News Windows 11: Aktuelles Update schafft Pic­ture Passwords schrittweise ab

Ich nutze schon seit Langem das PIN (Windows Hello)‑Verfahren. Der PIN ist leicht zu merken, obwohl er 9 Stellen hat. Ich bin kein Kryptograf, kann nicht beurteilen, was sicherer ist: PIN‑Verfahren oder Kennwort.

Wenn ich mir vorstelle, dass meine EC-Karten-PIIN gerade mal 4 Zahlen hat...

Habe ich nie verwendet und fand das ziemlich blöd.
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
EC-Karten-PIIN gerade mal 4 Zahlen hat
Aber Du hast ja nur 3 Versuche.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Sind das die Gittermuster die man von Android kennt?
Nein. Habe mal ein Android Smartphone gefunden. Das warmit dem Streichmuster gesperrt. Da ich das Muster erkennen konnte habe ich es entsperrt und dem Besitzer zurückgegeben.

@SSD960 Da hast du natürlich recht, aber Windows wird bei falschen Anmeldedaten auch immer länger brauchen, bis du es erneut versuchen kannst.

1lluminate23 schrieb:
Ich nutze schon seit Langem das PIN (Windows Hello)‑Verfahren. Der PIN ist leicht zu merken, obwohl er 9 Stellen hat. Ich bin kein Kryptograf, kann nicht beurteilen, was sicherer ist: PIN‑Verfahren oder Kennwort.

Wenn ich mir vorstelle, dass meine EC-Karten-PIIN gerade mal 4 Zahlen hat...

Der Unterschied ist einfach erklärt, der PIN wird "sicher" im TPM Chip gespeichert und ist mit deinem Gerät verbunden.
Der reguläres Kennwort liegt erstmal nur im Windows selbst und ist angreifbarer als im TPM Chip. Zusätzlich nutzen natürlich viele ein Microsoft Konto (Privat / Beruflich), welches auch den weltweiten Zugriff ermöglicht.
Sprich ist erst einmal gefährlicher, falls jemand dein Kennwort wie auch immer abfängt als deinen Windows Hello PIN, da dieser an das Gerät gebunden ist.
Ich habe jetzt mal bewusst vereinfacht und auch eine zusätzliche Absicherung des Kennworts per MFA nicht näher beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und windeskælte
Zurück
Oben