News Windows 11: Aktuelles Update schafft Pic­ture Passwords schrittweise ab

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Kazuja und KEV24in_Janßen
@aid0nex: andere Seiten beschrieben es so:
"Die Picture Passwords, mit denen man sich mit einer Gesten- und Berührungskombination in Windows einloggen konnte, bleiben bei bestehenden Nutzern zwar erhalten, neue können aber nicht mehr angelegt werden."

Oder

"That feature, which has remained available across Windows 10 and Windows 11, allows you to unlock your PC with a series of touches or gestures, like tapping the eyes of a smiley face then swiping across the face's mouth."

Ich frag mich wohl, warum der Touchscreen-Äquivalent von demhier unsicher ist:
1786389389874.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Booby, koech und 8 andere
DeusExMachina schrieb:
Und was hat diese random Software jetzt mit Windows zu tun? Das ist doch was ganz anderes.

Die Anmeldung in Windows verlief in der Tat sehr ähnlich zu dem Gittermuster bei Android, nur freier. Man muss drei Gesten auf einem Bild ausführen und loggt sich damit ein. Dabei gibt es wohl Striche, Kreise und simples Tippen als Option. Siehe zum Beispiel dieses Video, auch wenn der nur Striche verwendet:

Dass die Leute dabei nicht einfach willkürlich Punkte wählen ist klar und ja auch irgendwo der Sinn der Sache.

Clanker schrieb:
Ich nominiere Microsoft für Comedy Gold.
Biometrie und PIN sind deutlich sicherer als dieses lustige Gewische und ja, richtig verwendet vielfach auch sicherer als Passwörter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, DeusExMachina, Seven2758 und 2 andere
Conqi schrieb:
Biometrie und PIN sind deutlich sicherer als dieses lustige Gewische und ja, richtig verwendet vielfach auch sicherer als Passwörter.
Hängt am Ende aber wohl von der Implementierung ab; Wenn sich Biometrie per ausgedrucktem Gesicht austricksen lässt, und eine PIN "nur" 9999 Kombinationen zum Durchprobieren braucht (und auch simpel per Keylogger abgefangen werden kann), hat man es bei Gewische mit der Maus deutlich schwerer. Also einerseits das Bruteforcen, andererseits die Rekonstruktion, wenn man die Bewegungsdaten der Maus abfängt.

Conqi schrieb:
Biometrie ist die unsicherste Art, sein Gerät zu schützen. Es ist halt bequem.
Und schlussendlich ist PIN, Biometrie oder Zeichenmalen ein Passwort.

Ich bin jetzt seit 1987 bei Microsoft dabei, habe alle Betriebssysteme mitgemacht. Die guten und die schlechten. Mit Windows 10 begann dann das Chaos - plötzlich wurde der Touchbildschirm am Notebook nicht mehr erkannt. Begann damals mit 20H2. Im BIOS hat er noch funktioniert. Dann Windows 11. Plötzlich ist mein Fingerabdruckscanner nicht mehr wirksam.... An allen PCs. Notebook und Desktop. Vor zwei Jahren habe ich dann die Nase voll gehabt. Hab noch Berufsbedingt zwei Rechner mit Windows - der Rest ist jetzt Mac. Und siehe da - ich hab meine Ruhe und kann arbeiten. Gut gemacht.Zurückkommen werde ich nicht.

Conqi schrieb:
Zwangsweises Fingerauflegen zur Smartphone-Entsperrung rechtmäßig
+
Kriminelle haben es noch einfacher, die seit Jahren stetig zunehmen.
+
Es gab viele Fälle, in denen falsche Fingerabdrücke oder Gesichter zum Entsperren führten.

Vor vertrauenswürdigen Menschen, die sich höchstens nur einen Scherz erlauben wollen, ist es sicher.
Damit habe ich auch nicht gemeint, dass es sicherer wäre.

Biometrie ist eine der schlechtesten, aber bequemsten Sicherungsmethoden.
Und die Bequemlichkeit hat seit Beginn der Digitalisierung gesiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Clanker schrieb:
Es gab viele Fälle, in denen falsche Fingerabdrücke oder Gesichter zum Entsperren führten.
Schmeisst du jetzt Windows Hello und allgemeine Probleme mit Fingerabdrücke / facial recognition durcheinander, oder hast du auch Quellen für die Behauptungen, die man mal nachlesen kann?

Das Einzige woran ich mich spontan erinnere waren die identischen Zwillinge, die Windows Hello Gesichtserkennung nicht austricksen konnten - obwohl die mit nacktem Auge nicht auseinander zu halten waren.

Schade, dass es nicht mehr Windows Hello Kompatible Webcams gibt, selbst meine neue Logitech Brio MX kann es nicht (mehr) obwohl der Vorgänger es konnte

mcdexter schrieb:
Biometrie ist die unsicherste Art, sein Gerät zu schützen. Es ist halt bequem.
Wenn man sich die durchschnittlichen Passwörter da draußen anguckt, würde ich bei der Einschätzung nicht mitgehen.

mcdexter schrieb:
Und schlussendlich ist PIN, Biometrie oder Zeichenmalen ein Passwort.
Aber Passwörter, die das Gerät niemals verlassen und auch nur dafür nützlich sind. Mit dem Microsoft-Account oder schon immer im Firmenumfeld mit Active Directory ist ein Passwort gleich um einiges wertvoller als eine PIN.

Clanker schrieb:
Kriminelle haben es noch einfacher, die seit Jahren stetig zunehmen.
Was genau meinst du damit? Dass mir der Handydieb gleich noch eine Fingerkuppe abnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Sehr schade, weil ich damit seit Jahren gut zurecht komme - Ja, es könnte ein Sicherheitsrisiko sein, aber ich habe keinen Bock ein langes passwort einzutippen, da finde ich diese Gestik am Touchscreen des Tablets einfach gelungen. Zumal HEY, das ist verdammtnochmal mein Gerät. Ob und wie ich es sperre ist doch meine Sache und nicht die eines Unternehmens, was am Ende eh nicht haftet wenn es geknackt wird...

Conqi schrieb:
Stimmt doch überhaupt nicht.
Sicherheitsapparat: bitte entsperren Sie ihr Smartphone...
Du: nö!
Sicherheitsapparat: 3 Beamte halten dich fest und überredendich dein Smartphone zu entsperren.

@martinisnowfox gäbe es die Möglichkeit mit Yubikey?
Oder Kletterei, Linux 😜
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Was genau meinst du damit? Dass mir der Handydieb gleich noch eine Fingerkuppe abnimmt?
Wenn ein Dieb an die Daten möchte, KO-Tropfen und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben