Windows 10: Zugriff auf NTFS-formatiertes Laufwerk verweigert nach erzwungenem Disconnect auf Mac

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen

Als ich am Sonntag meine externe, NTFS-formatierte Backup-Festplatte mit ein paar neuen Daten befüllen wollte hat mir macOS (Monterey 12.1 mit Tuxera NTFS) irgendwann eine Fehlermeldung beschert von wegen irgendwelche Daten können nicht gelesen werden. Nachdem sich das Laufwerk daraufhin auch nicht mehr ejecten ließ hab ich die Festplatte schlussendlich via Aus-Knopf abgeschaltet.
Die böse Überraschung dann wenig später im Windows: Festplatte angeschlossen, "Zugriff auf Laufwerk verweigert", im Arbeitsplatz nur der Laufwerksbuchstabe ohne Füllstandsanzeige (blauer Balken). Also chkdsk /f /r laufen lassen (fast 24h lang bei 10TB), leider ohne Erfolg. CrystalDiskInfo meldet immerhin keine Probleme.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, mir Parted Magic zu holen ("dank" UEFI-Mainboard funktioniert die letzte gratis-Version von Parted Magic ja leider nicht mehr) und damit eine Rettung zu versuchen. Bevor ich da jetzt aber Geld investiere wollte ich fragen:

1. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man die Partition mit Windows Bordmitteln retten kann?
2. Falls nein, wie stehen die Chancen, dass es mit Parted Magic funktioniert?

lg autoshot

PS: Es sei angemerkt, dass die wichtigsten Daten auf der Festplatte ohnehin auch noch an anderen Orten gesichert sind. Irgendwie würd ich aber trotzdem gern auf eine Neuformatierung verzichten.
 

Anhänge

  • Zugriff_verweigert.png
    Zugriff_verweigert.png
    9,1 KB · Aufrufe: 168
  • Arbeitsplatz.png
    Arbeitsplatz.png
    3,2 KB · Aufrufe: 165
Testdisk wär da das mittel der Wahl aus meiner Sicht.

ABER: warum ist sie denn am mac überhaupt abgekackt? Nur weil Smart nichts merkt, heißt das nicht, dass die in Ordung ist. Bzw. kennen wir ja die Smartwerte überhaupt nicht. Jedes Tool wertet das anders aus und interpretiert auch defekte Platten teilweise noch als "gut". Die Einzelwerte sind entscheidend für eine Bewertung.
Poste doch mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo
 
autoshot schrieb:
Nachdem sich das Laufwerk daraufhin auch nicht mehr ejecten ließ hab ich die Festplatte schlussendlich via Aus-Knopf abgeschaltet.
Das ist leider das schlechteste was man machen kann.
Man sollte zumindest immer versuchen, dass man den Rechner runterfährt. Oft löst sich das Problem dann und die Platte kann doch noch sauber ausgeworfen werden, wenn sich zum Beispiel einfach zwei Prozesse verhakt haben, von denen dann einer gekillt wird beim shutdown.
Und der Cache der Platte wird dann auch noch geleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
rg88 schrieb:
Testdisk wär da das mittel der Wahl aus meiner Sicht.
Danke für den Tipp, dann werd ich das heut Abend mal ausprobieren
rg88 schrieb:
warum ist sie denn am mac überhaupt abgekackt? [...] Poste doch mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo
Meine Vermutung ist, dass es mit der aktuellen Version von Tuxera NTFS zutun hat, das läuft noch nicht so 100% rund. CrystalDiskInfo-Screenshot stelle ich heute Abend rein.
rg88 schrieb:
Das ist leider das schlechteste was man machen kann.
Ich weiß... Aber irgendwie hatte ich in dem Moment keinen Nerv, den Mac herunterzufahren :pcangry:

EDIT

rg88 schrieb:
Poste doch mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo.png


EDIT2

Ok interessant, mit Testdisk kann ich noch die Ordnerstruktur inkl. Dateien sehen:
testdisk_win_fArAuri0Uc (2).png


EDIT 3
cyberpirate schrieb:
Es lag scheinbar tatsächlich an den Berechtigungen! Nachdem ich die manuell für meinen Account gesetzt hatte war der Zugriff auf einmal wieder möglich, wobei ich dann noch eine Fehlermeldung von wegen "Papierkorb korrupt" bekommen hab, also irgendwas war da schon nicht ganz in Ordnung denk ich.
explorer_ti1GggmLK4.png

Jedenfalls schauts so aus als würde wieder alles funktionieren :) Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben