RDP Windows 11 aktivieren.

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
100
Mahlzeit,

ich habe ein neues Firmennotebook erhalten inkl. private Nutzung. Von zu Hause würde ich mich gerne per RDP auf das Notebook verbinden, um besser mit Tastatur und zwei Bildschirmen arbeiten zu können. Wenn ich unter Systemsteuerung - System - Remotedesktop die RDP Verbindung über den Schieberegler einschalten möchte, springt die Einstellung sofort wieder auf aus. Kann mir jemand sagen, wo ich sonst noch RDP aktivieren kann?

Danke
 
Eventuell mal beim Arbeitgeber nachfragen, warum das deaktiviert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dafür ist RDP auf Windows Rechnern nicht gedacht, weil ggf. lizenztechnisch auch gar nicht gedeckt.

Abgesehen davon klingt das danach das die Firmeneigene IT das möglicherweise aus dem Grund blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn es ein Firmennotebook ist und in einer Domäne ist, dann ist es gut möglich, dass das Gerät durch Gruppenrichtlinien (GPO) gesteuert wird. Dann kann es sein, dass es nicht erlaubt ist und deaktiviert wurde.

Dann kannst du nichts machen.
 
Mojo1987 schrieb:
Dafür ist RDP auf Windows Rechnern nicht gedacht, weil ggf. lizenztechnisch auch gar nicht gedeckt.

Wozu ist RDP denn dann gedacht?

Wenn es durch eine Gruppenrichtline deaktiviert wäre, müsste der Schalter grau sein und sich nicht (kurz) aktivieren lassen.

Lass das mal die IT checken.
 
Flokie schrieb:
Mahlzeit,

ich habe ein neues Firmennotebook erhalten inkl. private Nutzung. Von zu Hause würde ich mich gerne per RDP auf das Notebook verbinden, um besser mit Tastatur und zwei Bildschirmen arbeiten zu können.
Wie wäre es mit einer Dockingstation?

Gruß Roland
 
Normalerweise ist es auch so, dass ein Domänen-Benutzer in der lokalen "Remotedesktopbenutzer" Gruppe sein muss, damit der Benutzer per RDP genutzt werden kann. Im den Domänen-Benutzer in die lok. Gruppe zu bringen, brauchst du auch mindesten lokale Adminrechte!
 
Mojo1987 schrieb:
Dafür ist RDP auf Windows Rechnern nicht gedacht, weil ggf. lizenztechnisch auch gar nicht gedeckt.

Abgesehen davon klingt das danach das die Firmeneigene IT das möglicherweise aus dem Grund blockiert.

Verstehe ich nicht so ganz, RDP ist ab Professional mit dabei.
Bei einem Firmengerät und einer "hoffentlich" Domäne sollte es auch ein Pro Windows sein.

Das mit dem Blocken durch eine GPO kann gut sein, da würde ich mal bei eurer IT fragen.
Ich würde RDP aber auch nicht über die "neue" Systemeinstellung von Windows aktivieren, eher in der alten aktivieren Ansicht.

1699372769657.png


So sieht die aus.
 
Einfach an die IT wenden, es hat bestimmt Gründe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flokie schrieb:
springt die Einstellung sofort wieder auf aus
Das ist nen optischer Bug, der schon ewig drin ist. Ist trotzdem eingeschaltet aber der Schalter zeigt aus.

Der RegKey sagt singemäß "disableRDP" mit Wert 0, wobei 0 für "eingeschaltet" steht. Die 0 interpretiert der Schalter im GUI dann aber als Aus.

Alternativ wie in Betrag #10 gezeigt einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben