Windows 11 23H2 Upgrade von Windows 7/8 nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die mussten bei laufendem Konto aktiviert worden sein. Wenn dem nicht so war dann tauchen sie da nicht auf. Oder es waren ungültige Keys dabei; also keine Lizenzen (ebay Fake Keys)

edit: auch aufgeklappt falls vorhanden?
1696103392030.png
 
BmwM3Michi schrieb:
ich habe gerade einen der 7-Pro-Keys in Windows 11 bei "Produktkey ändern" eingegeben, er wurde sofort aktiviert!
Jetzt habe ich noch weitere 7-Pro-Lizenzen, kann ich die jetzt alle nacheinander so aktivieren?
 
Da bin ich überfragt.
 
Intruder schrieb:
was macht man wenn nicht alle Systeme angezeigt werden?
Da fehlen bei mir noch ein paar... 🤔
ich glaube, es werden nur die Geräte angezeigt, auf denen man mit dem Microsoft-Konto angemeldet ist,
ist man mit einem lokalen Konto angemeldet, ist das Gerät im MS-Konto nicht mehr sichtbar. Liege ich damit richtig?
 
BmwM3Michi schrieb:
Liege ich damit richtig?
Richtig!
Wenn du zb. 7 Lizenzen auf 7 verschiedenen Geräten installiert / aktiviert, und in deinem Konto eingetragen hast, siehst du 7 verschiedene Geräte in deinem Konto.
Wenn du 7 Lizenzen auf einem Gerät installiert / aktiviert, und nicht in deinem Konto eingetragen hast, sind sie dort nicht bekannt. Logisch, oder?
Sie können also später auch nicht auf 7 neue Geräte übertragen werden.
Sie sind somit........., du errätst es bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es gerade aussieht, fängt MS an, bei den aktuellsten Insider Builds die pkeyconfig-downlevel.xrm-ms nicht mehr auszuliefern oder eine angepaßte Version (muß mal ein ISO erstellen zum testen). Ohne diese Datei (oder die beinhalteten Key-Infos) werden dann entsprechende Win 7/8 Keys nicht mehr akzeptiert.

Bliebe immer noch der 'Umweg' über ein Win 11 22H2 ISO, sobald die Digitale Lizenz existiert, kann später 23H2 frisch installiert werden.

EDIT: Gerade mal das 23H2 ISO geladen (uupdump ist jetzt als lokale Version verfügbar, da nicht mehr gehostet leider). Da ist die downlevel config noch drin mit Win 7 und 8/8.1 Keys.

Allerdings gab es auch serverseitige Umstellungen bei MS. Das bleibt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Intruder und Ponderosa
Eigentlich sollte man MS dankbar sein dass sie
a) überhaupt ein Gratis Angebot gemacht haben und
b) dieses inoffiziel so lange über den angegebenen Zeitraum ermöglich hat.

Ich hatte es zuletzt ja mal ausgerechnet dass ich 64 Cent/Monat seit Erscheinen von Win 7 bezahlt habe. Das ist mehr als fair. Auch wenn MS sicher keine weiße Weste o.Ä. hat - in diesem Punkt kann man nicht meckern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshim
BmwM3Michi schrieb:
Jetzt habe ich noch weitere 7-Pro-Lizenzen, kann ich die jetzt alle nacheinander so aktivieren?
Wenn du für jede Lizenz einen eigenen PC hast, kannst du das machen.

Aber wofür der Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich meine das jetzt auch nicht böse, aber Zeit genug gab es ja wirklich. Durch die Artikel ist anscheinend jetzt auf einmal Torschlußpanik ^^

Zieht sich ja durchs ganze Forum zur Zeit.

Und ich sehe in 1, 2 Monaten die ganzen Jammer-Threads von wegen "Heul, ich dachte das geht noch?! Was bildet MS sich ein? Und das ist alles soooo teuer" usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Intruder und Ponderosa
BmwM3Michi schrieb:
ich glaube, es werden nur die Geräte angezeigt, auf denen man mit dem Microsoft-Konto angemeldet ist,
ist man mit einem lokalen Konto angemeldet, ist das Gerät im MS-Konto nicht mehr sichtbar.
ich bin mit KEINEM Gerät mit einem Microsoft-Konto angemeldet. Auch die Installation wurde immer überall offline durchgeführt und die Geräte auch mit lokalem Konto genutzt.
Habe mich lediglich zwischendurch mal bei MS wegen dem Store angemeldet aber auch nicht auf jedem Gerät wie mir da einfällt

coasterblog schrieb:
Oder es waren ungültige Keys dabei; also keine Lizenzen (ebay Fake Keys)
sind alles original Windows 7/8 die auf Windows 10 upgegradet wurden. Original Verpackung steht noch im Schrank 😁
coasterblog schrieb:
Die mussten bei laufendem Konto aktiviert worden sein.
muss irgendwie über einen anderen Weg gehen denn die Aktivierung lief bei mir nie mit aktiviertem Konto ab und 5 Systeme sind im MS-Account hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
muss irgendwie über einen anderen Weg gehen denn die Aktivierung lief bei mir nie mit aktiviertem Konto ab und 5 Systeme sind im MS-Account hinterlegt.
Wie soll das denn gehen wenn kein Konto aktiv war? Evtl. hast du auch es auch nur vergessen oder so. Weil mir fällt dazu nichts ein.

Bin aber immer belehrbar :)
Nehme jede brauchbare Info gerne mit.
 
Janz schrieb:
witzig wirds, wenn MS endlich mal alle 2 Mark 50 Keys deaktiviert. Ich freue mich jetzt schon über das Geschrei
es wurden ja auch oft Windows 7-Keys als Windows 10-Keys verkauft! Da wäre was los! -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
coasterblog schrieb:
Wie soll das denn gehen wenn kein Konto aktiv war?
ich habe keine Ahnung! Vielleicht wenn man sich in den Store anmeldet? Wer meldet sich schon mit fremden Account Daten auf einem fremden Rechner an? Ich weiß es nicht.
Wer weiß schon was Microsoft da im Hintergrund treibt.
Hatte auch Office Versionen in meinem Microsoft Account hinterlegt. Wenn ich Office von Rechner a auf Rechner b umziehen wollte, musste ich Office von Rechner a deinstallieren, über meinen Account den Lizenzschlüssel freigeben, auf Rechner b installieren und aktivieren. Alles kein Problem bis MS diesen Ablauf änderte / abschaltete. Seit dem ist vorbei. Wenn man ein bestehendes Windows hat wo das Office mal drauf war, kann man nach Lust und Liebe Office rauf und runter werfen, aktivieren bis der Arzt kommt...
selbst Windows Neuinstallation mit Office aktivierte sich selbstständig

nur halt jetzt nicht mehr. Windows wird automatisch auf bestimmten Rechnern aktiviert aber Office ist nicht mehr aktivierbar. Eigenartig alles 🤷‍♂️ naja egal. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren 🙂

Solange Microsoft weiß was es da treibt und selber noch schlau draus wird, ist ja alles gut.
 
Janz schrieb:
witzig wirds, wenn MS endlich mal alle 2 Mark 50 Keys deaktiviert. Ick freu mir jetzt schon über das Geschrei
Wird nicht passieren. Nur die wenigsten werden sich dann eine Lizenz für 100€ kaufen. Damit würde MS locker Hunderttausende ausschließen. Weiß jetzt nicht ob das für MS so profitabel ist.
 
BmwM3Michi schrieb:
bei Aktivierungsstatus steht nun: Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert! Sollte die Lizenz jetzt nicht im MS-Konto auch angezeigt werden? Ich finde da nichts!
Ich habe mich erst nach der Aktivierung mit meinem MS-Konto angemeldet, war vorher lokal angemeldet.

BmwM3Michi schrieb:
Jetzt habe ich noch weitere 7-Pro-Lizenzen, kann ich die jetzt alle nacheinander so aktivieren?
Es wird doch nirgendwo ein Key gespeichert, auch nicht im MS Konto.
Da werden nur die Geräte angezeigt.
Aktiviert wird anhand der Hardware ID (Mainboard) dieser Geräte.
Ein Konto braucht man für die Aktivierung auch nicht. MS Konto zeigt nur die aktivierten Geräte.

Wenn du andauernd einen neuen Key eingibst bei einem Gerät, ändert sich die Hardware ID nicht.
Deine Windows 7 Keys funktionieren nun mal demnächst bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät, was ja ein anderes Mainboard hat, nicht mehr.
Jetzt schnell noch 7 PCs anzuschaffen, Windows installieren, mit deinen Windows 7 Keys und dann in die Ecke stellen bis die Hardware uralt ist, bringt es ja jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
muss irgendwie über einen anderen Weg gehen denn die Aktivierung lief bei mir nie mit aktiviertem Konto ab und 5 Systeme sind im MS-Account hinterlegt.
Die Geräte werden im Konto auch dann hinterlegt, wenn man sich nur separat bei einem Dienst, wie zum Beispiel dem Store anmeldet, und sonst nur das lokale Konto nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Janami25 schrieb:
wie zum Beispiel dem Store anmeldet,
Klar, denn der Store muss ja auch wissen, wem er ein um einige €uro gekauftes Programm berechnen darf.
 
Taggo schrieb:
Weiß jetzt nicht ob das für MS so profitabel ist.
Das ist MS komplett egal. Windows ist für MS aus Sicht des Geld verdienen komplett egal. MS macht (genauso wie Amazon) 80%+ des Gewinns mit Cloud. Einzig das ins Ökosystem holen wäre/ist relevant, und da sind die "2,50€" Keys sogar eher förderlich.
 
Janami25 schrieb:
Die Geräte werden im Konto auch dann hinterlegt, wenn man sich nur separat bei einem Dienst, wie zum Beispiel dem Store anmeldet,
Danke schön für die Info. Das würde so einiges erklären 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben