Windows 11 aktivieren trotz Fehler 0xC004C008

Markus2_

Newbie
Hi, ich hab einen neuen PC gekauft und bekomme Windows 11 nicht aktiviert. Fehler 0xC004C008 wird angezeigt, und zwar immer wieder. Ich habe angeblich ein anderes Gerät mit dem Key, aber ich weiß nicht exakt, warum. Nur so in etwa. Auf dem alten Rechner war 11 bereits aktiviert, und dort hab ich jetzt ein Linux drauf. Ich kann also ungünstigerweise nichts mehr deaktivieren am alten PC - mein Fehler. Das ist aber schon einen Monat her jetzt. Irgendwann müsste Microsoft ja feststellen, dass ich nur einen PC mit dem Key nutzen will?

Den Microsoft Telefonsupport rief ich an, aber es wird am Ende nur ein Link genannt. Die Telefonnummer für die Aktivierung nennt auch nur einen Link. Und Der Link - den surfe ich an. Die Webseite zu dem Link fragt mich, was das Problem ist, und ich tippe es ein, und dann sagt sie mir quasi wie man Windows aktiviert. Da steht nichts von der Fehlernummer. Also hab ich die direkt eingegeben, und siehe da - im Dezember hat jemand auch das Microsoft-Community-Forum dazu gefragt. Der Thread heißt "Activation error 0xC004C008". Leider ohne Lösung.

Gibt's da im Online-Support nicht doch einen versteckten Chat mit Jemandem von Microsoft?
Der Key ist ein Retail-Key für 245 Euro, allerdings schon knapp 4 Jahre alt. Kauf ich jetzt schlicht einen neuen? Er hat eigentlich funktioniert bis zum PC-Upgrade.

Grüße :)

Schau im MS-Konto, ob alte Geräte verbunden sind und entferne sie.

Ansonsten kannst du die telefonische Aktivierung durchführen:
Ausführen-Befehl: slui 4

Dort findest du die richtige Nummer für den Aktivierungs-Assistenten.
Folge dann dort den Anweisungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Lonex88, Restart001 und 2 andere
PC295 schrieb:
Es gibt keine telefonische Aktivierung mehr. Microsoft hat diese Anfang Dezember eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nero FX, LukeSkywaker_ und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
PC295 schrieb:
Schau im MS-Konto, ob alte Geräte verbunden sind und entferne sie.

Ausführen-Befehl: slui 4

Dort findest du die richtige Nummer für den Aktivierungs-Assistenten.
Folge dann dort den Anweisungen.
Im Online-Konto ist kein Gerät verbunden, denn am alten PC war kein Online-Konto. Ich hab mir neulich erst bei dem Versuch, Windows 11 zu installieren, ein Online-Konto angelegt.

Mit slui 4 komme ich zum Dialog, wo letztlich die 0800 2848-283 gezeigt wird. Dort ist anscheinend seit Januar keine Aktivierung mehr im Angebot.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Ok, stimmt.
Dafür gibt es jetzt diesen Link: https://aka.ms/aoh
Danke!
Probier ich. PS: 9*7 Ziffern abtippen.. yes. durchhalten. Copy gib's nicht.

Ok. Gemacht. Der Dialog antwortet auf die Confirmation-ID, dass eine telefonische Aktivierung nicht möglich ist.
Immerhin bin ich auf diesen Link gestoßen, der das tut, was früher der Telefoncomputer gemacht hat. Hatte vor Urzeiten das gleiche Problem.
Also: Es ist noch nicht aktiviert.
Aber ich schätze ich muss ja aktivieren. Eigentlich ist mir nicht danach, einen neuen Key zu kaufen. Hm.

Der neue PC ist übrigens ganz frisch aufgesetzt. :)
Tja, hm.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Oder einfach mal eine CLEAN Installation machen auf dem neuen PC? Was ich grundsätzlich auf jedem Gerät machen würde. Hast Du auch die richtige Win Version passend zum Retail Key installiert?
Ich will immer die englische, und deshalb ist der Retail-Key einer der als UK/GB oder so ungefähr angegeben war. Bislang war Windows großzügig. Und eigentlich lief 11 (USA-Version) bereits mit dem Key, auf dem vorherigen PC.

Möglich wär's, dass ich die ISO für das England-Windows und nicht die US-Version benutzen sollte. Das probier ich dann auch noch. Der Fehlercode passt nicht direkt dazu, aber es bleibt ja sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Du besitzt anscheinend eine gültige Lizenz nur MS ist zu doof: in dem Fall tendiere ich zu massgrave.
Auf keinen Fall solltest du deshalb Windows nochmals kaufen.

• Gefällt mir
Wird denn mit slmgr /dli auch "Retail" als Kanal ausgegeben?

Edit: Wenn ja, dann musst Du wohl den Microsoft Support per Chat bemühen, da der Key ja wohl bisher keinem Microsoft Konto zugeordnet war

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Markus2_
Markus2_ schrieb:
Ich will immer die englische, und deshalb ist der Retail-Key einer der als UK/GB oder so ungefähr angegeben war. Bislang war Windows großzügig. Und eigentlich lief 11 (USA-Version) bereits mit dem Key, auf dem vorherigen PC.
Ich meine nicht welche Sprach Version, das ist irrelevant! Welche Win Version ist gemeint! Pro oder normal? Oder sonst was? Und mal schnell eine CLEAN Installation versucht?

Wo bin ich hier schrieb:
Du besitzt anscheinend eine gültige Lizenz nur MS ist zu doof: in dem Fall tendiere ich zu massgrave.
T3Kila schrieb:
Wird denn mit slmgr /dli auch "Retail" als Kanal ausgegeben?

Edit: Wenn ja, dann musst Du wohl den Microsoft Support per Chat bemühen, da der Key ja wohl bisher keinem Microsoft Konto zugeordnet war
Omg, es ist active.

Der Dialog antwortete schlicht falsch. Can't activate hat er gesagt.

Wurst, es ist aktiv.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich meine nicht welche Sprach Version, das ist irrelevant! Welche Win Version ist gemeint! Pro oder normal? Oder sonst was? Und mal schnell eine CLEAN Installation versucht?
Oh, ja die Pro.
Und bei slmgr /dli stand nun licensed, und jetzt ist Windows aktiv.
Der Dialog hat gesagt, er könne nicht aktivieren, und ich hab den Schluss gezogen, dass dann Windows nicht aktiv sei.
Aber es ist aktiv. Hat 1 Woche gebraucht, jo. :) Aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, cyberpirate und Wo bin ich hier
Im Worst-Case hättest du Windows auf der alten Kiste nochmal installieren können. Das SOLLTE sich automatisch aktivieren. Dann die Lizenz an den MS-Account binden und auf den anderen Rechner übertragen.

• Gefällt mir
@Bruzla Weil's im UEFI drin ist, gell?
In jedem Fall super vielen Dank an die Foristen.
Endlich ein schönes Wallpaper setzen %).

@Markus2_ Ne, sondern wegen dem Grund den @cartridge_case genannt hat.

Mittels Hardware-ID ist der Rechner bei MS aktiviert.

Das hat den Vorteil, dass man Windows immer wieder neuinstallieren kann und es aktiv bleibt.
Dafür kann es sein, dass die Aktivierung verloren geht, wenn zu viel Hardware geändert wird.

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Dafür kann es sein, dass die Aktivierung verloren geht, wenn zu viel Hardware geändert wird.
War das nicht so, dass das in der EI gar nicht rechtens ist, sprich dass bei Hardwarewechsel die Lizenz gar nicht verloren geht?
Ich habe meinen Key seit Windows 8 (direkt bei MS gekauft), habe seit dem schon zig Hardwarewechsel gemacht (Mainboards, CPUs, Grafikkarten) und jedes Mal, wenn ich dann Windows neu aufgesetzt habe, mich mit meinem MS-Account angemeldet habe, dass dann Windows sofort aktiviert war.
Morgen steht übrigens bei mir auch noch ein Mainboard- und CPU-Wechsel an, ich hoffe, ich habe es jetzt nicht heraufbeschworen. :D

• Gefällt mir
Ach was waren das noch geile Zeiten als man sich solche Dramen mit nem 3€ Key einfach sparen konnte ... ;)