Windows 11 auf Usb Stick bootfähig machen.

SoraSaf

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich auf Windows 10 (meinem alten PC) nicht das media creation tool um ein für Windows 11 bootfähigen Stick zu machen nutzen kann.
wie gehe ich also nun vor ?
Wenn ich diese iso x64 win 11 Datei runterlade und dann auf den usb Stick kopiere, ist der usb Stick dann bootfähig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe gelesen, dass mit Rufus kein Secure Boot möglich ist.
Für battlefield 6 brauche ich das z.b.
oder ist es nur einmalig dann?

?
Wie dem auch sei, Secure Boot kannst du ein und ausschalten, also egal ob das bei der Installation aus ist oder wäre, Win startet danach auch ohne Murren wenn du das wieder im BIOS anstellst.

E: Ich kann mich nicht erinnern jemals Probleme mit Secure boot und Rufus gehabt zu haben, nur bei einigen Linuxen musste ich nachhelfen. 😅

Also ich kann Rufus für den ersten Boot mit dem usb Stick nutzen und danach kann ich Secure Boot usw immernoch aktivieren/ nutzen (gerade zwecks battlefield 6)

Ja, aber die Installation sollte sowohl mit als auch ohne laufen, und umstellen kannst du das wie du lustig bist, halt eine Einstellung im UEFI.
K3ks schrieb:
E: Ich kann mich nicht erinnern jemals Probleme mit Secure boot und Rufus gehabt zu haben, nur bei einigen Linuxen musste ich nachhelfen. 😅

Wo lade ich offiziell Rufus runter ?
Rufus.ie ist das die richtige offizielle
Seite ?

SoraSaf schrieb:
danach kann ich Secure Boot usw immernoch aktivieren/ nutzen (gerade zwecks battlefield 6)
Du kannst auch gleich Secure Boot aktivieren und Win11 installieren mit einem Rufus erstellten Stick.

@SoraSaf.

du kannst auch einen USB-Stick formatieren und die ISO im System als Laufwerk mounten. Danach kopierst du alle Files aus der ISO auf den USB-Stick und bootest von diesem.

SoraSaf schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich auf Windows 10 (meinem alten PC) nicht das media creation tool um ein für Windows 11 bootfähigen Stick zu machen nutzen kann.
normal kannst du die Installation ohne USB-Stick aus Windows heraus direkt starten.
Wird kein Windows 11 bei den Updates angeboten?

@BmwM3Michi Ich habe einen neuen pc zusammengebaut.
Bei dem alten wollte es auf win11 sich nicht upgraden lassen.
Ergänzung ()

Welche Rufus Version brauche ich eigentlich wenn ich win 11 Pro 64Bit haben möchte?

Gibt ja win x64 Standard
X64 portable
Standard x86
Standart Arm64

Was ist denn der Unterschied zwischen Standard und Portable ?

Und Arm64 ist unwahrscheinlich zu haben ?

Das eine muss "installiert" werden, unnötig, einfach portable als Ordner bei den ganzen isos bzw. im DL-Ordner oder so. 🤷
Portabel vs muss installiert werden, gibt so manch eine Anwendung als "portable".
E: "Ordnungsfanatiker" werden mich hassen. ^^
EE: Letztendlich Lachs, sogar die 32bit würde laufen :freak: - nur die ARM nicht ^^

Also ich installiere einfach Rufus x64 Portable und damit werde ich easy zum bootfähigen Stick gelangen ?

Zurück
Oben