Windows 11 23H2 auf Medion MD 63850 RAID 0 Setup Beast x25

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

der Raid Verbund ist im aktuellsten Bios erstellt. Windows erkennt die beiden SSDs aber nur einzeln, und lässt sich somit nicht installieren.

Denke da fehlt der Treiber. Jemand ne Idee wo ich den finde bzw wie ich auf Windows Bootstick das 2x2 TB Gespann als Festplatte nutzen kann?

Vielen Dank!
 
Mal eine generelle Frage zur Sinnhaftigkeit: Was erhoffst du dir bei einem Notebook mit Zen1 Dual Core ohne HT von RAID0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, AB´solut SiD und Smily
Langlebigkeit oder nicht.
Es reicht eigentlich ein Reset des UEFI das manch einer seinen RAID0 unwiederbringlich zerlegt.
 
Den Treiber sollte es doch bei Medion geben, oder?
Und ich hoffe, den bekommt man bei 11 ohne Slipstream und ohne Diskettenlaufwerk im Setup eingebunden. Also per 2. USB Stick nachreichen.
Die Sinnhaftigkeit ... erschließt sich mir auch nicht. Ich meine (tief im Kopf, aber nicht nach Beweisen gesucht) durch das ständige Teilen der Daten geht sogar Geschwindigkeit verloren, anstatt dazu zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Azghul0815
Ich habe "Windows aktualisieren" gemacht, da blieb dieser Raid Verbund erhalten.
Altes System wieder drauf? Komme an das Notebook gerade nicht ran...
 
Ok, dann lass ich die beiden getrennt. Hatte mir davon nochmal nen Performance Schub erhofft.

Das alte System ist nun futsch :D Aber was solls.

LG xeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
xeed schrieb:
Hatte mir davon nochmal nen Performance Schub erhofft.
Wird eher langsamer als schneller..
IOPS einer einzelnen SSD bekommst du nicht ausgereizt.
MB/s sind für die Performance kaum relevant
Latenzen limitieren dich, aber die werden im RAID0, in dem von dir beschriebenen Setup eher schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, xeed und Azghul0815
Zurück
Oben