Windows 11 23H2 Update und RAV Endpoint Protection

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Ich habe heute auf Windows 11 23H2 upgedated; dabei wurde ohne das ich darauf hingewiesen wurde wohl auch RAV Endpoint Protection mit installiert und gleich nach dem Restart kamen Popups von RAV Endpoint Pretction hoch. Eine kurze Recherche brachte kein eindeutiges Ergebnis; irgendwie scheint es wohl zu Windows dazuzugehören, aber da ich sofort auf ein kostenpflichtiges Update hingewiesen wurde, kommt mir das irgendwie nicht besonders seriös vor.

Kann ich RAV Endpoint Protection bedenkenlos deinstallieren und dann auf den Windows Defender als Viruisschutz zurückkehren, zumal RAV Endpoint Protection unter den installiertren Programmen auftaucht, was beim Windows Defender nicht der Fall war - zumindest ist mir das nicht aufgefallen?

Danke und schöne Weihnachtsfeiertage
peaty
 
das kam sicher nicht von Microsoft denn deren Produkt heisst Defender
entweder hast Du dir das mit einer anderen App eingefangen oder hast Installationsmedien die nicht von MS stammen
da wir alle nicht wissen was Du exakt gemachst hast, ist das Kristallkugel. deinstalliere die Software und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BFF und cyberpirate
XN04113 schrieb:
das kam sicher nicht von Microsoft denn deren Produkt heisst Defender
entweder hast Du dir das mit einer anderen App eingefangen oder hast Installationsmedien die nicht von MS stammen
da wir alle nicht wissen was Du exakt gemachst hast, ist das Kristallkugel. deinstalliere die Software und gut ist.
Da ich vor 3 Tagen ein Clean Install von Windows 11 auf einem leeren Datenträger gemacht habe und außer den ganzen Treibern nur ein halbes Dutzend Standardprogramme aufgespielt habe, ist es mir zwar ein Rätsel wo das herkommt, aber however - ich habs jetzt (hoffentlich komplett) gelöscht, denn RAV hat sich mit 3 verschiedenen Apps auf dem System breit gemacht.

Ich würde ja gerne wie in früheren Windows Versionen mich nur als normaler Benutzer ohne Admin Berechtigung anmelden; aber wenn ich dann was installieren möchte, muss ich mich als Administrator angemeldet sein - die Eingabe eines Administratorkennwortes als normaler User scheint unter Win 11 leider nicht mehr vorgesehen zu sein.
 
Zurück
Oben