News WSATools 0.2.5 erschienen: Android-App-Installer für Windows 11 ersetzt Amazon

"X ersetzt Y" ist etwas anderes als "X ist ein Ersatz für Y" was eher wie "X ist eine Alternative zu Y" ist.
 
BAR86 schrieb:
Heißt das, dass die Apps dann in Win11 laufen? Was brauche ich nun alles dafür? Unter W10 geht das nicht? Und: läuft das ordentlich? Warum bietet Microsoft sowas nicht von selbst an, immerhin ist ihnen Linux ja seit kurzem so wichtig, warum nicht auch Android?
Win 10: Nein - kein Support.

Und ja - die Apps laufen als wäre es Windows-Programme. Du musst also nicht erst einen "Emulator" händisch starten und dann dort die Apps ausführen. Also streng genommen, wird mit der ersten Android-App in dieser Windows-Session die WSA-Engine geladen. Davon merkst du aber nicht wirklich was.

Ich nutze z.b. die Shazam-App um mir Anzeigen zu lassen welche Titel gerade der DJ auf Twitch (im Windows-Firefox-Browser) spielt [Ton gesplittet via Voicemeeter -> PC-Lautsprecher und einmal zum "Soundeingang" von WSA]

Auch Spiele werden direkt gestartet als wären es Windowsspiele. Das einzige was den schein etwas trügt: Die Apps sind erstens nicht auf PC-Auflösungen/Formate getrimmt und zweitens die Steuerung ... mit Maus/Tasta geht das zwar - aber Gamepad für Gaming (ungetestet) bzw. Touchdisplay (ungetestet) wären wohl besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und BAR86
Wulfman_SG schrieb:
Und ja - die Apps laufen als wäre es Windows-Programme. Du musst also nicht erst einen "Emulator" händisch starten und dann dort die Apps ausführen. Also streng genommen, wird mit der ersten Android-App in dieser Windows-Session die WSA-Engine geladen. Davon merkst du aber nicht wirklich was.
Danke für deine Antwort!
 
Ich habe bisher WSATools noch nicht zum laufen gebracht. Ich habe 2 Beispiel-Dateien vom F-Droid geladen. WSATools zeigt bei mir nach klick auf "Load APK" nur den Donuts an (auch nach einer Stunde):

1666905092029.png
 
Firehawk1907 schrieb:
Ich habe bisher WSATools noch nicht zum laufen gebracht. Ich habe 2 Beispiel-Dateien vom F-Droid geladen. WSATools zeigt bei mir nach klick auf "Load APK" nur den Donuts an (auch nach einer Stunde):

Anhang anzeigen 1275814
neustarten!

Ich kann endlich meinen AVR mit meinem PC steuern ohne Smartphone oder Fernbedienung......eine Erleichterung
1666929956652.png
 
Das Problem besteht bei mir schon seit ein paar Wochen. ^^ Irgendetwas blockiert WSATools. Das gleiche Spiel passiert auch, wenn ich in den Einstellungen den Ort von der adb.exe angeben will.
 
BAR86 schrieb:
Ich bin ein bisschen neu im Thema.
Heißt das, dass die Apps dann in Win11 laufen? Was brauche ich nun alles dafür? Unter W10 geht das nicht? Und: läuft das ordentlich? Warum bietet Microsoft sowas nicht von selbst an, immerhin ist ihnen Linux ja seit kurzem so wichtig, warum nicht auch Android?
Ich finde man tut da Microsoft unrecht. Auch wenn es der Tenor ist MS zu bashen. Das WSA Tool baut hier auf einem Giganten auf. Das Windows Subsystem for Android ist nicht einfach so aus dem Boden gestampft und hat lange Vorarbeit mit dem Subsystem for Linux benötigt. Das WSA Tool löst einfach nur den Zwang an den Amazon Store, aber das funktioniert nur durch die Arbeit von MS und nicht durch einen Hobbyprogrammierer. MS sollte hier gelobt werden für die ganze Vorarbeit und das es überhaupt möglich ist, das WSA Tool dazu anzubieten. Hinter solchen Projekten steckt wirklich ein Umdenken und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und kommdieter
Leider (vorerst) nur mit windows store. Mal schauen wann der stand alone release kommt
 
deekey777 schrieb:
Ich habe WSA noch letztes Jahr aus unerklärlichen Gründen auf mein Tablet mit dem Celeron N4100 installiert. Also über die Anleitung mit der Commandozeile blabla. WSA wird auch über den Store seitdem aktualisiert.
So damit habe ich es jetzt auch gemacht.
Hier findet ihr eine Anleitung:
https://pureinfotech.com/install-windows-subsystem-android-wsa-windows-11/

Mal ein Paar Infos dazu weil ich bin da auch drüber gestolpert.

Zuerst VM-Platform setzen:
1666943168131.png

Danach ein Reboot

Dann das Packet aus der Anleitung über die PowerShell installieren

Dann ganz wichtig den Entwicklermodus von Android aktivieren:
1666943280519.png

Sonst funktioniert WSA Tools nicht.

WSA Tools installieren.

Dann den Aurora Store herunterladen und installieren https://auroraoss.com
Und schon bekommt man alle Apps wie im Playstore.

Funktioniert auf meiner Kiste erstaunlich gut (Celeron J4105 mit 8GB RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <P@trick>, doZ, JonaHH und 2 andere
R O G E R schrieb:
Dann den Aurora Store herunterladen und installieren https://auroraoss.com
Und schon bekommt man alle Apps wie im Playstore.
Gerade mal versucht TooGoodToGo zu nutzen. Leider nicht geklappt. Es wird weder eine Karte angezeigt noch kann ich den Orte eingeben oder GPS Ortung nutzen.

Vermutlich fehlen dann die Google Play Dienste und ich muss auf folgende Anleitung zurückgreifen?
Valvana schrieb:
Ist schon etwas länger her, aber ich hab vor einiger Zeit mit einer Anleitung von XDA Developers das Subsystem um den Playstore und Google Dienste erweitert. Hat super geklappt.
Ich bin mir nicht sicher welche Anleitung ich verwendet hab, aber ich glaube es war die hier:
Anleitung Google in Subsystem - XDA Developers
 
Eine Nutzung ist allerdings ausschließlich unter Windows 11 möglich, da das Windows-Subsystem für Android hierzu vorausgesetzt wird.
Aktuell stimmt da so nicht mehr, wie man an folgendem sehen kann;
Screenshot-001.png

Dank zwecks WSABuilds von @MustardChef kommen nun auch Windows 10 User in den Genuss von jenem WSA.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Zurück
Oben