Windows 11 auf sehr altem PC installieren // Möglich? Oder kann man das vergessen?

DHC

Commander
Ich habe den PC eines Kollegen bei mir.
Er hatte bis zuletzt Windows 10 am laufen.
Es gibt aber massive Probleme mit dem System, deshalb muss eine Neuinstallation her.

Eine SSD mit LMDE 7 habe ich schon erstellt und die funktioniert auch.

Nun soll die alte SSD mit Windows 10 durch Windows 11 ersetzt werden.
Ich habe einen USB-Stick mit Rufus erstellt. Aber man kommt nicht weit.
Beim Laden vom USB-Stick kommt dann ein Bluescreen.
Ich komme nicht einmal dazu überhaupt irgendetwas zu machen.

Genaue Daten habe ich nicht zu dem PC. Das werde ich aber gleich mit Screenshots nachreichen. Das dauert einige Minuten.

Was ich weiß.
Das Mainboard ist von Intel und von ca. 2010 oder früher.
Der Prozessor ist ein Intel Q8200.
Es sind 4 RAM-Riegel á 2 GB verbaut.

Besteht überhaupt die Möglichkeit auf so einem alten System Windows 11 zu installieren?
Linux als Alternative (Zweitsystem) habe ich ja schon vorbereitet.
Oder muss ich doch noch mal auf Windows 10?
Das wollte ich entgeltlich vermeiden, da es keine Updates mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nope. Die CPU ist zu alt. Mit Tricks bekommt man da Win11 sicher drauf, aber das System würde zäh laufen.
LMDE ist da genügsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, wagga, 407SW und 2 andere
Tue dir selbst einen Gefallen und nutze das Gerät mit Linux Mint.

DHC schrieb:
Der Prozessor ist ein Intel Q8200.
Der Intel Core 2 Quad Q8200 (Yorkfield) ist ne CPU von 2008, das Ding kann bei den Instruction Sets maximal SSE4.1. Hat also kein SSE4.2 und POPCNT, was inzwischen eine zwingende Voraussetzung für Windows 11 ab 24H2 ist.

Daher auch der Bluescreen, die CPU ist schlicht zu alt.
Linux ist der ideale Verwendungzweck für so ein altes Gerät, 64-Bit kann die CPU immerhin bereits.
EDIT: Oder - sofern das in Betracht kommt - Windows 10 wieder draufladen und den PC für ESU-Updates registrieren. Das Thema mit dem OS hast du dann aber in neun Monaten erneut, wenn der ESU-Support für den normalen Nutzer ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Fragger911, IDontWantAName und 4 andere
@Krik, @Ltcrusher, @Hyourinmaru
Danke für die Rückmeldung.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass die Kiste zu alt sein könnte.

Das Problem. Der Kollege ist in manchen Sachen sehr sehr altmodisch und sehr eigen und nutzt halt Sachen, die sonst wahrscheinlich keiner nutzt.
Unter anderem nutzt er Kontakte von Windows um die Kontakte damit zu managen und Notizen dazu zu machen.
Die Dateien enden mit ".contact".
Diese Dateien sind ihm sehr wichtig.
Ich weiß nicht, ob es da in Linux Programme gibt, die kompatibel zu diesen speziellen Windows-Kontakt-Dateien sind.
Ansonsten bleibt halt doch nur wieder eine Windows 10-Installation. damit er auf die ihm so wichtigen Daten zugreifen kann.

Selbst surfen ist mit dem Teil nicht gerade schnell, evtl. tut es eine Kiste mit core i5 3000-7000 o.ä. für 50€ für den Alltag, auch diese Teile sind keine Raketen aber trotzdem deutlich schneller.... Da kann man dann auch die Anforderungen umgehen und 11 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, wagga und TomH22
@K3ks
Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig.
Ich kann ihn nicht zu seinem Glück zwischen.
Selbiges gilt für sein Smartphone.

Er hält halt sehr an allem fest. Solange es halbwegs läuft.

DHC schrieb:
... Solange es halbwegs läuft.

...das tut es aber nicht (mehr), deshalb gibt es ja "massiv Probleme". An bewährten Sachen festhalten, ist ja gut und schön - dann muss/kann er aber mit dem Pferd zur Arbeit reiten und sich mit Pfeil und Bogen um sein Essen kümmern. Sorry, aber es tut mir einfach Leid um Deine Zeit und Nerven.

M.E. ergibt es mehr Sinn, ihn von einem auch "alten" Gebraucht-PC zu überzeugen (ich finde Mini-PC mit echter W11-Kompatibilität einfach Klasse/schnuckelig, z.B. https://www.ram-koenig.de/hp-prodes...i5-8500t-8gb-ddr4-256gb-satassd-2zz89av-bware (als auf die Schnelle günstigster, ansonsten natürlich afbshop.de oder itsco.de...))

Sollte er weiter hartleibig beiben, dann würde ich ihm zum Schutz Deiner geistigen Gesundheit/Nerven androhen, den "Support" zu kündigen - und im Zweifelsfall bei absoluter Sturheit auch durchziehen.

Sorry, my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, appleJuice1337 und TomH22
weiß gar nicht was das problem ist, einfach win10 installieren und die erweiterten updates für ein jahr anfordern, warum denn win11? das ist sowieso schlechter...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Selbst Windows 10 ist mit dem Ding doch eine Qual (4 GB RAM).

Da würde ich ein Linux mit einem schlanken Desktop empfehlen, wie z.B. MATE oder Xfce.

suesse18 schrieb:
Gebraucht-PC zu überzeugen
Habe ich schon zig mal.
Man bekommt halbwegs taugliche PCs in der Bucht für lau.
Aber hier ist halt Hopfen und Malz verloren.

Mediendesigner schrieb:
win10 installieren und die erweiterten updates
Mache ich ja gerade.
Bin gerade dabei Win 10 auf seiner alten SSD wieder neu zu installieren.

Andarkan schrieb:
Ding doch eine Qual (4 GB RAM)
Der PC hat 8 GB. 4 RAM-Riegel á 2 GB.
Auf einer zweiten SSD habe ich Linux LMDE 7 Cinnamon installiert.

Er macht nicht wildes mit der Kiste.
Keine Spiele oder Leistung fordernde Anwendungen.
Browsen, Videos anschauen und Office-Anwendungen. Also nichts weltbewegendes.

DHC schrieb:
@K3ks
Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig.
Dann hör auf für ihn zu kostenlos zu arbeiten - ich hab den Mist mit meinen Familienmitglieder durch, entweder sie zeigen Eigeninitiative oder ich bin raus. Die verbrannte Zeit bekommst du nie wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, kaji-kun, netzwanze und 3 andere
@john.smiles
Er hilft mir und unterstützt mich in verschiedenen Bereichen. Eine Hand wäscht die andere.
Er ist halt ein Sturkopf. Da kann man nichts ändern. Er ist ein echtes Unikat.
Wäre es jemand anderes, könnte der mir den Buckel herunter rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, AndyMutz, Schwobaseggl und 3 andere
Wenn du das System sowieso neu installieren möchtest, könntest du erstmal Linux installieren, nur um deinem Bekannten das mal in der Praxis zu zeigen?
Wenn er es immer noch ablehnt, kann man ja immer noch Windows installieren?

Übrigens gibt es für wenig Geld auch diese Thin Clients, die zwar auch schon älter sind, aber die alte Kiste, die ihr da habt, haushoch überlegen sind mit i5 der 6. oder 7. oder vielleicht auch der 8. Generation.

Manchmal muss man jemandem auch zu seinem Glück ein wenig zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrissssss:
Das scheint an u.A. an einer bestimmten Anwendung zu scheitern:
DHC schrieb:
Unter anderem nutzt er Kontakte von Windows um die Kontakte damit zu managen und Notizen dazu zu machen.
Die Dateien enden mit ".contact".
Diese Dateien sind ihm sehr wichtig.

Ich muss mal nachschauen, ob es so ein „Kontakte“ Programm in Windows gibt, nutze schon seit Jahrzehnten Outlook dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und wagga
K3ks schrieb:
Selbst surfen ist mit dem Teil nicht gerade schnell, evtl. tut es eine Kiste mit core i5 3000-7000 o.ä. für 50€ für den Alltag, auch diese Teile sind keine Raketen aber trotzdem deutlich schneller.... Da kann man dann auch die Anforderungen umgehen und 11 installieren.
Wenn man neu gebraucht kauft dann am besten eine CPU ab 8000/9000 dann kann man auch offiziell Windows 11 nutzen. Oder ein Linux.

@TomH22 Wäre nicht Thunderbird eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Ich bin neugierig, wie rennt denn die Kiste so mit Win 10?
Also diese Linux-Tipps hier, mit genügsam, naja, ich hab da andere Erfahrungen.
Als Beispiel dieser Laptop hier, core i5 2410m, gepaart mit 8GB Ram, DDR 3 noch, SSD 1 GB.
Gekauft 2012 mit Win 7, gedowngradet auf XP, weil Win 7 sowas von träge damals war.
Nach Supportende XP auf Linux Ubuntu gewechselt, Performance einfach nur zum kotzen.
Zwischendurch mal Linux Mint ausprobiert, zum kotzen.
Win 8.1 mit Classic Startmenu, wunderbar, endlich wieder ein Windows was den Namen verdient, flüssiges
Arbeiten und Videos wieder möglich.
2020 dann auf Win 10 umgestiegen, daß wirklich beste Betriebssystem, was ich bisher benutzt hatte.
In knapp 5 Jahren nicht einen Bluescreen, keine Neuinstallation oder Ähnliches notwendig.
Leider kam dann ja letztes Jahr das Supportende, Win 11 hatte ich mal ausprobiert, aber das Look and Feel gefiel mir auch nicht wirklich.
Also Back to Win 10 dann und bis bis 2032 wirds dann hoffentlich ein besseres Windows geben oder der Laptop hier und ich haben das Zeitliche gesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und wagga
Zurück
Oben