Windows 11 auf 10 zurück beim fertig PC

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo ich habe mir den pcgh Budget gaming PC gekauft.
Dieser wurde mit Windows 11 ausgeliefert.

Ich möchte aber gerne Windows 10 installieren.

Ist die Lizenz abwerts kompatibel?
Oder brauch ich für Windows 10 einen neuen Lizenz key?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn der einen Intel 12 Generation CPU hat rate ich davon ab. Windows 10 kann mit den e cores nichts anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und bisy
Oh der hat tatsächlich einen i5 12400f verbaut... Das würde nicht laufen unter Windows 10?
 
Auch die CPUs mit E-Cores laufen unter Win 10. Der Scheduler kann halt nicht wirklich was mit den E-Cores anfangen.

@CPU_Held Warum willst du denn zurück auf Win 10?
 
Erstaunlich wie einige sofort sagen das es nicht möglich sei ohne die OEM Downgrade Rechte zu kennen, denn diverse Dokumente sagen das bei den meisten OEM´s genau dieses sogar bis Windows 7 möglich ist.
Soweit mir bekannt ist kannst du ohne Probleme mit dem Windows 11 Key eine Neuinstallation von Windows 10 durchführen.
Sicher wissen wirst du es nachdem du mit dem Hersteller des Systems telefoniert und nach dem Downgrade Recht der WIndows OEM Version gefragt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, piepenkorn und Pete11
ampere schrieb:
denn diverse Dokumente sagen das bei den meisten OEM´s genau dieses sogar bis Windows 7 möglich ist.
Bei aktueller Hardware sehr unwahrscheinlich, da schon seit einigen Jahren die Hardware kein win7 oder 8 mehr unterstützt.

Und wenn ein Downgrade möglich wäre, dann hätte das sicherlich in den Unterlagen bei Verkauf mit dabei gestanden
 
bisy schrieb:
Bei aktueller Hardware sehr unwahrscheinlich, da schon seit einigen Jahren die Hardware kein win7 oder 8 mehr unterstützt.

Und wenn ein Downgrade möglich wäre, dann hätte das sicherlich in den Unterlagen bei Verkauf mit dabei gestanden
Die Hardware unterstützt es doch und nein die Dokumente liegen nicht bei der Lieferung dabei, wäre ja noch schöner wenn Bäume für sowas sterben müssten.

Hier werden 2 Dinge grundlegend vermischt das was technisch möglich ist und was rechtlich möglich ist.
Technisch ist Windows 10 durchaus möglich, Windows 7,8,8.1 natürlich nicht aber rechlich wäre es bei den meisten OEM Herstellern wie Acer oder Dell rechtlich möglich mit einer Windows 10 oder 11 Lizenz bis runter zu Windows 7 zu downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampere schrieb:
Die Hardware unterstützt es doch
Dann zeig mir mal, wo ein i5 12400F noch offiziell Windows 7 oder 8.1 unterstützt.

Das win10 unterstützt wird ist klar.

ampere schrieb:
und nein die Dokumente liegen nicht bei der Lieferung dabei,
Halt in den Spezifikationen oder auf der Verpackung.
Und Handbücher gibt es zum Download als PDF Dokument.
 
Giggity schrieb:
Windows 10 kann mit den e cores nichts anfangen
Doch, kann es. Windows 10 unterstützt auch "Thread Director".
Windows 11 kann es nur besser, optimal, da hier das zusätzliche Feature "SoQ" zum Einsatz kommt..
Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.

"Windows 10 oder doch lieber Windows 11 für Alder Lake-S?"
 
Kauf Dir das Tool "StartAllBack" (Nachfolger von StartIsBack) und alles ist so wie Du es von Win 10/8/7 her kennst. Auch die Kontextmenüs sind wieder da.
(bei WinRAR muss man "legacy context menus" aktivieren).

Es ist das beste Tool seiner Art.
https://www.startallback.com/

Habe ich seit Jahren (StartIsBack) im Einsatz und noch nie gab es Probleme.
 
Auch noch Geld ausgeben für so einen Kram, verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Giggity schrieb:
Windows 10 kann mit den e cores nichts anfangen
das stimmt nicht.
windows 11 mag zwar optimierter für die nutzung von e-cores sein, aber auch windows 10 weiß damit umzugehen.
ich sehe das jedesmal wenn ich mit vmware arbeite.. solange ich eine virtuelle maschine im vordergrund habe, werden nur die p-cores auf dem host belastet. sobald ich aber die virtuelle maschine minimiere, wird die last direkt auf die e-cores umgelegt.

-andy-
 
So einen Kinderkram will ich nicht mal umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben