Windows 11 auf neuer Hardware installiert, sofort aktiviert

Wie auch immer, jedenfalls ist das Ganze sehr fragwürdig,
und wohl auch nicht mehr lange aktiviert, evt. morgen schon.
Wenn die Geschichte so auch wirklich stimmt.
 
BFF schrieb:
ei.cfg fuer die Edition festlegen und pid.txt fuer den Key.
Bei Nutzung der pid.txt wird die ei.cfg eh ignoriert, da der Key in der pid.txt die Edition definiert. Beides ist daher redundant :).
 
Leicht OT.
Hilft Dir nicht wirklich wenn UEFI einen Key hat. Ich weiss schon warum ich das so hab seit Jahren. :D

Anyway.
Das automatische Aktivieren des Windows beim TE wird seinen Grund gehabt haben.

@-Dude-
Was fuer eine Edition hast Du installiert bzw. wurde aktiviert?
Und wo hast Du die ISO her?
 
Das würde mich sehr wundern wen Rufus dafür verantwortlich sein soll, eine PID.txt ist nicht am Stick.
Hab die ISO direkt via Rufus geladen, weil ich keine deutsche Version zur Hand hatte.
Habe vorher schon mit Rufus englische Versionen installiert und da war nie etwas automatisch aktiviert.

Hab den Key ausgelesen und es ist der generic pro key und immer noch aktiviert.
Das würde doch bedeuten, jemand hatte das Board schon, hat daran ein Netzteil, einen Prozessor inkl. Kühler, Speicher und eine SSD/HDD und irgendeine Netzwerkverbindung angeschlossen, dann Windows 10/11 Pro installiert, sich mit den MS Servern verbunden und aktiviert. Dann das Board zurückgeschickt, Board landet bei mir. Ich installiere mit garantiert anderer CPU, anderer SSD, anderem Speicher, anderem Netzwerkstick und das Teil meldet sich immer noch als aktiviert!
Ist Microsoft so versessen darauf Windows 11 zu verbreiten dass es einen kompletten Hardwaretausch ermöglicht? Wenn ich passende Komponenten hier hätte würde ich das ausprobieren, hab ich aber nicht.
 
-Dude- schrieb:
Hab mich nicht mit einem MS Account eingeloggt und wie gesagt keinen Key eingegeben.
Hast du dich denn inzwischen mal in einem Microsoftkonto angemeldet?
Ich vermute, dass es nach einer Anmeldung dann als nicht aktiviert angezeigt wird.

Du schreibst, dass du einen neuen PC gebaut hast. Hatte dein Vater denn vorher schon einen Windows PC, der an einem MS-Konto angemeldet war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe dabei, dass das MB nichts damit zu tun hat, sondern wahrscheinlich einfach irgendwo eben nicht alles offline war und das Windows mit dem Rechner aktiviert worden ist. Mir wärs egal, solange alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
alan_Shore schrieb:
...sondern wahrscheinlich einfach irgendwo eben nicht alles offline war und das Windows mit dem Rechner aktiviert worden ist.
Ob offline oder nicht, ein neues System aktiviert sich nicht einfach,
wenn man keinen Key eingibt bei der Installation.
Wurde ein System aber bereits mal aktiviert, dann aktiviert es sich einfach,
nach der Installation wenn man online geht (digitale Lizenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben