Windows 11 auf i5 6500 ohne Neuinstallation startet problemlos

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Ich habe heute ein Asrock Z170 Extreme 4 Board und dazu einen Intel i5 6500 verbaut.
Als ich meine M2 SSD ansteckte, und den PC neu startete, bootet Windows 11 ganz normal und alle Spiele laufen auch ohne Probleme.

Laut meiner Info läuft Windows 11 nicht mehr unter den 6000 und 7000 er Intels.

Soll ich das so lassen oder Windows 10 neu installieren? und Windows 11 löschen?

Und: Ich habe einen Windows 11 Key vom alten Mainboard / fertig PC. Kann ich damit auch mein neues Windows 10 installieren und aktivieren ?? ??

LG
 
CPU_Held schrieb:
Laut meiner Info läuft Windows 11 nicht mehr unter den 6000 und 7000 er Intels.
Richtig. Erst die 8te Gen wird unterstützt. Offiziell.

CPU_Held schrieb:
Soll ich das so lassen oder Windows 10 neu installieren? und Windows 11 löschen?
Das musst du wissen.
In 2 Jahren ist eh schluss mit Win 10.

CPU_Held schrieb:
Und: Ich habe einen Windows 11 Key vom alten Mainboard / fertig PC. Kann ich damit auch mein neues Windows 10 installieren und aktivieren ?? ??
Ja.
 
Es ist kein offiziell unterstützer Prozessor.

Da habe ich zuletzt auf der Microsoft Seite eine Liste mit Prozessoren gesehen.
 
Eigentlich müsste Windows 11 schon einen Hinwies bringen, wegen der Hardware... Du kannst es natürlich nutzen, aber irgendwann gibt's mal wieder ein Update welches die Hardware ausschließt oder ähnliche Späße. M$ kann das sehr gut.
 
Du hast die M2.SSD vermutlich aus einem anderen Rechner ausgebaut, in dem ein offiziell zugelassener Prozessor werkelt. Die Frage sollte dann also sein: Wie lange geht das gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Also installiere ich am besten Windows 10 neu? Damit ich nicht auf einmal vor einer "verschlossenen Tür stehe" ?
Ist viel Arbeit aber ich denke ist besser oder?

Support nur 2 Jahre bei 10, aber bis dahin habe ich wieder Hardware die auch Windoof 11 supportet :-)
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Du hast die M2.SSD vermutlich aus einem anderen Rechner ausgebaut, in dem ein offiziell zugelassener Prozessor werkelt. Die Frage sollte dann also sein: Wie lange geht das gut?
ganz genau :-) Die SSD kam aus dem PC in der Signatur
 
CPU_Held schrieb:
Also installiere ich am besten Windows 10 neu? Damit ich nicht auf einmal vor einer "verschlossenen Tür stehe" ?
Ist viel Arbeit aber ich denke ist besser oder?
Nope, lass es so wie es ist, wenn es läuft.
Beobachte, ob dir dann die Major Updates angeboten werden, falls ja, alles gut. Neu installieren kannst du dann im Fall der Fälle immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
CPU_Held schrieb:
Soll ich das so lassen oder Windows 10 neu installieren?
Klar, warum denn nicht?
Windows 11 IST Windows 10, nur mit neuer GUI (und ein paar künstlichen Einschränkungen).
Daher: Win 11 funktioniert genauso wie Win 10.
Ich habe Windows 11 Pro auf PCs mit Intel i5-660 installiert, Testrechner in der Arbeit ein i7-3770 usw.
Läuft alles perfekt!
Ich hab halt noch den Explorer Patcher installiert, wegen 2 Dingen die mich rasend machen: 1.) gleich das volle Kontextmenü ausklappen und 2.) die deppate Symbolgruppierung in der Taskleiste aufheben.

Zu wissen wäre: das jährliche Upgrade auf die neue Hauptversion bekommt man in Windows Update NICHT angeboten.
Also zB von Win 11 Pro 21H2 auf 22H2 sehe ich am Restrechner NICHT.
Wsl reichts wenn du das neueste ISO lädst, rechtsklick - bereitstellen und aus dem laufendenden Windows die neue Version deüberinstallierst.
Gleich zu beginn den Haken drinlassen "Persönliche Daten und Apps behalten" und Haken raus bei Updates suchen, das erledigt dann später Windows Update, aber bei der Installation würde das sau lange dauern.
Das ganze nennt sich Inplace Upgrade und hat schon bei Windows 10 genau so funktioniert.

Wenn nun endlich mal das offizielle 23H2 ISO rauskommt, kann ichs am TestPC mit i7-3770 und Win 11 Pro 21H2 ausprobieren ob das eh funktioniert ;)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
falls ja, alles gut. Neu installieren kannst du dann im Fall der Fälle immer noch.
Naja, das Inplace Upgrade würde ich zuerst probieren und falls das fehlschlagen sollte (wird es nicht) google ich halt wie man das macht oder obs ein Offline Update gibt was man saugen kann.
Den PC komplett neu aufsetzen alle 1,5-2 Jahre (oder halt dann wenn die alte Hauptversion keine security Updates mehr erhält) wäre ja wirklich lästig und die allerletzte Alternative.
 
Ich würde es auch so lassen.
Kann ja nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
lese diese letzten Beiträge jetzt erst 🙃
Da manchmal der Cursor beim Schreiben fehlte und es sich irgendwie "ruckelnd" anfühlte habe ich nun doch neu installiert. Das 11 War auch schon von Werk aus damals drauf gewesen und ca 2 Jahre aktiv. SSD zu 90% voll.. also dachte ich mir "hey fix neu machen"

Nun beschäftigt mich noch eine Sache: Antivirenprogramm ! Bei 11 ließ ich einfach das von Windows drauf. Ist das von 10 auch so gut/das gleiche?
 
Jupp. Reicht total aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
OK Super danke.
Irgendwie vermisse ich Windows 11 seit ich nun 10 habe... Unter 10 fühlt sich selbst der Windows Betrieb "merkwürdig -hakelig" an...
 
Zurück
Oben