Windows 11 Clean Install/M. 2 Tausch

O. F. I.

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

Ich habe mir zwei 980er Pro M.2's mit jeweils 2TB geschossen und möchte diese gegen meine derzeitigen M.2's tauschen.
Zurzeit habe ich eine 970 Pro Evo Plus auf der auch Windows 11 installiert ist und zwei 980er Pro M.2's mit jeweils 1 TB.

Nun möchte ich die die 1TB 980er gegen die 2TB Modelle tauschen und auf einem der 1TB Modelle Windows 11 neu installieren. Also die 970er und eine der 980er 1TB sollen raus.
So das ich dann die 980er 1TB mit Windows 11 und einem Clean Install habe plus die 2 x 2 TB 980er.
Was wäre am sinnvollsten?
Also einen Windows 11 Bootstick erstellen und eine Neuinstallation auf eine der 1TB 980er oder einen Bootstick erstellen, M.2's tauschen und dann vom Stick booten und den Clean Install?
Würde gerne die M.2's per Disk Clear All Command während der Neuinstallation platt machen, bzw. nur erstmal die 980er auf die Windows 11 drauf soll.

Sollte doch dann auch mit letzterer Vorgehensweise funktionieren, oder?

Ansich sollte das keine große Sache werden, habe nur das Gefühl etwas zu vergessen, ( Daten sichern etc. mach ich natürlich) daher würde ich gerne noch ein oder zwei fundierte Meinungen von Euch hören.

Lieben Dank :)
 
O. F. I. schrieb:
Also einen Windows 11 Bootstick erstellen und eine Neuinstallation auf eine der 1TB 980er oder einen Bootstick erstellen, M.2's tauschen und dann vom Stick booten und den Clean Install?
Was meint der erste Fall genau. Neuinstallation geht nur, wenn vom Stick gebootet wird. Aus dem laufenden System heraus geht nur ein (In-Place) Upgrade.
 
Vom Stick booten würde ich auf jeden Fall. Wäre es sinnvoller das vor dem Tausch der M.2's zu tun oder den Bootstick zu erstellen, M.2's tauschen, Datenträger plätten und dann den Clean Install?
Wie gesagt, ich habe irgendwie das Gefühl etwas zu vergessen...
 
Würde direkt die gewünschte Konstellation herstellen, dann alle Platten säubern (oder zumindest darauf achten, daß kein alter Bootloader irgendwo rumschimmelt und die Installation umlenkt) und die Installation durchziehen.

Dann bist du da wo du hinwillst, ohne Experimente :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O. F. I.
Vom Gefühl und Logik her ist es auch das was ich machen würde.
Also erstell ich mir den Boot-Stick, wechsel die Nvme's und boote vom Stick und säubere zumindest die eine 980er, die anderen beiden sind ja neu, dann den Install :)
Danke Dir für die Gewissheit. Manchmal findet dereine Gedankengang nicht so recht den richtigen Weg und ich verkompliziere es unnötig. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben