Windows 11 ersetzt Treiber Ryzen 5800U

man kann das irgendwie blocken, dass er die beim hersteller hinterlegten versionen läd. Man muss nicht windows update deaktivieren
ich glaube es gibt eine option treiber updates zu deaktivieren
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich an HP, dass sie diesen Treiber als Default definiert haben bei Microsoft.. Keine Ahnung..
so ist es meiner meinung nach. Hatte das vor kurzem selbst bei einem hp fertig pc, der immer wieder seine eigenen Treiber für die AMD APU installiert hat, anstatt die neueren treiber zuzulassen.
 
Burfi schrieb:
Ist es normal das ich keine Ryzen Power plans habe? Gibt es die bei Mobilprozessoren nicht?
Ab Ryzen 5000 sind die Powerplans in die Microsoft eigenen Powerplans eingebaut worden. Da brauchst du also keine eigenen mehr.
 
Also ich weiß nicht wie es bei Windows 11 ist bei 10 das ich jetzt seit 3 Monaten verwende habe ich mit einer Anleitung das in der Reg W10 still gelegt. Windows 10 hat dauernd trotz abschalten der Funktion einen Geforce Treiber über meinen manuell Aktuellen versucht zu installieren. Ich musste den Internet Stecker ziehen. Was MS da abzieht ist echt nur noch zum Aufregen.

Die Anleitung hatte ich von der Deskmodder Seite vielleicht findest du wenn du keine Lösung hast auch für W11 was. Ich hatte bei meinem kollegen der auf 11 umgezogen ist das auch probiert an zu wenden ging aber nicht. Der hatte ähnliche probleme mit Treibern, weil Windows andauernd rein gepfuscht hat. Also wenn man schon den Stecker ziehen muss beim Installieren? Kann ja nicht allen so gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten - damit funktioniert es jetzt erst mal so.
Microsoft sollte sich da wirklich eine bessere Strategie überlegen für die Treiber "Updates"..
 
Hatte da auch schon ähnliche erlebnisse mit meinem Dell laptop mit Windows 11 pro und AMD Ryzen 5700u,

Lustigerweise hat mir das Dell Update tool die Grafikktreiber durch noch ältere Ersetzt wie die wo Windows installiert hatte.

Nach gefühlten 100x herum probieren war dann noch das Windows halb zerschossen...
Habe es dann frisch installiert und alles über Windows update laufen lassen,
Chipsatz sowie die Grafik. Es funktioniert ja alles ohne probleme, auch wenn es evtl nicht die neueste Version ist. Es ist wohl ein Spezieller "Dell Treiber"

Installiert ist:
AMD Radeon Software: 10.21.30024.0
Treiberversion: 21.30.14-210826a-371630C-Dell

Bei mir geht die Radeon Software so auf, aber man findet darin keinen update button...

Das steht bei AMD auf der Homepage, wenn man den passenden Trieber downloaden möchte:
Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the Radeon™ Software Adrenalin driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte Windows 11 auch einfach das AMD Display driver Update installiert und das auf einem custom PC.
Habe daraufhin alles mit DDU deinstalliert und mit wumgr das Update blockiert.
 
ich hab auch n hp laptop mit 3700u, die hp treiber werden auch wieder installiert
ich hoff die ssd neue reintun, dann neu win11 install, dann sinds hp zeugs vielleicht weg
 
@alexmb
Das hilft nicht.
Ich habe Windows 11 auch clean neu installiert und trotzdem dieses Problem gehabt. Du musst das Update blockieren.
 
awh schad @Burfi
Ergänzung ()

es hat ne option, auf c: oder 'this pc' irgendwo, um diese abzustellen, ich mein oem stuff
kann ja mal (sonstwann) testen
auf win10 hatt ich das nicht beobachtet und hatte keinen effekt beobachtet
aber nun...
Ergänzung ()

hier ist es, werds beobachten

bei 'this pc' im explorer settings, dann advanced system settings, dann hardware, dann eben das zweite
dann halt da nein

good luck
 

Anhänge

  • 16428729787757748071058195309955.jpg
    16428729787757748071058195309955.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
.. hat leider auch nicht geholfen
dann halt wie die user es sagen die updates sperren irgendwie
gruesse
 
Zurück
Oben