Windows 11 Download löschen

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze weiterhin Windows 10 und bekomme über Winsows Update alle paar Wochen mal die Meldung zum Upgrade, die ich aber immer wegklicke. Beim letzten Mal habe ich mich jedoch verklickt und nun wurde Win11 im Hintergrund runtergeladen uns ist bereit zur Installation. Jetzt nervt mich das OS bei jedem Mal hochfahren, dass ich Windows aktualisieren soll.

Kann ich die heruntergeladenen Daten irgendwie löschen? Die sollten ja in einem temporären Verzeichnis zu finden sein, weiß wer wo?

Vielleicht irre ich mich, aber müsste nicht die Windows-eigene Datenträgerbereinigung (als Admin ausgeführt) sowas hinbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, AndyMutz, aragorn92 und 5 andere
Dann aktualisiere doch endlich auf Windows 11, wo ist das Problem? Update für Win10 offiziell eh vorbei, daher nutze die Gelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nobby_a, DevD2016 und 7 andere
@feris
Die gab es bei Windows 10 auch jedes monat. Also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Smartcard-Authentifizierung hingegen kann auch in Windows 11 23H2, 22H2, Windows 10 22H2, Windows Server 2022, 2019, 2016, 2012R2 und 2012 haken.

Also, wo ist der Vorteil von Windows 10?

Als ob 10 nie Probleme bei Updates hätte.

Cunhell

Edit: Probleme bei Windows Patch-Day Updates hast Du nur zu 100% nur dann nicht, wenn Dein Windows keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LukS
LukS schrieb:
@feris
Die gab es bei Windows 10 auch jedes monat. Also wo ist das Problem?
Gab es bei Windows 10, gibt es aktuell wieder bei 11.
Ein ruhiges Jahr, oder mit Zugriff auf ESU sogar drei, sind schon sexy.
Windows 11 ist ja gefühlt jeden Monat mit neuen Problemen am Start.
Kann man lieben, muss man aber nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
feris schrieb:
Das Problem mit der fehlenden Unterstützung für USB Mäuse und -tastaturen lässt sich bis zur Behebung durch ein Update umgehen, indem man einen älteren Startdatenträger nutzt.

cyberpirate schrieb:
Die Datenträgerbereinigung starten und dann im Fenster Systemdaten bereinigen auswählen. Hier alle haken setzen. Dann noch den Win Update Dienst beenden und den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution löschen
herzlichen Dank, hat funktioniert

Dann aktualisiere doch endlich auf Windows 11, wo ist das Problem? Update für Win10 offiziell eh vorbei, daher nutze die Gelegenheit.
Da ich ein MS Konto habe, bin ich noch 1 weiteres Jahr mit Updates versorgt.

Warum das Unvermeidliche noch weiter herauszögern? Ich hab von Anfang an alles auf Windows 11 umgestellt und seither keine Probleme oder irgendwas, wo ich noch Windows 10 bräuchte. Und Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ganz einfach, weil zu dem Zeitpunkt vor dem Windows Update, der Download, und die Option zur Installation des Upgrades auf Windows 11, noch nicht da waren. Dann wird's nach ausführen der SWH auch wieder weg sein (müssen), wenn ein WH-Punkt von vor dem Update vorhanden ist.

Nemesis200SX schrieb:
bekomme über Winsows Update alle paar Wochen mal die Meldung zum Upgrade, die ich aber immer wegklicke.
bei Windows 10 PRO kannst du das Update auf Windows 11 in den Gruppenrichtlinien abschalten. Dazu die "Zielversion für Funktionsupdates" auf Windows 10 und 22H2 einstellen.

2025-11-01_113434.jpg

Zurück
Oben