Haakon
Lieutenant
Guten Morgen, ich benutze seit Jahren ein wunderbares Powershell Script von Deskmodder (Deskmodder)
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “store”} | Remove-AppxPackage
Das entfernt alle unnötigen Apps nach einer frischen Installation. Funktioniert bei Win10 und bis Win11 23H2 hervorragend. Seitdem gibt es Probleme. Nach dem Neustart flackert der Desktop (der Explorer stürzt alle paar Sekunden ab) und die Taskleiste ist verschwunden. ChatGPT hat mir schon eine Liste an Apps genannt, die dieses Verhalten verursachen könnten und mir folgendes korrigiert:
$_.Name -notlike "store" -and
$_.Name -notlike "shellexperiencehost" -and
$_.Name -notlike "startmenuexperiencehost" -and
$_.Name -notlike "windows.immersivecontrolpanel" -and
$_.Name -notlike "windows.ui.xaml" -and
$_.Name -notlike "microsoft.aad" -and
$_.Name -notlike "accountscontrol" -and
$_.Name -notlike "microsoftedge" -and
$_.Name -notlike "webexperience" -and
$_.Name -notlike "microsoft.windows.search"
Es funktioniert aber nicht. 😒
Das ist so ungemein praktisch, bitte helft mir.
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “store”} | Remove-AppxPackage
Das entfernt alle unnötigen Apps nach einer frischen Installation. Funktioniert bei Win10 und bis Win11 23H2 hervorragend. Seitdem gibt es Probleme. Nach dem Neustart flackert der Desktop (der Explorer stürzt alle paar Sekunden ab) und die Taskleiste ist verschwunden. ChatGPT hat mir schon eine Liste an Apps genannt, die dieses Verhalten verursachen könnten und mir folgendes korrigiert:
$_.Name -notlike "store" -and
$_.Name -notlike "shellexperiencehost" -and
$_.Name -notlike "startmenuexperiencehost" -and
$_.Name -notlike "windows.immersivecontrolpanel" -and
$_.Name -notlike "windows.ui.xaml" -and
$_.Name -notlike "microsoft.aad" -and
$_.Name -notlike "accountscontrol" -and
$_.Name -notlike "microsoftedge" -and
$_.Name -notlike "webexperience" -and
$_.Name -notlike "microsoft.windows.search"
Es funktioniert aber nicht. 😒
Das ist so ungemein praktisch, bitte helft mir.