News Windows 11 24H2 und 25H2: Release Preview bringt Voice Isolation und neue Touchpad-Funktionen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wesch2000, xexex und eine weitere Person
Vor allem die Windows Suche funktioniert doch schon seit Jahren nicht so zuverlässig, daher verwende ich meinen FreeCommander, um Dateien zu finden, btw. Voice Isolation: vernünftiges Headset, dann hat man keine Störgeräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Scirca, Caffenicotiak und eine weitere Person
ich habe ein modmic mikrofon und habe mich schon immer aufgeregt weshalb es seitens windows keine (oder richtige) hintergrundunterdrückung gibt. das von discord funktioniert solala, aktuell benutze ich die nvidia studio app. hierzu braucht man eine rtx grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Caffenicotiak
Freecommander, Doublecommander (auch Linux), Totalcommander (pay), es gibt deit Jahrzenten x Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Penman
Ich sollte mich vielleicht mal damit befassen, wie man Windows + E mit einem alternativen Explorer ersetzen kann. Das würde Windows vielleicht wieder angenehmer gestaltet. Mir gefällt Thunar aus dem XFCE Desktop Environment und pcmanfm aus dem LXDE Environment echt super. Beide starten in 200-300 ms (also sichtbar), sind aber sofort Einsatzbereit ohne Nachladen und das Browsen geht ohne merkliche Verzögerung.
Den Explorer kann Microsoft noch so sehr versuche zu beschleunigen, das wird nicht funktionieren, wenn sie das Teil nicht massiv entschlacken.

Das Startmenü und die Suche... Sie finden Dinge, das stimmt. Aber irgendwie würde ich sie lieber einschränken oder abschalten. Die Einstellungen von Windows aus für die Suche sind aber auch echt mager... oder zu gut versteckt.

schon cool wie man bei 33 programmen voice isolation und auto gain control und sonstigen scheiss einstellen kann/muss und nun funkt windows auch noch dazu bis am schluss keiner mich mehr richtig hört weil alles irgendwie dazwischen funkt sobald man mal ned aufpasst..

und microsoft wird das natürlich standardmäßig aktiviert haben nach dem update ohne die nutzer zu informieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Kadett_Pirx
Goatman schrieb:
Vor allem die Windows Suche funktioniert doch schon seit Jahren nicht so zuverlässi
Die Suche war bei uns im Support der Dauerbrenner. Habe damals schon immer wieder andere Sucbtools getestet. Besser wäre diese was ja auch nicht so schwer gegenüber der Windows Suche war.

Der Explorer und Datei Manager würden bestimmt richtig normal funktionieren wenn er nicht zuerst tausende Verbindungen zu irgendwelche Microsoft Slop Servern bräuchte. Einmal ohne Internet hängt sich der Müll auch dauernd auf.

Am geilste find ich den Datei Explorer wenn mal ein Netzwerklaufwerk nicht erreichbar ist, dann versucht das System im Hintergrund so hart die Verbindung herzustellen bis die Anwendung einfach abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Grovy schrieb:
schon cool wie man bei 33 programmen voice isolation und auto gain control und sonstigen scheiss einstellen kann/muss und nun funkt windows auch noch dazu bis am schluss keiner mich mehr richtig hört weil alles irgendwie dazwischen funkt sobald man mal ned aufpasst..
Schon typisch für CB, dass man bei jeder Microsoft Meldung sich als erstes auskotzen muss. Ein wenig den Text zu lesen würde an dieser Stelle helfen.
Eine der wichtigsten Neuerungen des begonnenen Rollouts betrifft Voice Access. Mit dem Update erweitert Microsoft die Sprachsteuerung um die Funktion Voice Isolation, die andere Sprecher sowie Hintergrundgeräusche aus der Umgebung herausfiltern und so die Spracherkennung deutlich verbessern soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1
Das sind jetzt Release-Previews für 24H2 und 25H2, aber es wird doch nicht wirklich für 24H2 oder 25H2 veröffentlicht, oder verstehe ich es falsch?

Abrexxes schrieb:
Freecommander, Doublecommander (auch Linux), Totalcommander (pay), es gibt deit Jahrzenten x Alternativen.
Und hier muss man den Total Commander (ehemals Windows Commander) lobend hervorheben, denn diesen habe ich 1998 für 28 DM gekauft und kann die Lizenz heute noch immer für die aktuellste Version 11.58 verwenden. Langsam wird es zeigt für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde, was die Lizenznutzung betrifft! Ohne Total Commander ist ein Betriebssystem nur die Hälfte wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Kadett_Pirx, Abrexxes und eine weitere Person
Das sind endlich mal sinnvolle Neuerungen! Ich werde demnächst Windows 11 im Dualboot testen (für Spiele wegen RTX HDR) und bin gespannt! Bin skeptisch ob Windows 11 Alltagssystem wird und sein Dasein als reines Spielesystem überwinden wird und ich beim vollständigen Wechsel in paar Jahren direkt auf Windows 12 umsteigen werde. Habe auch Windows 8 und 8.1 übersprungen und bin von Windows 7 erst 2023 auf Windows 10 umgestiegen (und mag es ehrlich gesagt nicht, Windows 7 war der Zenit).

26100./26200.8968 ist auch bereits draußen laut Deskmodder, und wie wir alle wissen, ist größere Nummer immer besser:p.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Wenn man wirklich einen kompletten Ersatz für den Explorer sucht, würde ich eher Richtung Directory Opus schielen. Die Software gibt es schon seit den Amiga Zeiten und du wirst kaum etwas besser konfigurierbares finden.
https://www.gpsoft.com.au/

mmdj schrieb:
das von discord funktioniert solala, aktuell benutze ich die nvidia studio app.
Ich finde gerade Discord im speziellen macht das super mit Bordmitteln. Nutze zwar auch diese NVIDIA App, aber nur für andere Software abseits von Discord.

xexex schrieb:
Schon typisch für CB, dass man bei jeder Microsoft Meldung sich als erstes auskotzen muss. Ein wenig den Text zu lesen würde an dieser Stelle helfen.
bin mal gespannt wo du mein letztes auskotzen über microsoft in meiner historie findest.

und wenn du mal meinen text auch mal anders angepackt hättest würdest du auch verstehen was ich meine.
weil dieses zeug einfach überall ist. das sich da irgendwann mal was verschluckt, wenn man verschiedene programme mit voice offen hat, dann ist doch irgendwann klar das sich was beißt.

mir reichts wenn ich für meine hardware ein programm habe das dies kontrolliert.
da brauche ich das nicht wieder in einer extra app..

Grovy schrieb:
das sich da irgendwann mal was verschluckt, wenn man verschiedene programme mit voice offen hat, dann ist doch irgendwann klar das sich was beißt.
Du hast noch immer nicht verstanden, dass es hier ausschließlich um "Voice Access" geht. Das ist die App mit der man Windows per Sprache steuern kann.
1784651692697.png

doch ich habe das verstanden das es um voice access geht.
das ist mir vollkommen bewusst.

warum brauch ich aber die funktionen wieder die man ohnehin schon mit der software der hardware die man heutzutage nutzt eh schon hat?

Zurück
Oben