Windows 11 mit Win 7 Key aktivieren und Microsoftkonto nicht immer zum Anmelden verwenden

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

es geht darum, wie ich Windows 11 mit einem Windows 7 Key aktiviere und später kein Microsoftkonto mehr verwende. Da meine neue Frage beide Themen verbindet, führe ich hier die zwei Threads zusammen. Die Thematik fällt mir nicht ganz einfach. Aber vielleicht schaffen wir es.

Mein erster Rechner, der mit Windows 11 laufen soll, ist bald fertig (fast alle Teile sind da).

Das Mainboard+CPU gradet einen alten PC up (i7-3770K), ich hoffe es geht mit dem Win7-Key (sonst 120 € ausgeben…). Der neue PC ist ein i5-8400.


Laut dem alten Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-auf-drei-rechner-was-ist-zu-beachten.2174916/

schrieb @NCC 1701 in Post #7:

Du kannst den alten Win 7 Key benutzen. Du musst nur den alten PC auf dem der Key aktiv war bei MS löschen. Geht total unkompliziert und du wirst durch die Löschaktion geführt.

Ich habe es seit längerem soweit (ich hoffe seit Oktober 2023) auf dem alten Mainboard, so dass er anzeigt:

"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Jetzt muss ich nur die alte Verknüpfung im MS-Konto löschen, oder? Ich finde den Button „Gerät entfernen“ unter dem entsprechendem Desktopnamen im Microsoft-Konto. Ist das richtig?


Außerdem will ich mich nicht immer mit dem Microsoftkonto anmelden, ich fände es besser, wenn ich es später nie verwenden müsste.

Laut:

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoftkontenanmeldung-ablehnbar-und-mit-2fa.2157161/

schrieb @Simanova in Post #3:

Ja, du musst bei der Einrichtung ein ungültiges MS Konto angeben. Dann lässt sich das Setup in den Modus für lokale Konten.

Wie sieht ein ungültiges MS-Konto aus? Einfach eine Microsoft unbekannte Mailadresse?

Jetzt die Frage, ob das geht:



Ich entferne das Gerät von dem Key im Microsoftkonto siehe oben.

Dann installiere ich Windows 11 auf dem eingebauten i5-8400 und melde mich mit dem MS-Konto an, um den Key neu zuzuweisen (indem ich den Win7-Key eingebe?)

Dann lösche ich die Installation, um Windows 11 erneut zu installieren, jedoch mit dem Kniff des ungültigen MS-Konto (nur unbekannte Mailadresse?), und erstelle nur ein lokales Konto.

Gebe ich dabei auch den Win7-Key ein? Einen anderen Key habe ich ja nicht ausgedruckt.

Geht das so?

Danke für die Hilfe.
 
wer zu spät dran ist...
...den bestraft m$
 
Also ich installiere Win 11 mit dem MS-Konto. Der weiß doch nicht automatisch, welche Lizenz ich dafür verwenden möchte. Wie angeben? Später kann ich ja ein lokales Konto errichten, um mich nicht immer als Admin anmelden zu müssen.

Eigentlich hätte ich es gerne, dass das MS-Konto nicht als Adminkonto verwendet werden muss. Aber geht das jetzt überhaupt noch?
 
shaadar schrieb:
Wie sieht ein ungültiges MS-Konto aus? Einfach eine Microsoft unbekannte Mailadresse?
Ein gültiges Konto mit ungültigem Passwort, um genau zu sein. Windows meckert dann rum, dass das Passwort falsch eingegeben wurde, und bietet dir die Einrichtung ohne MS Konto an.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Also ich installiere Win 11 mit dem MS-Konto. Der weiß doch nicht automatisch, welche Lizenz ich dafür verwenden möchte. Wie angeben?
MS Lizenzen werden im MS Konto gespeichert. D.h wenn schon mal ein Win10 oder Win11 Rechner mit einem gültigen Windows Key mit dem Microsoft Konto verbunden war, kann der Key wiederverwendet werden.

Du kannst jederzeit prüfen, welche Lizenzen in deinem Microsoft Konto liegen:
https://account.microsoft.com/?ref=MeControl
 
Zuletzt bearbeitet:
machmal ist es eben gar nicht mal schlecht, sich mit dem Microsoft Konto zu verbinden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI, coasterblog und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Eingabe mit den alten Keys der alten Systeme funktioniert nicht mehr.
Zu Erläuterung die News vom 02.10.2023
https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Microsoft hat im Rahmen der Veröffentlichung des September-Updates für Windows 11 mitgeteilt, dass ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10/11 nicht mehr möglich sein soll. Der Wechsel von Windows 10 auf 11 ist hingegen weiterhin frei.
 
Simanova schrieb:
D.h wenn schon mal ein Win10 oder Win11 Rechner mit einem gültigen Windows Key mit dem Microsoft Konto verbunden war, kann der Key wiederverwendet werden.

Genau. Zeigt er dann im MS-Konto an Hallo - da ist ein ungenutzter Key? Das Gerät mit dem DESKTOP-Namen habe ich ja dann gelöscht.

EDIT: Also dafür muss ich mich ja einmal mit dem MS.Konto verbinden. Und dann Neuinstall und ungültiges Passwort fürs MS-Konto angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog schrieb:
machmal ist es eben gar nicht mal schlecht, sich mit dem Microsoft Konto zu verbinden

und manchmal ist ganz klar davon abzraten.

mir haben sie ca 50% meiner updated lizenzen im konto gelöscht als das mit dem update stop kam.
(obwohl das update zum zeitpunkt stattfand wo es noch erlaubt/möglich war!)

lustigerweise sind alle pc die ich mit nem oem 7ner key auf 10 updated habe (wo es noch möglich war)
und nicht mit dem konto verknüpft habe weiterhin aktiviert und habe ich auch schon neu installiert
und war immer aktiviert.

verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
shaadar schrieb:
Eigentlich hätte ich es gerne, dass das MS-Konto nicht als Adminkonto verwendet werden muss. Aber geht das jetzt überhaupt noch?
Das sollte immer noch gehen (MS Konto zu Standardbenutzer machen). Aber nicht vergessen vorher ein lokales Konto mit Adminrechten anzulegen ;)
 
shaadar schrieb:
EDIT: Also dafür muss ich mich ja einmal mit dem MS.Konto verbinden. Und dann Neuinstall und ungültiges Passwort fürs MS-Konto angeben?
Windows 7 Keys sind raus. Ende im Gelände. Da gibts keinen Weg.
Wenn du einen gültigen Win10/11 Key hast. geht der Weg.
Für das Beziehen des Win10/W11 Keys ist es erforderlich das MS Konto einmalig auf dem Rechner anzulegen.
Danach kannst du machen was du willst - also z.b ein neues lokales Admin Konto. Das MS Konto auf dem PC löschen. Oder Beide behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und MadDog
Auf dem Rechner (i7-3770K) läuft ja ein aktiviertes Win 10 mit:

"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Aber zum Eingeben hätte ich nur den Win7-Key (was wohl nicht mehr geht!).
 
shaadar schrieb:
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Aber zum Eingeben hätte ich nur den Win7-Key (was wohl nicht mehr geht!).
Da brauchst du auch keinen Key eingeben. Einfach bei der Installation von Windows 11 auf "Ich habe keinen Produktschlüssel" klicken und dann wird die Installation nach dem Anmelden mit einem Microsoft-Account einfach mit einer dort hinterlegten Lizenz aktiviert. Also das, was dein zitiertet Satz bedeutet.

Automatisch versucht Windows das anhand der Hardware-ID zu ermitteln, ob eine dazu passende Lizenz hinterlegt ist. Falls auf dem Account mehrere Lizenzen hinterlegt sind (oder auf anderer Hardware Re-Aktiviert werden sollen) und die Aktivierung der Installation fehlschlägt, weil Windows selber nicht entscheiden kann, weilche Lizenz denn jetzt dafür genommen werden soll, gibt es eine manuelle Auswahlmöglichkeit.
Dafür in den Einstellungen im Bereich "Aktivierung" einfach auf die Problembehebung gehen und sich durchklicken, bis die Option "Meine Hardware hat sich geändert". Da werden einem dann die Geräte aufgelistet, für die im Account eine gültige Aktivierung/Lizenz vorliegt und man wählt dann aus, welche für die aktuelle Installation hergenommen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich
Als Hauptrechner: Ryzen 7 2700 + 16GB DDR4 + RX560 4GB + MX500 250GB + 2x 7,68 TB Micron Ion SSD
Gaming-PC: Ryzen 5 5600X + RX 6600 8GB + 32GB DDR4-3600 +250GB NVMe +1TB MX500 SSD
GPU, NT, SSD, MB, RAM-Testrechner: Core i7-3770 + HD4890, RX470 +noch 3 PCs
Dafür plus den neuen hast du alles Gültige Lizenzen?

Gruß Fred.
 
Danke erstmal an alle. Und an @mibbio. Ich werde es so machen.

Für den Gaming-PC und den Haupt-PC habe ich echt gekaufte Win10-Lizenzen noch mit Install-DVD.

@cyberpirate:

Ich wechsele ja das Mainboard. Daher muss ich es neu verknüpfen.

EDIT:

@mibbio:

Aber davor MUSS ich die alte Hardware (i7-3770K) von der Lizenz im MS-Konto lösen, ja? Dann habe ich keine weiteren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
shaadar schrieb:
Aber davor MUSS ich die alte Hardware (i7.3770K) von der Lizenz im MS-Konto lösen, ja? Dann habe ich keine weiteren Fragen.
Nichts vorher löschen.
Reaktivieren nach Hardware wechseln Anleitung lesen und verstehen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
In Post 35 hab ich es erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, shaadar und Dr. McCoy
Zurück
Oben