Windows 10 zusätzlich zu Vista auf eigener SSD installieren - paar Fragen

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Zum Thema 2 Windows-Systeme auf 1 PC habe ich mich ja schon ein wenig eingelesen.
Möchte jetzt nur sichergehen, nichts falsch zu machen, daher kurz folgende Info: in meinem PC befindet sich Vista 32-bit auf einer SSD, zusätzlich gibt es noch 2 Daten HDDs.
Zusätzlich klemme ich nun eine neu gekaufte SSD dazu - partitioniere und formatiere diese (NTFS) - damit ich dann von einer per Media Creation Tool erstellten bootfähigen Windows 10 64-bit DVD (der Rechner ist 64-bit fähig) auf diese neue SSD installiere.

An dieser Stelle jetzt mal die Frage: lege ich die Win10 DVD im laufenden Vista-Betrieb ein und installiere von da weg, oder fahre ich Vista runter und starte den PC mit der bootfähigen Win10-DVD?

In jedem Fall muß ich dann irgendwo zu Beginn "benutzer-definierte Installation" wählen, da ich sonst den Installationsort nicht auswählen kann - stimmt das so?

Gerade vorhin habe ich in einem Thread in diesem Forum gelesen, daß bei jemanden das neu installierte Win10 trotz anderweitiger Vorgabe Vista überschrieben hat. Wie kann ich verhindern, daß dies passiert (ich habe zwar gerade eine Acronis Sicherung vom Vista erstellt, möchte mir aber solche Scherereien von Haus aus ersparen)?

Oder wäre ich auf der 100% sicheren Seite, wenn ich den PC runterfahre, die Vista-SSD abstöpsel, und dann auf der neuen SSD Win10 installiere?
Was passiert dann nach dem Wieder-Anstöpseln der Vista-SSD und Hochfahren des PC? Erscheint automatisch der Windows Bootloader?

Soweit ich jedoch gelesen habe, sollte diese Ab/Anstöpsel-Aktion aber nicht wirklich notwendig sein.

Bitte um paar Kommentare dazu, herzlichen Dank.
 
Unter Vista erstellst du dir mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Stick. PC runterfahren, Vista SSD abklemmen, neue SSD einstecken. USB Stick einstecken, booten, ins BIOS und Stick als erste Bootoption einstellen. Das wars.

Edit: Dualboot funktioniert meines Wissens nach nur, wenn beide OS auf einer Platte sind. Wenn du beide SSDs dran lässt, ,musst du bei OS Wechsel jedes Mal ins Bios, um die Bootreihenfolge zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn, vista SSD angehängt lassen, dennder Win 10 bootmanager erstellt dir ein startmenü, da kannst du dann zwischen den 2 Wählen.
Würde aber die neue SSD nicht formatieren, damit du sie auch bei der Laufwerksauswahl von den anderen Laufwerken unterscheiden kannst. Nicht das du versehentlich eine deiner anderen HDD's/SSD löscht.
 
Nein nein, die zweite Installation trägt die erste in den Bootloader ein; die Install legt den Bootloader auf der bisherigen Partition an und verweist dann auf die neue SSD. So sollte es sein.
*edit: natürlich nur, wenn die Vista SSD bei der Installation dran hängt!
Der obige Weg geht auch, aber halt ohne Bootloader-Auswahl, sondern mit Bootmedienwahl aus dem BIOS/UEFI.
 
würde das ganze mit einer bootfähigen DVD genau so funktionieren wie mit einem Stick? Warum diese Frage: eine solche DVD, gefertigt per Media Creation Tool, habe ich bereits vor mir liegen (weil kürzlich für einen anderen PC verwendet - das war aber ein Upgrade von Win7 auf Win10, daher hat sich die Frage nach 2 Systemen parallel nicht gestellt).
Abgesehen davon kann dieser PC nicht von Stick booten (älteres Modell).

In einem anderen Rechner hatte ich zu Jahresbeginn eine Zeit lang Win7 und Win10 Testversion laufen - ersteres auf einer SSD, zweiteres auf einer eigenen Partition einer Daten-HDD. Dualboot hat dabei aber einwandfrei funktioniert.
 
Wenn du die Vista dran läßt, ist zwar das unterschiedliche Starten komfortabler, aber du kannst dann kaum mehr einmal die Vista Platte löschen, weil eben Win10 dann einige Dateien auch auf die VistaPlatte schreibt.
 
DukeStylez schrieb:
... Würde aber die neue SSD nicht formatieren, damit du sie auch bei der Laufwerksauswahl von den anderen Laufwerken unterscheiden kannst. Nicht das du versehentlich eine deiner anderen HDD's/SSD löscht.
guter Einwurf! Zumal die beiden SSDs gleich groß sind.
Und an was genau erkenne ich während der Installation die beiden dann auseindander (wenn ich die neue SSD vorher NICHT formatiere) ?
 
auf der nicht formatierten ist keine Partition vorhanden, dadurch ist es gleich ersichtlich, da bei den anderen LW schon partitionen vorhanden sind. Ist eigenltich selbsterklärend, ansonsten wenn du dir nicht sicher bist, einen screenshot posten, dann können wir dir dabei auch behilflich sein.

Installation funktioneirt natürlich von DVD genau so wie von USB Stick, nur geht die Installation vom einem Schnellen USBStick einfach schneller.
Ergänzung ()

Du kannst natürlich auch alle LW'e abhängen und nur die neue SSD drin lassen und auf der Win 10 installieren, danach die LW'e wieder anschließen, die Win10 HDD im bios an die erste stelle setzten, davon booten und mit dem EasyBCD - Bootmanager für Windows die Vista installation hinzufügen.

EasyBCD - Bootmanager für Windows
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du die Vista dran läßt, ist zwar das unterschiedliche Starten komfortabler, aber du kannst dann kaum mehr einmal die Vista Platte löschen, weil eben Win10 dann einige Dateien auch auf die VistaPlatte schreibt.
und warum ist das so? Wenn ich bedenke, daß ich außer der Vista-Platte noch 2 weitere reine "Datenplatten" im PC habe - sind auch die davon betroffen?
D.h. womöglich, daß Win10 bei der Installation Daten auf alle verfügbaren Datenträger verteilt? Für was soll denn sowas gut sein?
 
wenn du die Vista SSD drann lässt und dann auf der anderen SSD win10 installierst, wird auf der Vista SSD der Bootmanager (das ist die 100-500mb Partition ohne Laufwerksbuchstaben) mit dem Win10 Bootmanager überschrieben, damit man dann beim Start die auswahl zwischen Vista und win10 hat.

wenn du dann mal die Vista SSD formatierst, also die 100-500mb Partition mit löschst oder die SSD ausbaust startet win10 nicht mehr, da muss man dann einfach den win10 Bootmanager mit der Win10 DVD neu erstellen

auf deine Daten HDDs wird natürlich nichts geschrieben, auser du greifst unter vista oder Win10 auf die Daten zu, was aber unwichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy - besten Dank für die detaillierte Erklärung.

Wobei mir hier die Logik von Microsoft nicht ganz klar ist - denn dieser Bootmanager könnte doch genau so gut auf er Windows 10 Platte abgelegt werden, oder?
Mit dem Effekt, daß für den Fall der späteren Entfernung der Vista-Platte Windows 10 dann doch noch startet.
Oder ist irgendwas falsch an meiner Logik?
 
jede neuere Windows Version erkennt die ältere Version und überschreibt den Bootmanage der da schon vorhanden ist, das war schon immer so.

wenn du alle HDDs/SSDs außer die neue absteckst, wird der Windows 10 Bootmanager auf die neue SSD installiert. wenn du dann zwischen Vista und Win10 wechseln willst, musst du im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge ändern, so das dann bei Vista Nutzung von der Vista SSD gebootet wird und wenn man Win10 booten will, dann die Bootreihenfolge auf die Win10 SSD ändern.
 
okay, alles klar - danke für Deine ausführliche und sehr logische Erklärung :)
 
Du kannst auch alles abstecken ausser der neuen SSD, Windows installieren, am Ende die alte Vista SSD wieder dazu hängen, und den BCD - Eintrag im Win10 Bootloader anlegen. Bis Win8 ging das jedenfalls so einfach. Dann hast du den Bootloader auf der neuen SSD und den MS - Bootloaderscreen.
 
so, das erste Problem ist schon da: obwohl ich im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM als erstes Boot-Device geändert habe, bootet der PC nicht von der Win10 DVD, sondern fährt ganz normal das Vista hoch. Habe das mit beiden DC/DVD-ROM-Laufwerken probiert.
Die mittels Media Creation Tool erstellte Win10 DVD ist auf alle Fälle bootfähig, mit dieser habe ich vor kurzem bei einem anderen PC gebootet.

Danach im laufenden Vista die Win10 DVD eingelegt und auf die setup.exe geklickt - sofort kam die Fehlermeldung lt. beilieg. Screenshot.

Kann das ganze damit zu tun haben, daß das Vista eine 32-bit Version ist, und das auf separater SSD zu installierende Windows10 eine 64-bit Version?
Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Betr. Hardware: mein Intel Prozessor Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz ist jedenfalls 64-bit fähig.

Was läuft schief?
 

Anhänge

  • Win10-Setup-Problem.JPG
    Win10-Setup-Problem.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 117
wenn du unter Vista die Setup.exe ausführt macht man ein Upgrade und keine neu installation, du hast ein 32bit Vista, ein Upgrade geht da nur mit einem 32bit win10. ein Upgrade kann man nur mit der selben Bit Version durchführen, daher die Fehlermeldung

du musst auf jedenfall von der DVD booten, auch schon mal beim PC start nicht das Bios sondern die Boot Option aufgerufen (meist F12 oder so) und da das DVD Laufwerk ausgewählt?

ansonsten kann man Win10 auch noch über einen bootbaren USB Stick installieren
 
okay, daß unter Vista die Setup.exe einer 64-bit Anwendung nicht ausgeführt werden kann, hatte ich nicht bedacht - ist aber logisch.
Mir ist leider nicht ganz klar, wie das Aufrufen der Boot-Option beim Start funktioniert - mit F12 jedenfalls geht's nicht (wäre aber vermutlich die noch einzig verbleibende Möglichkeit).
Beilieg. jedenfalls ein Screenshot über die Bios-Einstellung. Daraus zeigt sich (zumindest für mich), daß von einem Stick NICHT gebootet werden kann; das dürfte es damals, bei der Erstellung dieses Bios, noch nicht gegeben haben.

Bin jetzt einigermaßen verzweifelt - denn wie's aussieht, bekomme ich das Windows 10 64-bit wohl nicht installiert :(
Ergänzung ()

habe jetzt mal versucht, mit einer anderen bootfähigen DVD zu booten - auch das hat nicht funktioniert.
Keine Ahnung, wo genau hier das Problem liegt.
Und Stick wird wohl - wie ich aus den Bios rauslesen würde - nicht funktionieren :(
Ergänzung ()

Google sagt mir, daß man mit der F10-Taste - unabhängig von den Bootreihenfolge-Einstellungen im Bios - dem System vorgeben kann, wie bzw. von wo zu booten ist. Hab das mal ausprobiert und die Maske lt. beilieg. Screenshot bekommen.
Keine Ahnung, wie ich da jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen sollte - bin diesbezüglich absolut nicht versiert, und möchte natürlich unter allen Umständen verhindern, daß ich durch irgendeine fehlerhafte Eingabe irgendwas am System so verändere, daß danach nicht mal mehr von der Festplatte gebootet wird.
Ergänzung ()

DVD-Laufwerk-Problem gelöst: habe übersehen gehabt, daß man im Bios bei der Auswahl der Boot-Laufwerke noch weiter runter scrollen kann, und dann sind die beiden DVD-Laufwerke einzeln mit Bezeichnung angeführt. Habe eines davon ausgewählt, und konnte mit der Win10 DVD tatsächlich von diesem booten.

Aber:
Ich werde nicht gefragt, ob ich eine "benutzerdefinierte" Installation durchführen möchte, sondern kam sehr rasch zur Maske mit der Länder- und Spracheinstellung, und in einem weiteren Schritt, wenn ich diesen dann quittiert hätte, wäre eine "Reparaturinstallation" durchgeführt worden.
Somit war mir klar, wenn ich da jetzt auf "OK" klicke, wird Vista überschrieben - was ich ja so nicht wollte. Also habe ich abgebrochen.
Ich konnte also NICHT den Installationsort auswählen! Warum nicht?
Ergänzung ()

alle Probleme und Fragen gelöst - die Installation von Win10 auf der 2. SSD ist tadellos gelungen, und mit dem Windows Bootmanager kann ich bei jedem PC-Start das entsprechend gewünschte System auswählen.

Prosit Neujahr allen hier!
 

Anhänge

  • Boot Fenster.jpg
    Boot Fenster.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 143
  • Boot mit F10-Taste.jpg
    Boot mit F10-Taste.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben