Update BUtton gedrückt und auch noch einen neuen Soundkartentreiber inkl. Realtek HD Audio Manager installiert, was soll ich euch sagen... nach dem Neustart des PC steht da wieder "Teredo kann nicht qualifiziert werden" !!!

Ich bin gerade sowas von geladen... das kann doch nicht so schwierig sein, Steam, Uplay und Origin bekommen es doch auch hin! Ohne Portfreigabe und stöbern in den tiefsten Ecken der Router Einstellung, ohne Kommandozeilen und sonstigen Blödsinn !!!

Microsoft: Setzen 6 !!! So wird das aber mal gar nix mit dem XBOX Store auf dem PC

Update: Heute habe ich mal versucht mit dem XBOX Support Kontakt aufzunehmen, nach nur 40 Minuten in der Warteschleife war dann auch endlich eine Dame am anderen Ende der Leitung. Dann habe ich knapp geschildert was ich gestern schon alles versucht habe.
Daraufhin meinte man, ja sie würde sich da auch nicht so gut mit auskennen und würde empfehlen das Gespräch an den Microsoft Support weiterzuleiten, weil es ja nach dem Windows Update nicht mehr funktionierte.... was soll ich sagen, die Dame bat mich in der Leitung zu bleiben, daraufhin war die Leitung "tot", es kam keinerlei Ton aus dem Hörer und nach nur weiteren 10 Minuten wurde die Verbindung dann getrennt! Das passt ganz gut ins Gesamtbild!

Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es am Ende dann doch noch:
der Kommandozeilenbefehl

netsh interface ipv6 set teredo default

hat dann doch noch bewirkt, dass ich nun wieder eine Verbindung zum XBOX Multiplayer Server habe. Mal schauen wie lange das jetzt so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomms kotzen langsam mit dem Mist, bei mir geht da auch gar nix.
Hab genau das gleiche Problem wie OT beschreibt im Eingangspost.
Das hier bin ich schon komplett durch gegangen
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/social/troubleshoot-party-chat

in der Fritzbox ist der Toredo Filter deaktiviert, mit der Xbox kann ich auch online Spielen, nur am PC nicht.
Der Adapter wird mir auch nicht im Gerätemanager angezeigt, selbst wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse.
Mit der Anleitung von @Kr1ller steht es jetzt bei mir auf Client aber mit einem Fehler und funzt trotzdem nicht.

Hat jemand noch eine Idee ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 1.676
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    23 KB · Aufrufe: 1.757
Nachdem ich den Hyper-V Virutal Switch deaktiviert habe und folgende Befehle in CMD als Admin nochmal eingegeben habe, steht bei mir jetzt Nat Type: Open.
Serverkonnektivität ist immer noch blockiert, was mich wundert ist das mit IPv6, weiß jemand ob man zwingend IPv6 brauch damit es läuft ?
Das habe ich sowohl an der Fritzbox als auch am PC deaktiviert.
Ich versuche es weiter.

CMD Befehle:
netsh
int teredo
set state disabled
int ipv6
set teredo enterpriseclient


Mit " netsh interface teredo show state" könnt ihr euch den Status von Teredo anzeigen lassen, sollte dann ungefähr so aussehen:

C:\WINDOWS\system32> netsh interface teredo show state
Teredo-Parameter
---------------------------------------------
Typ : enterpriseclient
Servername : win1711.ipv6.microsoft.com.
Clientaktual.-intervall : 20 Sekunden
Clientport : unspecified
Status : qualified
Clienttyp : Teredo client
Netzwerk : managed
NAT : cone
NAT-spezifisches Verhalten : UPNP: Ja, Portbeibehaltung: Ja
Lokale Zuordnung : 192.168.21.20:62581
Externe NAT-Zuordnung : <euere externe IP>:62581


Edit:
Es läuft endlich !
Was habe ich gemacht ?


Bezüglich Teredo, siehe die Befehle in CMD oben.
Das lustige ist, der Teredo Adapter wird bei mir immer noch nicht im Gerätemanager angezeigt auch wenn ausgeblendete Geräte angezeigt werden.
Unter Hardware hinzufügen finde ich ihn auch nicht, trotzdem ist er da und scheint zu funktionieren.

Um das Problem "Serververbindung blockiert" zu lösen habe ich dann folgendes gemacht:
- Hyper V deaktiviert
- Kaspersky deinstalliert
- Windows Firewall aktiviert(!)

Es sieht so aus, dass es die Windows Firewall war, warum auch immer, nachdem ich diese aktiviert habe läuft es nun.
Im Netz habe ich noch andere strange Sachen gefunden, da meinten einige, es funktioniert bei Ihnen, wenn Sie die Windows Datums & Uhrzeiteinstellungen auf manuell setzen und dann wieder auf automatisch.
Ein anderer sagt, bei Ihm ging es nachdem er den Microsoft ISTAP Adapter im Gerätemanager deaktiviert hat.
Der nächste schreibt, dass er Virutal Box oder VM Ware installiert hat und dort erst die virtuellen Netzwerkadapter deaktivieren musste, damit es funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte hiermit dem ein oder anderen helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 1.757
  • läuft.PNG
    läuft.PNG
    13 KB · Aufrufe: 1.454
Zuletzt bearbeitet:
Kann das von MetalForLive bestätigen.

Hatte auch das Problem mit GDATA, habe dort mit dem Support geschrieben.
Erst durch die Deinstallation der Firewall von GDATA und die Benutzung der Windows Firewall hat es bei mir auch geklappt.
Laut Aussage vom Support geht die Verbindung nur mit der Windows Firewall.
 
Hey zusammen,

ich habe gedacht bevor ich ein neues Thema eröffne, mach ich hier mal weiter :D

Durch alle empfohlenen Einstellungen bin ich bis hierher gekommen:
800269


Leider wird die Server Verbindung immer noch blockiert und bei Nat-Typ steht Mittel.


MetalForLive schrieb:
  • Hyper V deaktiviert
  • Kaspersky deinstalliert
  • Windows Firewall aktiviert(!)

Hyper-V sollte doch standardmäßig deaktiviert sein oder?
Reicht es Kaspersky zu beenden?
 
Ja Hyper-V ist standardmäßig deaktiviert.
Ich glaube man muss es deinstallieren weil man sonst keine Kontrolle über die Windows Firewall hat.
 
Werde es heute Abend mal probieren.

Leider gibt es anscheinend keinen allgemein gültigen Weg das Problem zu fixen.
Kollege hatte es auch und er musste nur die Fritzbox anpassen und den Clientyp auf expert stellen.
 
@MetalForLive ...danke für deinen Tipp:daumen:
Kaspersky deaktivieren, Firewall aktivieren --> neustart und es läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Zurück
Oben