Windows 11 bleibt auf dem Stand 23H2, Update erzwingen?

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Moin in die Runde.
Mein Laptop steht immer noch bei Version 23H2.

Kann man das mit dem Windows Installationsprogramm beheben oder wäre das in so einem Fall nicht ratsam?

Das Update wird anscheinend ja nicht gemacht, weil was inkompatibel ist.
Nur welche Software habe ich drauf die das verhindert?

Welche Software hast du den installiert?

Irgendwelche uralt Software kann ein Upgrade verhindern?

• Secure Boot deaktiviert/nicht vorhanden
  • TPM deaktiviert/nicht vorhanden
  • Datenträger als MBR statt GPT partitioniert
  • Hardware des Notebooks nicht in der Kompatibilitätsliste zu 24H2 oder 25H2

Es gibt Tools, wie z.B. Rufus, die haben Schalter womit Du diese Kompatibilitätssperren umgehen kannst.

Ziemlich einfach, das Problem zu lösen: iso-Datei von Windows 11 25h2 runter laden, diese im Explorer "bereitstellen" also mounten, dann per CMD folgendes ausführen "d:\setup.exe /product server" .. damit umgeht er die Kompatibilitätskontrolle. Am besten auch das WLAN deaktivieren, manchmal kackt der auch beim Update-Bereich während der Win11 Updateinstallation deswegen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn es sich um den Laptop aus der Signatur handelt, dann ist die CPU zumindest >Windows 11 kompatible. Auch sind SecureBoot und TPM 2.0 vorhanden.
Wenn das Update nicht automatisch kommt, einfach mal über Windows Update manuell suchen lassen oder wie eben geschrieben, die Install manuell über eine Iso selbst vornehmen.
Man muss Windows ja nicht clean neu installieren, sondern kann es auch als "Update" vornehmen.
Die Iso oder einen USB-Stick kann sich mit dem offiziellen Windows11InstallationAssistanten vornehmen oder auch das MediaCreationTool nutzen für einen Stick oder eben das anlegen einer Iso.

Ich würde erstmal mit einem einfachen Tool wie
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
prüfen, woran es möglicherweise hakt.
Dann kann man sehen ob sich das vielleicht relativ problemlos beheben lässt oder nicht.

Ein InPlace-Upgrade auf die aktuellste Windows Version ist problemlos möglich über den
Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 (Windows11InstallationAssistant.exe).
Einfach runterladen und ausführen.
Das funktioniert aber nur dann, wenn alle notwendigen Voraussetzungen für Windows 11 25H2 erfüllt wären,
was man mit vorher WhyNotWin11 prüfen kann.

Ansonsten kann man so ein InPlace-Upgrade auch machen, indem man z.B. eine Windows 11 .iso Datei mit einem Tool wie
Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.15/rufus-4.15p.exe
so auf einen USB-Stick bringt das man die Prüfung der normalerweise notwendigen Voraussetzungen einfach abschaltet.

Ob der bereits erwähnte Trick mit "/product server" noch funktioniert, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das aber auch eine Möglichkeit.

Eine .iso Datei von der aktuellen Windows 11 Version kann man einfach erstellen mit z.B. der aktuellen Version des
MediaCrationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool.exe).

PS: Die aktuelle Version von Windows 11 wäre 25H2 Build 26200.8973.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Daniel D., fremder1970 und 8 andere
immer gleich stick erstellen mit der iso...warum? flyoobe, iso reingezerrt, haken gesetzt und upgrade gestartet

Also ich habe es direkt gemacht mit einer Neuinstallation als das 25H2 etwas auf sich warten lies.
Das wurde damals ja in Wellen ausgerollt.

Das was @KnolleJupp genannt hat machen und vorher zusehen, das wirklich alle Updates und Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Dann vielleicht noch mal schauen ob es auch Updates für die uns unbekannten Softwaren auf deinem Rechner gibt.

Evtl. kann auch die uns unbekannte AV-Software das Update verhindern, also deinstallieren. Und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Whynotwin11 ist mir sofort eingefallen.

Einfach ein Inplace-Upgrade durchführen, entweder über einen USB-Stick oder direkt das Image in Windows mounten und dann Setup ausführen.

Man kann auch per Registry-Eintrag das Upgrade auf die nächste Version "erzwingen", dann wird die eingetragene Version beim nächsten Windows-Update angezeigt, heruntergeladen und im besten Fall auch installiert.

Wie immer gilt die Empfehlung sich vorher eine ordentliche Sicherung zu erstellen.

Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windowsupdate

Zwei Schlüsseleinträge:

1.) (falls nicht vorhanden)
ProductVersion: Windows 11

2.) Neuer Eintrag
TargetReleaseVersionInfo

Wert für den SCHLÜSSEL : 24H2

Das Upgrade auf 25H2 erfolgt über MSU-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen ob das ganze nicht ein Fehler werden kann, weil diese eine Partition zu klein im Vorfeld von Windows angelegt wurde. Ist das nicht bei der 23H2 der Fall?

@D.I.s.o.US

Als Ergänzung:

Neue Installationen erfordern mindestens eine Partitionsgröße von 64 GB.

Man sollte mindestens 25-30 GB auf C: frei haben, wenn alte Bestandteile nach "Windows.Old" verschoben werden.

@TomTDooley

Es geht um die bereits angelegte EFI Partition die gerade mal mit 100MB angelegt sein könnte. Von daher könnte dann ein Inplace oder Upgrade nicht durchlaufen. Vorab das klären.

Aber richtig von dir. Ingesamt muss genügend GB vorhanden sein.

@D.I.s.o.US
Die 100 MB für die EFI reichen aus. Problem könnte aber die zusätzlich erstelle "WinRE"-Partition sein, die bei Upgrade am Ende eingefügt wird. Sollte die Verkleinerung von C: scheitern, läuft das Upgrade ebenfalls nicht durch.

TomTDooley schrieb:
Die 100 MB für die EFI reichen aus.
Angeblich einiger Netz als auch CB Foreneinträge eben nicht. Der Fehler war oft von der 23 auf die 24 und musste mindest auf 128MB vergrößert werden. Windows 11 legt aktuell nach meiner Kenntnis direkt 200MB an.

Aber mir Wurst.

Der TE soll sich drauf einstellen, das es nur mit Backup und Neu Installation funktioniert.

Moin und danke für die vielen Antworten.
Ja, es geht um die die Hardware in meiner Signatur.
Da meine Frau das gleiche Modell hat, nur eine kleinere GrKa, aber bei dem alles Aktuell ist, muss es ja an einer Einstellung oder Software liegen.

Was mir auf jeden Fall eingefallen ist, das ich SecureBoot mal deaktiviert habe.
Ich werde mir das am Wochenende mal mit Hilfe eurer Tipps ansehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Windows 11 Home/Prof 23H2 ist, und kein Windows 11 Education/Enterprise (loT), dann wird dieses offiziell seit dem 11.11.25 nicht mehr von Microsoft unterstützt.

Mit den folgenden Versionen 24H2 und 25H2 wurden zudem einige Neuerungen in Windows 11 eingefügt und andere Erweiterungen aus dem Betriebssystem entfernt. Vielleicht muss für ein "reguläres" Update daher erst einmal ein Update auf die 24H2 erfolgen, bevor es auf die 25H2 geht. Oder eben es muss das Windows 11 25H2 gleich ganz neu installiert werden.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "reguläres" Update nach der genau definierten Übergangszeit problemlos immer nur von einer Version auf die unmittelbar darauf folgende Version gemacht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und BulletToothTony
Zurück
Oben